Groundhopping #149 – Dessau Volleys – USC Magdeburg

Dessau Volleys – USC Magdeburg
Spiel #43 -Saison 2022/23 (12. Spiel 2023) Groundhopping

Datum: 04.03.2023
Spiel: Dessau Volleys – USC Magdeburg
Stadion: 
Sporthalle Friedensschule Dessau
Anpfiff: 19:00 Uhr
Modus: Volleyball 3. Liga Nord
Spieltag: 19
Zuschauer: 163
Spieldauer: 92 Minuten
Ergebnis: 3:1 (25:27, 25:18, 25:22, 25:21)

Dessau Volleys gewinnen den letzten Heimspieltag der Saison mit 3:1 gegen den USC Magdeburg

Dass Volleyball so richtig Spaß macht, das kann man durchaus bei den Dessauer Volleys erleben. Nach dem Regionalligaspiel der Zweiten gegen den Berliner TSC bekam ich mein Volleyball 3. Liga Debut serviert. Vor der Drittligapartie zwichen den Dessau Volleys und dem USC Magdeburg lernte ich aber erstmal „Bolle“ kennen, mit dem ich vorab schon einen guten Kontakt pflegte. Christopher aka Bolle ist eine Wucht und er lebt seinen Verein so, wie man einen Verein nur leben kann. Neben der Pflege der Social Media Präsenz und dem Begleiten seines Teams ist er an Spieltagen als Stimmungskanone und Motivator unterwegs. Und hey, was soll man da sagen, diese Aufgabe erfüllt er perfekt! Zudem hat er sich auch hervorragend um meine Wenigkeit gekümmert und meinen Aufenthalt in Dessau perfekt gemacht. Danke dafür!

Die Dessau Volleys gingen als klarer Favorit in die Partie gegen den USC Magdeburg, der den letzten Tabellenplatz der Staffel belegt. Ganz so einfach, wie es sicher viele erwarteten, war es am Ende aber nicht. So ging der erste Satz sogar an die Gäste aus der Landeshauptstadt Sachsen Anhalt. Wirklich überlegen wirkte Magdeburg allerdings nie und die Macher des Matches waren doch wie erwartet die Hausherren. Der zweite Satz viel dann deutlicher aus, als der erste recht knappe. Auch in den beiden folgenden Sätzen kam der USC immer wieder mal recht nahe heran, konnte sich trotzdem nie mit einem Vorsprung absetzen.

Dessau Volleys weiterhin mit Blick nach oben

Mit einem Ergebnis von 3:1 grüßt der PSV 90 Dessau weiterhin vom 2. Tabellenplatz, mit dem prüfenden Blick nach oben. Ob man von einem Aufstieg träumen kann, liegt nicht mehr allein in den Händen der Volleys. Auch der Ligaprimus SV Preußen Berlin konnte wieder mal gewinnen und somit in der Summe einen Saisonsieg mehr verbuchen. Das bedeutet, dass Dessau nur mit einem Sieg am letzten Spieltag den ersten Platz übernehmen können, wenn Berlin an seinem Gegner TSGL Schöneiche II scheitern sollte. Es bleibt also spannend in der 3. Liga Nord!

Ehrung des Trainers Ingo Häntschel

Nach dem Spiel wurde Trainer und Volleyball Abteilungsleiter Ingo Häntschel geehrt. Wieso, weshalb und warum lässt sich eigentlich am besten mit den originalen Worten von Christopher beschreiben, der dieses dem Publikum verkündete: „… wir möchten an dieser Stelle einem einzigen Mann danken, aufgrund dessen wir alle hier sind. Das ist einer, der gibt immer alles, Leidenschaft, Zeit, Nerven, Hoffnung… und das ist unser Trainer Ingo Häntschel!“. Mit diesen schönen Worten wurde also der Mann geehrt, ohne den in Dessau Volleyball nicht der Volleyball wäre, der es heute ist. Schön, dass es solche Menschen im Sport gibt!