Groundhopping #163 – Rot-Weiß Oberhausen – SG Wattenscheid 09

Rot-Weiß Oberhausen – SG Wattenscheid 09
Spiel #57 -Saison 2022/23 (26. Spiel 2023) Groundhopping

Datum: 29.04.2023
Spiel: Rot-Weiß OberhausenSG Wattenscheid 09
Stadion: Stadion Niederrhein Oberhausen
Anpfiff: 14:00 Uhr
Modus: Regionalliga West
Spieltag: 32
Zuschauer: 3.288
Ergebnis: 2:1 (1:0)

Revierderby – RWO gewinnt gegen Wattenscheid

Auf diesen zweiten Tag der Wochenend-Fußballtour hatte ich mich ganz besonders gefreut. Das Revierderby zwischen RW Oberhausen und Wattenscheid in der Regionalliga West im Oberhausener Stadion Niederrhein stand am zweiten Tag an. Allein das wunderschöne Stadion war den Besuch wert. Geradezu majestätisch präsentiert es sich seinen Besucher und lässt hier und da an vergangene Zeiten erinnern. Auch wenn der Fanblock moderner Art ist, hat der Rest des Stadions nichts an Charme einbüßen müssen. Es war schlichtweg eine Wohltat, hier mehr als 2 Stunden verbringen zu dürfen.

Bei diesem Derby beider Mannschaften, die gerade mal 25 Kilometer auseinander liegen, war damals die Hütte voll und das große Stadion erfüllte seinen Zweck. Am vergangenen Samstag waren aber immerhin über 3.000 Besucher vor Ort, die in bester Fußballstimmung erschienen. Der Oberhausener Mop füllte seine Revierkraft-Tribüne fast komplett und war stimmungstechnisch in bester Laune. Auf der Gästeseite bedurfte es hingegen eine gewisse Aufwärmphase, die aber überwunden wurde. So gab es auf zwei Seiten, mit unterschiedlichen Interessen, gut was auf die Ohren. Die Revierkraft war also auch bei den Zuschauern gut im Gange.

Das Spiel selbst lag in der Hand der Gastgeber, die recht schnell in Führung gingen. In der 16. Minute hieß es verdient 1:0 für RWO. Eine sehr schöne Chance für Wattenscheid gab es in der 42. Minute, bei der Felix Casalino leider nur den Pfosten traf. So ging es mit der Führung für RWO in die Halbzeit.

Wattenscheid verliert wichtige Punkte im Abstiegskampf

Belohnen konnte sich Felix Casalino dann aber in der 53. Minute mit einem top platzierten Kopfballtreffer und für den Ausgleichstreffer sorgen. Der zweite Durchgang war viel ausgeglichener und beiderseits gab es schöne Torchancen. Den Schuss der Partie machte der Wattenscheider Dennis Lerche. Fast von der Mittellinie zielte er auf das Tor und das Ding wäre astrein hineingegangen, wenn Oberhausens Keeper nicht noch in letzter Sekunde die Kurve bekommen hätte. Schade, der Schuss hätte es durchaus verdient.

Den Siegtreffer hingegen gab es für RW Oberhausen in der 83. Minute, der nach kurzem Gerangel vor dem Tor doch den Weg in dieses fand. Am Ende gewinnen die Hausherren doch verdient. Für Wattenscheid wird es nun umso schwerer im Abstiegskampf und den wenigen verbleibenden Spielen der Saison. Nach dem Spiel habe ich das Stadion noch ein wenig wirken lassen und den Fanshop um ein Trikot ärmer gemacht. Leider hatte ich mein großes Objektiv vergessen, so dass es nur Fotos aus der Ferne gibt.

Letztendlich ein Ground, an den ich mich gern erinnere und definitiv wiederkommen werde. Rot-Weiß Oberhausen – SG Wattenscheid 09 2:1