Hugo präsentiert die Vi Tva Sports Trikotsammlung

Unsere Trikotsammlung erblickte im Mai 2019 das Licht der Welt, als wir vom FSV 63 Luckenwalde, dem ersten Fußballverein an unserer Seite ein Trikot zu einem geführten Interview mit einem Spieler des Vereins bekamen. Dieses FSV 63 Luckenwalde Trikot war also der Grundstein für unsere von nun an entstehende Trikotliebe. Auf unseren Reisen bekamen wir immer wieder neue feine Jerseys, die unsere Sammlung erweiterten. Zudem stehen auch die Fanshops der Vereine hoch im Kurs und immer wieder landen auch welche in den Warenkörben. Es spielt für uns absolut keine Rolle, ob es nun Matchworn-Trikots sind, oder Fanshop-Trikots. Für unsere Sammlung ist jedes Trikot etwas besonderes und all diese wollen wir euch hier vorstellen. Und zwar mit stolz geschellter Brust!


#18 – FK Voždovac Ausweichtrikot 2018/19

Team: FK Voždovaz
Saison: 2018/19
Liga: Serbische SuperLiga
Trikot: Ausweichtrikot
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Naai
Sponsor: Stadium

Der FK Voždovaz ist ein Fußballverein aus Belgrad und im gleichnamigen Stadtteil ansässig. Diese schwarze Version diente in der Saison 2018/19 als Ausweichtrikot. Der serbische Herstelle NAAI ist uns vorher noch nie begegnet und somit ist das Trikot ein Exot in unserer Sammlung. Auch der Verein hat etwas besonderes für uns, denn Voždovac war für einige Monate unser Zuhause. Auch unbedingt zu erwähnen ist die Spielstätte des Vereins aus Belgrad. Das Stadion befindet sich nämlich auf dem Dach eines Shoppingcenters. Sollte man also in Belgrad unterwegs sein, muss man hier einfach halt machen. Das Shoppingcenter ist auch der Brustsponsor vom FK Voždovac.


#17 – Fortuna Düsseldorf Köbes Trikot 2020/21

Team: Fortuna Düsseldorf
Saison: 2020/21
Liga: 2. Bundesliga
Trikot: Sondertrikot
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Uhlsport
Sponsor: Henkel
Rückendruck: #28 – Rouwen Hennings

Das für uns schönste Trikot der Saison 2020/21! Dieses Köbestrikot der Fortuna Düsseldorf wurde zur Unterstützung der Düsseldorfer Altbier-Wirte „Köbes“ veröffentlicht. In Anlehnung an die Kleidung der Kellner ist das Trikot in blau und bietet viele Überraschungen. Die stilistische Brusttaschen mit Fortuna Logo, die symbolischen Bleistiftstriche auf der Front und den Bündchen der Ärmeln. Das Hopfenlogo am Ärmel, das Altbier-Lied im Kragen und der auch dortige Schriftzug „F95 mit Ecken und Kanten“… Das und noch mehr liebevolle Details machen das Trikot genial und wir sind stolz, dieses feine Teil aus dem schönen Rheinland in unserer Sammlung zu wissen. Zudem sind Thekentaler dabei, die man bei der nächsten #altbiersafari einlösen kann. Somit geht die erste Runde auf die Fortuna… Eine klasse Aktion! Die Rückennummer #28 gehört Rouwen Hennings, der ja gerade auch seinen Vertrag in Düsseldorf verlängerte. Das Trikot wurde am 13.3.21 beim Spiel gegen den SV Sandhausen getragen. Zum Sieg führte es nicht, denn beide Mannschaften trennten sich am 25. Spieltag mit 0:0.


#16 – Derby County Heimtrikot 2016/17

Team: Derby County
Saison: 2016/17
Liga: EFL Championship (2. englische Liga)
Trikot: Home Jersey
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Umbro
Sponsor: Just Eat

Schön, schlicht und ein absolut kultiger Sponsor. In den Jahren 2014 – 2017 war das Takeaway-Unternehmen (Lebensmittel-Lieferdienst) der Sponsor vom Derby County Football Club. Irgendwie fast legendär die Ära und somit auch ein Muss in unserer Trikotsammlung. Denn auch wir essen gern und lieben diese Message im Namen des Sponsors! Das Heimtrikot aus der Saison 2016/17 stammt von Umbro und hat einen recht Derben und eher schweren Stoff. Die schwarzen Details an den Ärmeln und der Polo-Kragen geben ihm den nötigen Pfiff und somit es es auch prima als Trikot in Kombination mit Jeans & Co. geeignet, ohne zu sehr nach Sport zu schreien. In der Saison 2016/17 beendete Derby County die EFL Championship Saison auf dem 9. Platz. Es war das letzte Jahr, in dem Just Eat die Front der Trikots für sich einnahm.


