Groundhopping #96 – SC Charlottenburg – SG Rotation Prenzlauer Berg Hockey

Hockey Regionalliga Ost | SC Carlottennburg trifft auf die SG Rotation Prenzlauer Berg am 22.05.2022

Spiel #62 -Saison 2021/22 (34. Spiel 2022) Groundhopping

Datum: 22.05.2022
Spiel: SC Charlottenburg Hockey – SG Rotation Prenzlauer Berg Hockey
Stadion: 
Willy Wittmann Sportanlage Berlin
Anpfiff: 11:00 Uhr
Modus: Regionalliga Ost Herren
Zuschauer: ca. 50
Ergebnis: 2:2 (0:2)

Mein erstes Mal beim Hockey – SC Charlottenburg trifft auf SG Rotation Prenzlauer Berg

Am vergangenen Sonntag gab es für mich wieder mal ein „erstes Mal“ und ich versuchte mich in einer Sportart. Hockey, das stand seit nun gut zwei Monaten auf meiner To-Do-Liste. Hierfür gab es genau zwei Gründe. Zum einen ist Hockey eine sehr schöne Sportart, die schön anzuschauen ist. Zum anderen war es zugleich auch eine Pflichtveranstaltung, denn die Marke Reece Australia gehört nun auch zu meinem neuen Arbeitgeber im Bereich Teamwear. Also streifte ich mir am Sonntag mein neues Trikot der deutschen Hockey Nationalmannschaft und meine Reece Versity Jacke über und machte mich auf dem Weg zur Willy Wittman Sportanlage in Charlottenburg, unmittelbar neben dem Momsenstadion.

Im übrigen war es schön anzusehen, dass die Damenmannschaft aus Prenzlauer Berg, die nach dem Spiel der Herren an der Reihe waren, am Spielfeldrand ebenso die neuen Nationaltrikots des DHB anprobierten. So reihte ich mich immerhin in Sachen Style ganz gut in die Menge ein.

In der Regionalligapartie der Oststaffel (Herren) trafen der SC Charlottenburg auf die SG Rotation Prenzlauer Berg. Zugegeben, ich brauchte einen Moment, um ins Spiel zu finden und wenigstens ein wenig davon zu verstehen. Es war wieder mal ein Sprung ins kalte Wasser und so hatte die Kamera in der 1. Halbzeit eine Zwangspause. Faszinierend war für mich, was man alles mit einem Hockeyschläger und dem dazugehörigen Ball machen kann. Wahnsinn, mit welchem Geschick diese ästhetische Sportart gespielt wird. Beeindruckend war auch, mit welcher Eleganz mal einen fliegenden Hockeyball mit dem Schläger aus der Luft pflücken kann.

Unentschieden beim SC Charlottenburg Hockey – Rotation Prenzlauer Berg gibt frühe Führung wieder her

Aus meinem ungeübten Auge war der SC Charlottenburg zu Beginn die klar überlegene Mannschaft und machte mit präzisen Spielzügen klar das Spiel. Die Charlottenburger Verteidigung war immer gut bemüht, die Angriffe der Gäste zu stören und so kamen auch die ersten Torchancen auf das Konto der Gastgeber. In Führung gingen aber die Gäste und konnten diese bis zur Halbzeit auf 2:0 erhöhen. Allerdings konnte diese gute Führung nicht über die gesamte Spielzeit gebracht werden und zum Ende hin gelang dem SC Charlottenburg mit einem Doppelpack der doch verdiente Ausgleich. Mit dem Ergebnis können sich beide Teams am Ende glücklich schätzen. SC Charlottenburg – SG Rotation Prenzlauer Berg Hockey 2:2

Mir selbst hat das Hockeyspiel sehr gut gefallen und ich werde diese Sportart öfter besuchen. Der Eintritt zum Spiel war gratis und mit einem sehr entspannten Publikum war es ein sehr angenehmer Vormittag in der Hauptstadt, bevor es dann weiter zum Fußball ging. Stimmungstechnisch waren hier klar die Gästefans die Sieger, die ihrer SG Rotation weitaus mehr akustische Unterstützung gaben als die der Hausherren.