Groundhopping 177 – Adrar Union Athletic Du Souss – Fath Sidi Bennour

AUAS Adrar Union Athletic Du Souss – CFSB Fath Sidi Bennour
Spiel #3 -Saison 2023/24 (40. Spiel 2023) Groundhopping

Datum: 29.10.2023
Spiel: Adrar Union Athletic Du Souss – CFSB Fath Sidi Bennour
Stadion: Ahmed Fana Stadium Dscheira El Jihadia 🇲🇦
Start: 16:00 Uhr
Modus: Botola Amateur Sud 1 (3. Liga Marokko)
Spieltag: 6
Zuschauer: ca. 350
Ergebnis: 3:0 (0:0)

Drittligaspiel mit schöner Hintergrundkulisse bei Adrar Union Athletic Du Souss

Das zweite Spiel in Marokko besuchte ich gleich einen Tag nach dem ersten. Irgendwie war Google dann doch mitteilungsbedürftiger, als die Tage davor. Siehe da, es stand somit noch ein Spiel in der Nähe an und das in Dcheira El Jihadia (Großraum Agadir). Versuche jemanden voran zu erreichen klemmte ich mir und jagte den geliehenen Dacia Logan direkt zum Ahmed Fana Stadium in Dscheira. In diesem Ort war von Tourismus nichts mehr zu spüren und das war gut so. An genau diesen Orten fühle ich mich stets wohler, als im von Europäern überfluteten Pauschaltouristen. Das Stadion befand sich inmitten der Stadt und wurde umringt von viel bewohnten Altbauten. Der Straßenzug bestand zudem aus aneinandergereihten Geschäften. Hier war das einheimische Stadtleben eindeutig zu spüren.

Etwas rätselnd gab es vor dem Stadion kein Anzeichen eines Spiels, die Tür zum Hof stand aber geöffnet und wie sollte es anders sein, wurde man von bewaffneten Ordnungshütern überrascht. Niemand diese uniformierten Marokkanern interessierte sich für mich und so war ich drin, im Stadion Ahmed Fana. Ein schicker Ground, der die Heimat des Zweitligisten Olympique Dscheira schien, der wiederum seine Spiele im benachbarten Stadion austrug. Wie dem auch sei, es war angenehm hier. Eine spartanische Haupttribüne mit Dach, mit angrenzenden unüberdachten Steintreppen-Rängen. Hinter dieser Wohnblöcke und Stadtleben, was sich ebenso rechter Hand abspielte. Neben dieser einen Tribüne gab es keine weitere und auch nur auf dieser Seite konnte man sich aufhalten. Anstatt einer Gegengerade gab es Panorama satt. Hinter den Wohnhäusern gab es die Ausläufern der Stadt und die wiederum wurden überragt von der kargen Gebirgswelt das Landes. Das machte definitiv was her!

Polizei, Kuchenschnittchen und marokkanische Drittligaromantik

Neben ca. 50 Polizeibeamten und zusätzlichen 20 Sicherheitsleute füllte sich der Ground nach und nach und ca. 350 Man(n) (die einzige weibliche Person am Start war meine Begleitung) verfolgten angeregt das Spiel, welches etwas lahm begann. Die erste Halbzeit war somit eher für Peoplewatching geeignet und das machte Spaß. Eine Horde Kinder gesellte sich auf die freien Plätze um mich herum und machte durchweg Scherze. Zum Ende der Halbzeit eins kam endlich auch Stimmung auf und hier und da machten die Adrar Souss Fans immer mehr Krach.

Adrar Union Athletic Du Souss besiegt Fath Sidi Bennour mit 3:0

In der zweiten Runde drehten die Hausherren auf und ich bekam doch noch ein spannendes Spiel im Lande geboten. Adrar Souss hatte plötzlich Bock und steuerte souverän in Richtung Sieg. Mit drei wirklich schönen Treffern hatten die Gäste keine weitere Chance. Direkt nach dem Abpfiff begannen Polizei und Sicherheitspersonal das Stadion schnellstmöglich zu räumen und somit blieb keine weitere Zeit für die gern gemachten Stadionbilder nach dem Spiel.

Entstanden ist inzwischen ein sehr netter Kontakt mit dem Verein und es zeigte wieder mal, dass sich jeder persönliche Kontakt lohnt für neue Wege.