#15 – FSV Zwickau Heimtrikot 2019/20

Team: FSV Zwickau
Saison: 2019/20
Liga: 3. Liga
Trikot: Home Jersey
Herkunft: Matchworn Trikot
Hersteller: Puma
Sponsor: Sunmaker

Die Saison 2019/20 war wie gewohnt eine spannende 3. Liga Saison bis zum letzten Spieltag. Ausgeglichen mit jeder Menge Nervenkitzel. Die Fans vom FSV Zwickau mussten bis zum letzten Spieltag bangen, dass ihre Schwäne den so wichtigen Klassenerhalt erreichten. Punktgleich mit dem 17. Tabellenplatz konnte man lediglich durch das bessere Torverhältnis die Klasse halten und schickte somit die Nachbarn vom Chemnitzer FC in die Regionalliga. Das Unentschieden am letzten Spieltag machte die Sache umso wackeliger, denn Chemnitz konnte mit einem 4:2 Sieg gegen Hansa Rostock noch mal gefährlich nahe kommen. Unser Trikot stammt von Christopher Handke und wurde am 28.09.2020 beim Heimspiel gegen den FC Viktoria Köln getragen und uns direkt danach übergeben. Somit durften wir unserem Matchworn Trikot beim Spielen und auch Siegen zuschauen, bevor wir es in unsere Trikotsammlung einweihten. Die Schwäne gewannen an diesem 10. Spieltag in der 3. Liga mit 4:0!


#14 – Lechia Gdańsk Heimtrikot 2015/16

Team: Lechia Gdańsk
Saison: 2015/16
Liga: Ekstraklasa (1. Liga – Polen)
Trikot: Home Jersey
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Saller
Sponsor: Lotos

Gegründet wurde der Verein 1945 (damals als KS BOB Baltia Gdańsk) und erlebte seit dem so einige Höhen und Tiefen. Die Fans der Danziger konkurrieren gemeinsam mit den Fans von Arka Gdynia um den Titel „Herrscher des Nordens“ und hegen ihre Rivalität mit voller Hingabe. Seit 2008 ist der Verein fester Bestandteil der ersten polnischen Liga Ekstraklasa. Unser Trikot ist das Heimtrikot aus der Saison 2015/16, die Danzig mit einem 5. Tabellenplatz beendete. Zudem ist es das erste Trikot des Herstellers Saller in unserer Trikotsammlung.


#13 – Stahl Brandenburg 70 Jahre Sondertrikot 2020

Team: Stahl Brandenburg
Saison: 2019/20
Liga: Landesliga Brandenburg Nord
Trikot: Home Jersey
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Jako
Sponsor: Stahl
Besonderheiten: Rückendruck mit dem Motivations-Ruf „Stahl Feuer“ und der Skyline von Brandenburg an der Havel

Sondertrikots von Kult-Vereinen aus der ehemaligen DDR haben immer etwas ganz besonderes und vermitteln einst vorhandene Stärke und jede Menge Charme. Anlässlich des 70. Geburtstages von Stahl Brandenburg, gab es im Jahr 2020 dieses wunderschöne Trikot von Jako. Ein klares Design in Vereinsfarben und dem Stahl-Wappen als Patch vermittelt hier Retrogefühle und Fußballromantik. Hinten geht es mit Tradition und Brandenburger Fußball weiter. Klar und deutlich thront hier der Schlachtruf der Stahl-Fans „STAHL FEUER“. Im unteren Rückenbereich zeigt man die Verbundenheit zur Stadt Brandenburg. Mit einer Skyline, die einige wichtige Bauwerke der Stadt zeigt und auch das Wohnzimmer von Stahl Brandenburg, das Stadion am Quenz. Ein überragendes Trikot, das eigentlich in jede Sammlung gehört!


