Groundhopping #156 – Fichte Baruth Freizeitliga – Hertha BSC Ü40 II

Fichte Baruth Freizeitliga – Hertha BSC Ü40 II
Spiel #50 -Saison 2022/23 (19. Spiel 2023) Groundhopping

Datum: 25.03.2023
Spiel: SV Fichte Baruth Freizeitliga Hertha BSC Ü40 II
Stadion: Platz der Jugend Baruth/ Mark
Anpfiff: 15:00 Uhr
Modus: Freundschaftsspiel
Spieltag: /
Zuschauer: ca. 350
Ergebnis: 2:2 (0:1)

Fichte Baruth und Hertha BSC trennen sich mit einem Remis am Baruther Fußballnachmittag

In Baruth und Umgebung wurde seit einigen Wochen ein entspannter Fußballnachmittag angekündigt. Highlight des Tages war ein Altherrenspiel der Freizeitliga des SV Fichte Baruth gegen den zweite Vertretung der Hertha BSC Ü40 (Ü40 Landesliga Berlin). Wenn das mal nichts ist und so ging es für mich auf zum Sportplatz meines Heimatvereins, gespickt mit blau-weißer Leidenschaft und eine Touch #hahohe aus Berlin. Auch wenn das Wetter nicht auf der Seite des Spiels war, fanden sich dennoch um die 350 Gäste auf dem Platz der Jugend ein. Immerhin war Petrus besser gestimmt, als es die Wetterapp am Vormittag noch verkündete. So blieb es neben einer frischen Brise bei lediglich einer stärkeren Regenhusche während des Spiels.

Mein persönliches Highlight, sowie sicherlich auch für die Baruther Freizeitkicker, war das Debut der neuen Stanno Special Design Trikots, die erstmals Spielatmosphäre schnuppern durften. Der Spielverlauf selbst begann zäh und steigerte sich langsam von Minute zu Minute. Die betagten Knochen, die mehr als 40 und 50 Jahre auf dem Buckel hatten, wollten auch erst mal in Fahrt kommen. Nach 15 Minuten war das WarmUp während der regulären Spielzeit absolviert und wir waren angekommen im Spiel. Manche Spieler spielten einfach mit und andere wiederum legten sich richtig ins Zeug mit einer guten Prise Euphorie. Das natürlich beiderseits.

Wider erwartend so einiger Zuschauerstimmen, die man an jeder Ecke vor dem Spiel vernehmen konnte, gab es ein Spiel auf absoluter Augenhöhe. Die Prognosen zum Freundschaftsspiel in Baruth gingen eindeutig auf das Konto der Berliner. Der von mir erhaschte Höchstwert einer Schätzung war ein 20:0 für die Herthaner. Sicherlich wurden aus diesem Hause eine Garde von Ex-Profifußballern erwartet, die 1997 am Aufstieg in die Bundesliga beteiligt waren. Ansonsten waren eher realistische Ergebnisse wie 0:4 und ähnlichem zu vernehmen. Angekommen auf dem Rasen der Tatsachen, handelte es sich auch bei der Ü40 II der Alten Dame um Freizeitkicker, wie sie es in Baruth gibt.

Baruther Freizeitkicker überzeugten am Ende mit guter Leistung und schlitterten knapp am Sieg vorbei

Den ersten Treffer verwandelten die Gäste in der ersten Halbzeit. Auch wenn das Spiel recht ausgeglichen war, hatte die Hertha das Näschen eine Spitzer weiter vorn und so ging es verdient mit 0:1 in die Pause. In Runde 2 erhöhten die Gäste dank Foulelfmeter auf 2:0, wobei sich viele der Gäste bestätigt fühlten in ihren Voraussagen. Der zweite Treffer hingegen war der Grund dafür, dass sich die Fichte-Daddys den letzten Staub abschüttelten und motiviert ins Geschehen einstiegen. Anschlusstreffer, Foulelfmeter und schon war die Sache wieder offen. Das dritte Tor der Herthaner fiel der Abseitsregelung zum Opfer und hätte sich Toni in den Schlussminuten nicht in der Wahl des richtigen Fußes geirrt, so wäre Fichte Baruth als Sieger vom Platz gegangen. So endete einige Stunden später ein entspannter, wenn auch frischer, Baruther Fußballnachmittag.