Facebook Meister der NOFV Teams

Der Rückrundenstart steht in den Startlöchern und wir können uns auf eine spannende zweite Hälfte in der Saison 201/20 freuen. Am Sonntag, den 02.02.2020 heißt es in der Regionalliga Nordost wieder „Anstoß und auf in den Kampf“. Aug Grund der aktuellen Ereignisse in der Liga, hat sich hier bei den Punkten und den Spielen einiges geändert. Nachdem der FC Rot-Weiß Erfurt den Spielbetrieb eingestellt hat, wurden den anderen Teams der Regionalliga die erspielten Punkte aberkannt. Der FC RWE steht somit als Absteiger in die Oberliga fest. Auch die Insolvenz des FSV Wacker 90 Nordhausen hat den Punktestand der Tabelle beeinflusst. Den Thüringern wurden 9 Punkte abgezogen.


Facebook der NOFV Regionalliga Nordost, Oberliga Nord und Oberliga Süd

Anfang Januar haben wir bereits eine Aufstellung der Teams aus allen drei Ligen bei Instagram gemacht. Hier stellten wir fest, dass die Tabelle oft gar nicht der sportlichen Leistung entspricht. Am Ende war klar, dass bei sehr vielen Vereinen hier absoluter Handlungsbedarf besteht. Den Bericht der Instagram Meister gibt es HIER. Heute wollen wir uns parallel dazu um die Auftritte der NOFV-Teams auf Facebook setzen, welches bei den meisten bereits weitaus länger und intensiver betrieben wird. Fakt ist auch hier, dass der Auftritt im Social Network immens wichtig ist und die wichtigste Verbindung (neben den Spielen) zu den Fans und Mitgliedern schafft.


Facebook Tabelle in der NOFV Regionalliga

In dieser Tabelle sieht es an der Spitze genauso aus, wie im sportlichen Ranking. Herbstmeister ist auch hier der FC Energie Cottbus mit 56k Followern. Den zweiten Platz belegt mit ca. 12.000 Followern weniger der FC Rot-Weiß Erfurt. Die beiden Traditionsvereine LOK Leipzig und Chemie Leipzig nehmen die Plätze 4 und 5 ein. Auf dem 6. Platz gibt es brandenburger Tradition vom SV Babelsberg 03. Wenn die Reservemannschaft von Hertha außer Acht gelassen wird, dann sind die beiden Schlusslichter der Bischofswerdaer FV 08 und der FSV Union Fürstenwalde. Den Tabellenersten und den Tabellenletzten (ohne Hertha II) trennen ganze 53.750 Follower. Also Jungs, hier ist noch jede Menge Luft nach oben!

[table id=8 /]


Facebook Tabelle der NOFV Oberliga Nord

Anders als bei der Instagram-Meisterschaft, macht die Nordstaffel der Oberliga hier eine bessere Figur, als der Süden. Tennis Borussia Berlin und TSG Neustrelitz bewegen sich oberhalb der 10k-Marke, was im Süden bei Weitem nicht erreicht wird. Die beiden Durchstarter aus MV, Greifswalder FC und MSV Pampow machen mit über 3.000 Followern in dieser Liga auch noch was her. Am Ende mit nur 546 schließt der FC Strausberg die Tabelle ab.

[table id=9 /]


Facebook Tabelle der NOFV Oberliga Süd

Der Absteiger FC Oberlausitz Neugersdorf tat sich spielerisch bisher schwer in der laufenden Saison, führt aber hier die Tabelle mit über 4.000 Followern deutlich an. International Leipzig, VfB 1921 Krieschow, VFC Plauen und der FSV 63 Luckenwalde halten sich oberhalb der 3000er-Marke auf. Danach geht es rapide bergab und mit 515 Facebook-Fans endet es beim 1. FC Merseburg.

[table id=10 /]


Facebook für die Fans

Es ist nichts Neues, dass Facebook eines der wichtigsten Kommunikationsmittel zu den Fans ist. Unerklärlich ist, warum dieses von vielen Vereinen so sehr vernachlässigt wird. Ist es doch auch ein gutes Hilfsmittel, um Besucher ins Stadion zu mobilisieren und mit Aktionen zu locken. Wir sind der Meinung, dass es jede Menge Nachholbedarf gibt, auch wenn in den meisten vereinen das Personal und die Zeit mehr als knapp ist.

Benötigt ihr Unterstützung bei eurem Facebook-Profil? Dann schreibt uns eine Nachricht.

Habt ihr Lust auf ganz spezielle Fanshopartikel? Dann schaut euch mal unser Service-Angebot an.

One Reply to “Facebook Meister der NOFV Teams”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert