Trikotstory – HV Ruhland/ Schwarzheide SMU Trikot

Die Faszination Handballtrikot nimmt gerade so richtig Fahrt auf und so widmen wir uns heute einfach mal dem neuen Special Design Trikot des HV Ruhland/ Schwarzheide. Zu Beginn des Jahres 2023 setzte ich mich mit dem Vereinsverantwortlichen Marcel Mehnert und zusammen, um ein neues Trikotprojekt zu besprechen. Fakt war, dass nach einem gelungenen Start mit dem Stanno Clubshop in 2022 Lust auf mehr bestand. Ich hatte schon jede Menge Bock drauf, denn bereits bei der Erstellung des Clubshops war zu merken, dass beim HVRS kreative Köpfe am Werk sind. Somit eine gute Herausforderung. Trikotstory – HV Ruhland/ Schwarzheide SMU Trikot

Nach zwei ersten Entwürfen auf gut Glück hatten wir schon mal eine gute Richtung vorgegeben und wussten schon mal, wohin es gehen soll. Dass diese Entwürfe letztendlich gar keine Rolle mehr spielten, ist am Ende egal gewesen, denn letztendlich zählt das Ergebnis und diesem nährten wir uns von dort an in großen Schritten.

Trikotdesign inspiriert durch Handball Nationalmannschaft NL und Vereinsheimat

Durch die anfänglichen Designs kam Marcel die Idee, sich ein wenig am Handballtrikot der Nationalmannschaft Niederlande zu orientieren. Diese gefiel ihm bei der Handball WM 2023 sehr gut. Natürlich wollten wir hier nichts kopieren und nahmen dieses Trikot nur als Orientierung mit dem nach unten transparent auslaufenden Muster im oberen Bereich. Um es etwas dynamischer zu gestalten, entschieden wir uns für auffällige Sprenkel, die dann in einer Transparenz weiter unten verschwinden. Auch farblich gelang ein sehr gelungener Auftritt. Die Kombination aus Dunkelgrau, Rot und weiß ist perfekt.

Das auslaufende Muster sollte letztendlich noch einen ganz anderen Effekt haben. Denn der Platz für Heimatnähe spielte von Beginn an eine große Reihe im Dschungel der Ideen. Das HV Ruhland/ Schwarzheide SMU Trikot sollte zeigen, wo dieser Handball gespielt wird. Auf den Ärmeln ist jeweils eines der beiden Stadtwappen von Ruhland und Schwarzheide. Die Vereine beider Städte schlossen sich einst zusammen, um die Handballregion etwas attraktiver zu gestalten. Auf der Front thront das Vereinswappen im unteren Bereich und der untere Rücken dient als Platz für eine abstrakt skizzierte Skyline aus den bekanntesten Plätzen beider Städte. Über den jeweiligen Bereichen sind nochmals die Stadtwappen passend eingefügt.

Das Trikot kam im Verein und bei den Fans so gut an, dass sogar weitere Versionen erstellt wurden. Zum einen eine schwarze, die für Trainer und Funktionäre gilt, zum zweiten eine Version für die Fans. Nach dem Start fanden sich schnell neue interessierte Sponsoren, die weitere Teams des Vereins mit neuen Trikots ausstatteten. Es ist schön, welche Eigendynamik ein schönes und schön präsentiertes Trikot übernehmen kann.

HV Ruhland/ Schwarzheide SMU Trikot mit Highlights aus der Heimat

Aus der Stadt Schwarzheide gibt es den Wasserturm mit der sich daneben befindlichen Skulptur einer Welle. Den Ruhländer Part übernimmt der schöne Marktplatz von Ruhland.

Ihr habt auch Lust auf ein SMU Trikot #designedbyvitvasports ?

Telefon: 01573/ 68 09 489
E-Mail

One Reply to “Trikotstory – HV Ruhland/ Schwarzheide SMU Trikot”

Die Kommentare wurden geschlossen.