#12 – IFK Norrköping Heimtrikot 2019/20

Team: IFK Norrköping
Saison: 2019/20
Liga: Allsvenskan (1. Liga Schweden)
Trikot: Home Jersey
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Nike
Sponsor: Holmen

Schwedischer kann man Schweden gar nicht verpacken auf einem schwedischen Fußballtrikot. Der IFK Norrköping aus der 1. Liga Schwedens, der Allsvenskan, lief in der Saison 2019/20 in diesem wunderschönen Trikot von Nike auf. Das Heimtrikot erstrahlte in den Nationalfarben des Landes und präsentierte mit Stolz sogar die Nationalflagge, in der der Sponsor Holmen seinen perfekten Platz fand. Einfach, schlicht und wunderschön. In der Saison dieses Trikots belegte der IFK Norrköping am Ende den 6. Platz der Tabelle.


#11 – 1. FC Frankfurt (Oder) Heimtrikot 2019/20

Team: 1. FC Frankfurt
Saison: 2019/20
Liga: Brandenburgliga
Trikot: Home Jersey
Herkunft: Matchworn Trikot
Hersteller: Adidas
Sponsor: Elektro Jahn
Rückendruck: #12 – Artur Aniol

In der Fußballgeschichte der DDR hat der 1. FC Frankfurt einiges erreicht und ist somit Kult unter den Liebhabern ostdeutscher Fußballromantik. Auch wenn die damaligen Erfolge inzwischen schon weit in die Ferne gerückt sind, lebt ein solcher Kult auch heute weiter. Dieses Matchworn Trikot stammt aus der Brandenburgliga-Saison 2019/20 und wurde von Frankfurts Top-Torschützen Artur Aniol getragen. Vi Tva Sports fühlt sich eng verbunden mit dem FCF und somit sind wir stolz darauf, dieses Trikot in unserer Sammlung zu wissen.


#10 – Slavia Prag B – Trikot 2017 – 2019

Team: Slavia Praha
Saison: 2017 – 2019
Teams: U16, U17 und U19
Trikot: Home Jersey Youth
Herkunft: Matchworn Trikot
Hersteller: Umbro
Sponsor: Synot Tip

Dieses Matchworn-Trikot aus der Jugend von Slavia Prag wurde von Vojta Mareš getragen. Ganze 3 Saisons, war das Umbro-Trikot an seiner Seite und begleitete ihn durch die U16, U17 und U19. Im Januar 2021 ging das Shirt in unsere Trikotsammlung und ist somit in besten Händen. Es ist bereits stark abgenutzt, was nach drei Jahren auch in Ordnung ist. Typisch für Slavia Prag ist der überdimensionale Stern als Logo. der damalige Brustsponsor Synot Tip präsentierte sich fast in den gesamten Teams von Slavia und war auch einige Jahre Namensgeber des Stadions. Besonders schön am Trikot sind die kleinen Details, wie zum Beispiel der sich wiederholende Schriftzug „Slavia“, oder am unteren Rand der Hinweis, dass es sich hier um das „Slavia Home Jersey“ handelt. Man kann es drehen und wenden, wie man will, es befindet sich in fast jeder Ecke ein kleines aber feines Highlight. Ein Interview mit Vojta zum Trikot gibt es hier.


#9 – Boca Juniors – Diego Maradonna 1996/97

Team: Boca Juniors
Saison: 1996/97
Liga: Argentine Primera División (1. Liga Argentinien)
Trikot: Home Jersey
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Nike
Sponsor: Quilmes
Rückendruck: #10 – Diego Maradonna
Besonderheit: Replica zum Tod von Fußballstar Diego Maradonna

Am 25. November 2020 verstarb einer der größten Fußballer, den es je gab. Mit Diego Maradonna verließ uns an diesem Tage eine Fußball-Legende. Der argentinische Fußballspieler wurde 60 Jahre alt und schrieb mit seiner Karriere eine Fußballgeschichte, die nie vergessen wird. Zum gegebenen Anlass gab es dieses Replica von den Boca Juniors aus der Saison 1996/97, in der Diego Maradonna mit der Rückennummer 10 für die argentinischen Erstligisten antrat. Ein Trikot, das in jeder Sammlung einen ganz besonderen Platz verdient hat!


