Groundhopping #92 – FC Eindhoven – De Graafschap

Playoffs Eerste Divisie – FC Eindhoven gegen De Graafschap im Jan-Louwers Stadion am 13.05.2022

Spiel #58 -Saison 2021/22 (30. Spiel 2022) Groundhopping

Datum: 13.05.2022
Spiel: FC EindhovenDe Graafschap
Stadion: 
Jan-Louwers-Stadion Eindhoven
Anpfiff: 20:00 Uhr
Modus: Eerste Division (2. Liga Niederlande)
Spieltag: Playoffs (2 Spiel, 1. Runde)
Zuschauer: 4.200
Ergebnis: 3:1 (3:1)

FC Eindoven träumt nach Sieg gegen De Graafschap weiter von der Eredivisie

Ein Tag in Eindhoven hatte hier nichts mit dem Philips Stadion zu tun. Nein, ich begab mich bewusst in den dunklen Schatten des PSV Eindhoven und das fühlte sich auch noch verdammt gut an. Natürlich wurde der Leuchtmittel-Kollos vom PSV zu Fuß umrundet und auch ein Trikot aus dem Fanshop war drin (Danke Miri). Aber das Ziel der Reise war für einen Liebhaber der Underdogs ca. 15 Minuten entfernt vom niederländischen Giganten. Im Jan-Louwers-Stadion empfing der FC Eindhoven die Kicker von De Graafschap im 2. Spiel der 1. Playoffs-Runde. Das Hinspiel endete bereits mit 1:1 und somit standen beide Teams unter dem Druck gewinnen zu müssen.

Meine bezaubernde Begleitung und ich waren schon rechtzeitig genug da, um dem Stadion beim voll werden zuzuschauen. Gut gelaunte Holländer stürmten das schicke Stadion und vor dem Anpfiff war der Mittelpunkt die Gastromeile. Dieses Playoffs-Spiel fand natürlich vor fast ausverkaufter Hütte statt und die Stimmung war einfach nur grandios. Sowohl der Mob des FC Eindhoven, als auch der De Graafschap Mob machten ordentlich Ballett. Zu Beginn des Spiels gab Pyro von beiden Seiten und schon ging es ab in die Partie.

Dass Eindhoven gewinnen wollte, war schon nach wenigen Minuten zu spüren und die frühe Führung (10. Minute) saß umgehend. Koreo und wilde Gesänge kamen zur Hochform auf und es machte einfach nur Spaß. Der Ausgleich in der 16. Minuten machte auch im Gästeblock wieder gutes Feuer unter die torhungrigen Hintern. In der 22. und 24. Minute gab es zwei kurz aufeinanderfolgende Treffer der Gastgeber zum 3:1. Auf den rängen wurde man nur noch mitgerissen und bereits vor dem Halbzeitpfiff wurde gefühlt eine Meisterschaft gefeiert.

FC Eindhoven zieht in die zweite Playoffs-Runde ein und schießt De Graafschap aus dem Rennen um den Aufstieg

Die zweite Halbzeit verlor etwas an dem Dampf aus Runde eins, es ging aber trotzdem weiterhin willensstark zur Sache. Beide Teams spielten schönen Fußball, Tore vielen keine mehr. Mit einem 3:1 und einem Gesamtstand von 4:2 (aus beiden Spielen) zieht der FC Eindoven in die 2. Playoffs-Runde ein. Das wurde nach Spielende noch ausgiebig gefeiert im Jan-Louwers-Stadion.