Schalke 04 Retro-Trikots auf Zeitreise

#Trikotliebe verbindet – über den Lieblingshashtag unserer Redaktionsleiterin Mirjam ist Anfang des Jahres der Kontakt zu einer der größten privaten Trikotsammlungen Deutschlands entstanden. Aus einem losen Austausch über die gemeinsame Trikot-Leidenschaft ist dann schnell die Idee für ein Vintage-Projekt entstanden: In Kooperation mit DRESS04 – Die Schalke Trikotsammlung wird Mirjam in einige historische Trikots des FC Schalke 04 schlüpfen, diese auf hübschen Fotos in Szene setzen und sich dabei auf eine Fußball-Zeitreise begeben. 



Dress04 – Die Schalke Trikotsammlung

Wer oder was ist das? Wie der Name nun schon sagt, eine Sammlung von Schalke Trikots. Das hier so stehen zu lassen, wäre aber eine Schande, denn dahinter verbirgt sich nicht nur eine gewöhnliche Sammlung von Trikots aus dem Lieblingsverein des Sammlers. Völlig süchtig nach Schalke, bietet Patrick hier absolut heißen und blau-weißen Stoff, der voller Geschichte eine der genialsten und größten Trikotsammlungen des ruhmreichen S04. Die meisten Trikots wurden von Schalke 04 Spielern selbst bei Spielen getragen oder für Spiele vorbereitet. Zudem befinden sich auch Trikots in dieser Sammlung, die einfach an die fast vergessene und turbulente Vereinsgeschichte des FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. erinnern. Sechs dieser altehrwürdigen Trikots aus verschiedenen Jahrzehnten erreichten uns nun und warten darauf nett verpackt zu werden. Oder besser nett zu verpacken!


Zeitreise und Träume in Schalke 04 Trikots von damals

Natürlich kam Mirjam mit dieser Aufgabe in die Redaktion, denn wo wäre ein solcher Job besser aufgehoben, als bei Vi Tva Sports, der Ideenschmiede?! Somit war binnen Sekunden aus einer simplen Idee eine ganze Story im Kasten. Einfach Trikot über, Foto und fertig? Nix da! Die Story lautete nun die Zeitreise und Träume eines in Schalke verliebten Soccergirl, das ihr Ziel vor Augen hält, endlich mal live dabei sein zu dürfen. dieses kombiniert mit den Schalke-Retro-Trikots kann nur herzerwärmend werden.


Mirjam & Schalke 04 – die Story:

Aufgeteilt in drei Parts, soll dieses Projekt über das Jahr 2020 verteilt durchgeführt werden. In einzelnen Etappen wird Mirjam ihrem Ziel näher kommen… Stück für Stück!

1. Story (April 2020)
Eine Fotoreihe, über das Jahr verteilt, was uns zurück in die 1970er holen soll. Beginnen wird es im Land Brandenburg, der Heimat von Mirjam Clara. Hier wird sie sehnsüchtig davon träumen, irgendwann mal live bei einem Schalke-Spiel dabei sin zu dürfen. Welch wundervoller Traum. Die optimale Kulisse zum Träumen wird hier ein altehrwürdiges Stadion an der Oder dienen, das in den 1970ern glänzende Zeiten erleben durfte.

2. Story (Mai 2020)
Aufbauend auf den Träumereien, erhält Mirjam Clara zu Hause einen überraschenden Anruf, der ihr Herz höher schlagen lässt. Sie darf bal zu einem Schalke-Spiel und die große Reise nach Gelsenkrichen antreten. Sie lässt natürlich alles stehe und liegen und fängt sofort an, ihre Koffer zu packen.

3. Story (Saisonbeginn 2020/21 Bundesliga)
Endlich da, endlich am Ziel… Träume können wahr werden! Der große Moment steht an und die Glückauf Kampfbahn in Gelsenkirchen ist zum Greifen nah. Hier werden wir versuchen, so einige Schalke 04 – Vintagemomente einzufangen und die Retro-Trikots ein paar Augenblicke ihrer Ursprungszeit wiederzuschenken… Am Ende des Tages werden wir uns dann mit einem aktuellen Bundesligaspiel von Schalke04 in der VELTINS Arena gönnen.


Um uns etwas aufzuwärmen, haben wir die Trikots schon mal probiert und getragen. Sie stehen uns ausgezeichnet und wir freuen uns auf dieses Projekt.

Danke Dress04 – Die Schalke Trikotsammlung!