#8 – FSV 63 Luckenwalde Auswärtstrikot 2017/18

Team: FSV 63 Luckenwalde
Saison: 2017/18
Liga: Regionalliga Nordost
Trikot: Away Jersey
Herkunft: Matchworn Trikot
Hersteller: Adidas
Sponsor: Die Luckenwalder
Rückendruck: #6 – Marcel Hadel

Nicht jede Saison schreibt schöne Geschichten und zu den unschönen gehört auch immer der Abstieg. Dieses Matchworn Jersey gehört in die Abstiegssaison des FSV 63 Luckenwalde und wurde vom Luckenwalder Kapitän Marcel Hadel getragen. In dieser Saison musste der FSV 63 Luckenwalder nach erstmalig gespielten zwei Regionalliga-Saisons diese leider wieder verlassen und stieg in die NOFV Oberliga Süd ab. Das Trikot wurde vom Coach Jan Kistenmacher allerdings auch in der Oberliga weiter eingesetzt, um zu motivieren und zu zeigen, wo die Reise wieder hingehen soll. Nämlich zurück in die Regionalliga! Dieses Ziel wurde dann zur Saison 2020/21 endlich wieder erreicht.


#7 – Nigeria Nationalmannschaft Trainingsshirt

Team: Nigerian Football Association
Saison: 2021
Liga: Nationalmannschaft
Trikot: Aufwärmshirt / Trainingsshirt
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Nike
Sponsor: Naja

Die Super Eagles kommen im Jahr 2021 mit einer überragenden Kollektion, die Zalando und Co. stürmen und immer wieder schnell ausverkauft sind. Die Nationalmannschaft aus Nigeria besticht mit seinem farbenfrohen Design und besonders das Trainingsshirt hat es uns angetan und somit den Weg in unsere Trikotsammlung gefunden. Das eigenwillige Design kann man hier beliebig erweitern in Trikot, Hemd, Hose und Jacke. Es steht bereits fest, dass auch bei uns aus dieser Kollektion von Nike noch das ein oder andere Teil folgen wird! Fly Super Ealges, fly!


#6 – Fortuna Düsseldorf Heimtrikot 2020/21

Team: Fortuna Düsseldorf
Saison: 2020/21
Liga: 2. Bundesliga
Trikot: Home Jersey
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Uhlsport
Sponsor: Henkel
Rückendruck: #11 Kenan Karaman

Zurück in der 2. Bundesliga! Nach dem Abstieg aus der Bundesliga in der Saison 2019/20 ist das Ziel dieser 2. Bundesliga Saison klar und deutlich. Bloß schnell wieder zurück ins Oberhaus. Allerdings sah der Start der neuen Saison etwas anders aus, als das gesetzte Ziel. Die untere Tabellenhälfte ließ deutliche Zweifel aufkommen und die Mannschaft um Uwe Rösler musste sich erst finden. Zur kurzen Winterpause konnte die Fortuna ihrer Favoritenrolle wieder gerecht werden und oben mitspielen. Zum Rückrundenstart gab es allerdings wieder ähnliche Probleme und die Zeit drückt. Die Rückennummer #11 gehört einem der wichtigsten Fortuna-Spieler vor dem Tor der Gegner – Kenan Karaman. Der türkische Nationalspieler ist immer wieder ein wichtiger Teil in der Startelf. Wir wünschen der Fortuna viel Glück in der Saison!


#5 – Real Madrid Retro-Trikot 2019

Team: Real Madrid
Saison: 2019/20
Liga: La Liga
Trikot: Icon Trikot
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Adidas
Sponsor: ohne

Das Adidas Icon Trikot wurde 2019 veröffentlicht und ist angelehnt an ein Design, das es bereits in ähnlicher Form Anfang der 2000er gab. Es wurde ausschließlich als Langarm-Trikot hergestellt und überzeugt mit seinem schlichten und sehr edlen Design. Das Trikot ist komplett weiß mit längs angelegtem 3-Streifen-Design in metallischem Look rund um das Trikot. Das Real Madrid Logo und das Adidas Logo sind in goldenem Metallic-Look. Ein weiteres Highlight ist der wunderschöne Kragen und die Ärmelenden, die jeweils in der Farbe Navy mit goldenen Streifen sind. Das Design mit den sich wiederholenden drei Streifen auf dem Körper und den Ärmeln verwendete Adidas auch schon Ende der 1980er und Anfang der 1990er. Ein sehr zeitloses und schönes Langarm-Trikot, das in eine Trikotsammlung gehört!


