Ratgeber | Sponsoren suchen und präsentieren

kreative Sponsorensuche für Vereine – der FC Viktoria Jüterbog macht es vor

Einer der wichtigsten Säulen im Verein sind und bleiben die Sponsoren. Das gilt für jede Sportart und ohne eine gut funktionierende Struktur aus zuverlässigen Sponsoren, ist ein Sportverein nicht überlebensfähig. Hier geht es übrigens um weitaus mehr, als nur zahlungskräftige und große Hauptsponsoren. Bei der Zusammenstellung einer solchen Sponsoren-Struktur im Verein sollte man auf jeden Fall den folgenden Fakt nie aus den Augen verlieren: „Kleinvieh macht auch Mist“. Viele kleine Sponsoren sind neben den „Großen“ auch ein wichtiges Standbein. Denn fällt mal ein großer Sponsor weg, so hat man immer noch Rückhalt, der retten und überbrücken kann.

Da wir von Vi Tva Sports beide Seiten bedienen (sponsern und Sponsoren suchen) schauen wir auch gern auf diese beiden. Für uns ist es wichtig, dass es eine Win-Win-Situation für alle Parteien ist und das Thema Netzwerk nie vergessen wird. Natürlich ist das am Ende Ansichtssache und jeder sollte es so machen, wie er es für richtig empfindet, aber gerade in der heutigen Zeit ist es mehr Unternehmen wichtig zu „netzwerken“, als man zuerst meinen mag. Ganz wichtig ist auf jeden Fall der nötige Charme, um zu zeigen dass man hier genau richtig ist um zu sponsern. Aber auch Präsentation und Betreuung steht bei Sponsoren hoch im Kurs.


Vorbereitung zur Sponsorensuche

Gut vorbereitet sucht es sich besser nach Sponsoren und mit einer schönen unaufdringlichen Präsentation wird man definitiv erfolgreicher sein, als mit einem bloßen „Hallo, wir sind auf der Suche nach Sponsoren für unseren Verein“. Bevor man auf die Suche geht, sollte man auch sicher stellen, dass alle wichtigen Informationen über die Ziele des Vereins, das Sponsoring-Angebot und den Mitteleinsatz vorhanden sind. Folgende Punkte sollten unbedingt vorbereitet sein, bevor es losgehen kann:

  • alle nötigen Informationen über den Verein
  • Informationen über Vereinsziele
  • Sponsoringmittel
  • Team für die Sponsorensuche zusammenstellen
  • potentielle Sponsorenliste in der Region zusammenstellen
  • potentielle Sponsorenliste überregional erstellen
  • Wunschsponsoren akquirieren
  • Präsentation der künftigen Sponsoren vorbreiten

Professionelle Präsentation von Sponsoren verspricht mehr Erfolg

Habt ihr diese Informationen fertig, macht euch unbedingt Gedanken darüber, wie ihr eure Sponsoren auch vernünftig präsentiert auf euren Medien und Spielstätten. Die liebevolle Präsentation schadet euch auf keinen Fall. Besonders im Amateursport ist dieses Thema definitiv eine sehr große Baustelle. Sponsoren werden immer benötigt und bei unzähligen Vereinen fragt man sich bei einem Blick auf die Webseite, warum es nicht auch dementsprechend behandelt wird. Oft befinden sich die Sponsoren im Footer, als nerviges Karussell oder einfach irgendwo „hingeklatscht“. Hier haben die Sponsoren oft keinen Mehrwert, außer dass sie ihr Geld loswerden. Mit folgenden Punkten, seid ihr auf jeden Fall ein gutes Stück weiter vorn:

  • persönlicher Kontakt
  • findet heraus was sich die einzelnen Sponsoren von der Kooperation erwarten
  • präsentiert die Sponsoren auf eurer Webseite mit Stil und Charme (ein paar Worte unter einem Sponsoren-Banner sind auch eine Wertschätzung)
  • auch Feeds auf euren Social Media Kanälen werden von Sponsoren bemerkt und geschätzt
  • möchten Sponsoren interaktiv mit euch sein, so bietet ihnen diese Möglichkeit und Plattform
  • veranstaltet Sponsoren-Treffen
  • Events an denen sich Sponsoren euren Fans präsentieren können
  • bietet Vorteilsaktionen über den Verein zu Angeboten eurer Sponsoren
  • denkt euch charmante Aktionen aus, um auf euch aufmerksam zu machen

Aktionen zur Sponsorensuche

Die Suche nach Sponsoren muss nicht immer stupides Klinkenputzen sein. Wir leben im 21. Jahrhundert und genau das setzt Kreativität voraus. Lasst euch etwas spannendes, lustiges oder besonders kreatives einfallen, um bemerkt zu werden. Sponsoren gefällt so etwas und erleichtert mitunter die Entscheidung, unterstützend an eurer Seite mitzuwirken. Hier sind in Sachen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Tobt euch aus, probiert, kreiert und seid vor allem ihr selbst. Denn wie überall gilt, wenn ihr euch nicht verbiegt und verkleidet, seid ihr einfach authentisch, ehrlich und echt.

Diese Punkte helfen euch sicherlich, die passende Idee zu finden:

  • denkt euch passende Aktionen aus, die ihr nett verpackt
  • entwickelt einzigartige Kampagnen zur Sponsorensuche (das muss nicht teuer, sonder originell sein)
  • mach schöne Fotoaktionen, um Sponsoren anzusprechen
  • bindet Fans und Vereinsmitglieder ein
  • zeigt einfach wer und wie ihr seid

Sponsorensuche – Idee mit dem FC Viktoria Jüterbog getestet

Sprudeln im Kopf tut es bei Vi Tva Sports ja bekanntlich immer und somit haben wir uns mal überlegt, was uns selbst ansprechen würde. Da unsere Trikotliebe immer stärker wird, würde uns eine Aktion mit Trikots gut gefallen. Da wir auch immer experimentierfreudige Vereine haben, die uns unterstützen, schnappten wir uns den FC Viktoria Jüterbog und probierten einfach mal. Auch möchten wir uns an dieser Stelle nicht mit fremden Federn schmücken, denn die umgesetzte Idee selbst stammt nicht von uns, sondern vom FC Viktoria Jüterbog Vorstand Thomas Faber. Dieser inspirierte und zu diesem Artikel und der Durchführung.

Was wir testeten war ganz einfach. Trikots mit der Message „Sponsoren gesucht“ und dazu schöne Fotos, die das zur Schau stellen sollten. Mehr Aufwand, als ein netter Vormittag und ein paar Stunden Fotobearbeitung waren der Einsatz. Die Resonanz unter Gleichen war positiv und zeigte, dass es ein guter Weg ist. Ihr seht, dass man auch einfach mal probieren muss, um es genau zu wissen!

Gern stricken wir gemeinsam mit euch, euer Vereinskonzept zur Suche und Präsentation von Sponsoren. Also meldet euch einfach bei Bedarf.

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.  Mehr erfahren