Groundhopping #84 – Rugbyunion Hohen Neuendorf – Veltener RC

Spiel #50 -Saison 2021/22 (22. Spiel 2022)

Datum: 23.04.2022
Spiel: Rugbyunion Hohen Neuendorf – Veltener Rugbyclub
Stadion: 
Rudolf Harbig Sportplatz Hohen Neuendorf
Anpfiff: 17:00 Uhr
Modus: 2. Rugby Bundesliga Ost
Zuschauer: ca. 150
Ergebnis: 52:10

Rugbyunion Hohen Neuendorf verteidigt die Tabellenspitze souverän

Ungeschlagen mit insgesamt 8 Siegen gingen die Tabellenführer der Rugbyunion Hohen Neuendorf in das 9. Ligaspiel der Saison 2021/22. Zu Gast war der Veltener Rugbyclub und für mich ging es zum zweiten Rugbyspiel überhaupt. Ich muss zugeben, dass es mich bei meinem ersten Rugby-Besuch in Hennigsdorf echt gepackt hat und ich immensen Gefallen an der einst in England entstandenen Mannschaftssportart gefunden habe. Wieder wurde ich von einem familiären Flair überflutet und wieder grüße fast jeder jeden. Herzlich willkommen geheißen wurde ich von Rugbyunion „Chefin“ Janice, die mir das Go gab, mich am Spielfeldrand entfalten zu dürfen. Um mich besser einleben zu können, erzählte mir Janice ein paar Details zum Rugbyligasystem. Ich hoffe, dass sie noch weitere Crashkurse mit mir macht, um diesen fesselnden Sport gut zu verstehen.

Zu Spielbeginn platzierte ich mich in unmittelbarer Nähe des Speisewagens und genoss die ersten Spielminuten mit dem hintergründig losen Mundwerks des Meisters am Grill. Das ist immer wieder der Vorteil, wenn man allein unterwegs ist und Augen und Ohren frei hat für die Umgebung und ihr Treiben. Nach ausgiebiger Stärkung und einigen Schmunzlern, die der Kommunikation an der Essensausgabe geschuldet waren, tauchte ich dann ab ins Spiel. Die erste Ansage machten die Gäste aus Velten mit dem ersten frühen Try und gingen somit in die Führung. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten übernahm die Rugbyunion aus Hohen Neuendorf aber wieder die Rolle eines bisher ungeschlagenen Tabellenführers. Bis zur Pause erzielten die Gastgeber zwei Versuche, sowie die beiden dazugehörigen Conversions und so ging es nach 40 Minuten mit 14:5 zum gemeinschaftlichen Verschnaufen.

Rubgy 2. Bundesliga Ost: Hohen Neuendorf weiterhin unangefochtener Ligaprimus

In der zweiten Halbzeit brachte die Rugbyunion dann das Veltener Schiff so richtig zum Sinken und war kaum noch aufzuhalten. Try für Try brachten sie ihre Gegner sichtlich zum Verzweifeln und selbst die motivierenden Worte der Veltener Führungsspieler konnten nicht jeden Kopf im Team oben halten. „Wir haben bisher ein gutes Spiel gespielt, also lasst uns dieses auch mit Stil beenden“ hieß es von einem Spieler des Veltener RC, der sein Team aufbauen und motivieren wollte.

Rugbyunion Hohem Neuendorf allerdings zeigte durchweg, warum sie da oben in der Tabelle stehen und erhöhte mit zunehmenden Tempo die Punkte auf dem Scoreboard. Die Gäste konnten zum Ende hin zumindest noch für etwas Ergebniskosmetik sorgen und am Ende hieß es Rugbyunion Hohen Neuendorf – Veltener RC – 52:10.