#4 – FSV Union Fürstenwalde Heimtrikot 2019/20

Team: FSV Union Fürstenwalde
Saison: 2019/20
Liga: Regionalliga Nordost
Trikot: Home Jersey
Herkunft: Matchworn Trikot
Hersteller: JAKO
Sponsor: Bonava
Rückendruck: #28 – Joshua Putze
Besonderheit: Autogram von Joshua Putze

Ein Trikot aus unserer Heimat und der Start einer wundervollen Zusammenarbeit. Das offizielle Heimtrikot der Saison 2019/20 vom FSV Union Fürstenwalde ist von JAKO aus der Porto-Kollektion. Die knallgrüne Farbe sorgte in der Regionalliga Nordost stets für ordentlich Farbe auf dem Spielfeld. Dieses Trikot ist ein Matchworn.-Trikot und wurde von Joshua Putze getragen. Joshua schenkte uns dieses Trikot bei seinem Interview mit Vi Tva Sports. Die Saison 2019/20 war eine der stärksten in der Geschichte des Vereins. Mit einem starken 4. Platz konnte man die Saison relativ weit oben in der Regionalliga-Tabelle Platz beenden.


#3 – Chievo Verona Heimtrikot 2020/21

Team: A.C. Chievo Verona
Saison: 2020/21
Liga: Serie B (2. Liga Italien)
Trikot: Home Jersey
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Givova
Sponsor: Mitsubishi
Rückendruck: #13 – Francesco Renzetti

Das war Liebe auf den ersten Blick, als „ganz zufällig“ der Fanshop von Chievo Verona besucht wurde. Das Givova Trikot wurde so bereits in der Vorsaison getragen, in der Verona den 6. Platz der Serie B belegte. Das Shirt an sich ist schon genial, aber wird durch den Druck zum absoluten Highlight einer Trikotsammlung! Man kann es drehen und wenden wie man will, es ist einfach nur schön. Die Rückennummer 13 gehört zu Francesco Renzetti, der nach seinen vorherigen Stationen in Cremonese und Genua seit 2020 nun in Verona spielt.


#2 – FC Heidenheim Heimtrikot 2019/20

Team: 1. FC Heidenheim 1846
Saison: 2019/20
Liga: 2. Bundesliga
Trikot: Home Jersey
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Nike
Sponsor: Kneip
Rückendruck: #10 – Tim Kleindienst
Besonderheit: Autogramme der gesamten Mannschaft auf Trikot

Das Trikot der bisher besten Saison, die der 1. FC Heidenheim jemals absolvierte. Die Saison 2019/20 wurde mit einem starken 3. Platz in der zweiten Bundesliga beendet und somit hieß es Relegation für die Baden Württemberger. Die beiden Relegationsspiele gegen Werder Bremen wurden jeweils unentschieden gespielt (0:0 und 2:2). Lediglich durch die Auswärtstorregel erzitterte sich Bremen den Klassenerhalt. Somit ist dieses Trikot aus der Saison, in der der 1. FC Heidenheim beinahe in die Bundesliga aufstieg. Eine überragende Leistung von Trainer Frank Schmidt und seinen Jungs. Die Rückennummer 10 gehörte Tim Kleindienst, der in zwei Spielperioden (2016/17 und 2019/20) eine große Rolle am Erfolg der Heidenheimer hatte. Seine Fußball-Laufbahn begann er in der Jugend in seiner Heimat beim FC Viktoria Jüterbog. Im Jahr 2020 wechselte er dann zum belgischen Erstligisten KAA Gent. Das Trikot ist somit ein Stück Vereinsgeschichte einer historischen Saison.


#1 – Celtics Glasgow Auswärtstrikot 2019/20

Team: The Celtic Football Club (Celtic FC) „The Bhoys“
Saison: 2019/20
Liga: Scottish Premiership
Trikot: Away Jersey
Herkunft: Fanshop
Hersteller: New Balance
Sponsor: defabet (+ Magners auf dem Rücken)
Rückendruck: nein

Das Auswärtstrikot vom schottischen Rekordmeister Celtic FC aus der Saison 2018/19. In dieser Saison wurden „The Bhoys“ zum 6. Mal Sieger der 2013 gegründeten ersten Liga „Scottish Premiership“ und gewannen somit zum 50. Mal die schottische Meisterschaft.