Groundhopping

Eine Sammlerleidenschaft mit Frischluftgarantie, das Groundhopping. Auch wir schließen uns den Sammlern an und eröffnen unsere eigene Sammlung. Neben unseren Stadiontouren widmen wir uns natürlich auch dem Besuchen von Spielen in möglichst vielen verschiedenen Stadien.


Was ist Groundhopping?

Das Groundhopping ist eine Sammelleidenschaft, die von Fußballfans ins Leben gerufen wurde. Ziel hierbei ist es, möglichst viele Spiele an vielen verschiedenen Orten zu besuchen. Inzwischen wird diese Sammelleidenschaft auch von Fans anderer Sportarten als Fußball gelebt. Groundhopper sind auf der ganzen Welt unterwegs und nehmen das Aufstocken ihrer Sammlung absolut ernst. Lange Rede, kurzer Sinn… Herzlich willkommen bei der unseren Sammlung!


Länderpunkte beim Groundhopping

Einen Groundhopping-Länderpunkt erhält man, wenn man sein erstes Spiel in einem bestimmten Landes gesehen hat. Hierbei ist wichtig, dass das Spiel auch unter gleichem Verband stattfand. Regeln rund um das Groundhopping bestehen überall und viele versuchen auch eigene Regeln zu schreiben. Letztendlich gilt am Ende für jeden, den Spaß dabei nie aus den Augen zu verlieren und Spaß hat man auch, wenn man sich hin und wieder gegen bestehende Regeln widersetzt. An dieser Stelle möchte ich meine Länderpunkte aufführen.

Landerster Besuch
1🇩🇪DE2019
2🇱🇻LVA2019
3🇨🇿CZE2019
4🇸🇮SVN2021
5🇹🇷TUR2021
6🇳🇱NLD2022
7🇧🇦BIH2022
8🇨🇾CYP2022
9🇪🇪EST2023
10🇱🇹LTU2023
11🇭🇺HUN2023
12🇲🇦MAR2023

Groundhopping 2023

Zusammenfassung folgt am Jahresende.

ZTE Aréna (Zalaegerszeg – Ungarn)

Groundhopping 2022

Es ging endlich wieder volle Kraft voraus und neben dem Fußball kamen, Handball, Rugby und Ringen hinzu. Ein Jahr mit insgesamt 75 Spielen und einer faszinierenden Wanderung vom Berliner Olympiastadion zur Red Bull Arena in Leipzig setzten diesem Groundhopping-Jahr durchaus das Sahnehäubchen auf.


Groundhopping 2021

Im dritten Jahr als Groundhopper ging es so langsam wieder etwas besser voran. Im Mai besuchte ich das erste Spiel und anschließend gab es auch wieder öfter die Möglichkeit Spiele offiziell besuchen zu dürfen. Immerhin gelangen mir insgesamt 29 Spiele, bei denen ich zwei neue Länderpunkte eintüten konnte (Slowenien und Türkei).

Fethiye İlçe Stadı (Türkei)

Groundhopping 2020

Das zweite Jahr erlebte bereits einen dicken Rückschlag. Dieser war aber nicht der meinen Motivation geschuldet, sondern dem zu dieser Zeit leidigen Thema Corona. Somit wurden es nur 17 Spiele, die alle in Deutschland stattfanden. Kein weiterer Länderpunkt, aber dafür gewachsene Begeisterung. Ich habe alles gegeben, auch wenn es im Rahmen meiner Möglichkeiten doch eher begrenzt war.

Sportplatz Annahütte

Groundhopping 2019

Mein erstes Jahr als Groundhopper war 2019. Hier besuchte ich mein erstes offizielles Fußballspiel beim FSV 63 Luckenwalde im Werner-Seelenbinder-Stadion „Seele“. Insgesamt kam ich von Mai bis Dezember auf schon mal 16 Spiele und war mir am Ende des Jahres sicher, dass ich dieses Hobby weiter mache. Auch die ersten Länderpunkte wurden gemacht. So kamen neben Deutschland auch Tschechien und Lettland mit in die „Sammlung“.

Werner-Seelenbinder Stadion Luckenwalde