Fanshopfieber

Sport und seine Fanshops! Auf vielen Reisen trifft man Stadien und in vielen Stadien trifft man auf Fanshops und das dazugehörige Fanshopfieber. Für den Trikotsammler immer wieder ein Paradies, für den Trikotdesigner eine Quelle der Inspiration. Ich möchte diese Eindrücke nicht für mich behalten und werde beginnend ab Oktober 2022 hier alle Fanshops dokumentieren, die mich auf meinen Groundhopping-Touren begleiten.

Solltet ihr Tipps haben, welchen Fanshop man unbedingt mal besucht haben sollte, dann freue ich mich natürlich sehr über eure Nachricht.

Fanshops und die Magie vom Fanshopfieber

Vielen Groundhoppern und Stadionbesuchern geht es sicher ähnlich wie mir. Zu einem Spielbesuch darf der Weg in den dazugehörigen Fanshop nicht fehlen. Bei mir sind es die Trikots, die mich immer wieder aufs Neue in ihren Bann ziehen. Für andere sind es wiederum Pins, Sticker, Wimpel oder viele weitere Fanartikel des besuchten Vereins. Und andere sammeln eben Briefmarken, na und?!

Ich beschäftige mich gern mit dem Thema Fanshopfieber und nehme meine Erfahrungen und Beobachtungen gern mit auf den Weg, um den von mir betreuten Vereinen noch mehr Know How mit auf den Weg geben zu können. Es ist oft faszinierend, mit welcher Liebe und Kreativität Fanshops ausgestattet werden. Es muss nicht immer groß und prächtig sein um Eindruck zu hinterlassen. Auch ein kleines aber feines Sortiment kann hübsch in Szene gesetzt werden. Andrerseits kann es aber auch erschütternd sein, wie lieblos und fernab von Ideenreichtum Vereine ihre Fanartikel vor Ort anbieten.

Bitte beachtet, dass die Bewertungen immer dem Zeitpunkt des Besuches entsprechen. Es kann sich also inzwischen schon wieder viel getan haben. Die Noten vergebe ich wie in der Schule, also beginnend für sehr gut mit der 1 und endend mit der Note 6 für ungenügend.


AEK Larnaka (Zypern) 🇨🇾

Note: 3
Besucht: Oktober 2022

Rümpelbude, aber irgendwie cool. Ein wenig abseits vom Leben auf der hochfrequentierten Promenade befindet sich die Geschäftsstelle, Gastro und der Fanshop des AEK Larnaka. Etwas in die Jahre gekommen, ein wenig unaufgeräumt, aber dafür prall gefüllt. Was will man also mehr?! Bei meinem Besuch war er leider geschlossen und so konnte ich keine Eindrücke und auch kein Trikot mit nach Hause nehmen.

Pafos FC (Zypern) 🇨🇾

Note: 5
Besucht: Oktober 2022

Von außen schick, von innen echt enttäuschend. Der sehr freundliche Mitarbeiter war bereits das Highlight im Shop vom Pafos FC. Lediglich ein paar Trikots und ein paar Jacken waren neben Caps im Angebot. Zudem musste ich meinem Wunsch ein Trikot zu kaufen nachgeben. Es gab nur die aktuellen Spielertrikots, die aus der Jako Prestige Kollektion stammen. Kenner wissen, dass diese super eng geschnitten sind und fernab von Sixpack einfach nur dämlich aussehen. Bei einem solchen coolen Club hätte man mehr Kreativität und auch Verständnis für Fanartikel erwartet.

Apollon Limassol (Zypern) 🇨🇾

Note: 1
Besucht: Oktober 2022

Recht klein, aber dafür schön – der Fanshop des zypriotischen Erstligisten Apollon Limassol. Auf kleinstem Raum gibt es hier im Herzen Limassols jede Menge Trikots, Klamotten und Fanartikel, die den Sammler glücklich machen. Super freundliches Personal und eine sehr passende Einrichtung.