Groundhopping #93 – SV Spakenburg – IJsselmeervogels | Spakenburg Derby

Spakenbrug Derby am 14. Mai 2022 in der Tweede Divisie Niederlande | SV Spakenburg gegen VV IJSselmeervogels

Spiel #59 -Saison 2021/22 (31. Spiel 2022) Groundhopping

Datum: 14.05.2022
Spiel: SV SpakenburgVV IJsselmeervogels
Stadion: 
Sportpark De Westmaat (Blauwe Kant) Spakenburg
Anpfiff: 15:00 Uhr
Modus: Tweede Division (3. Liga Niederlande)
Spieltag: 30
Zuschauer: 7.500
Ergebnis: 1:1 (1:0)

Zu Gast beim Spakenburg Derby – ein Fußballspekatkel, das man nicht verpassen sollte!

Derbys haben immer ihren Reiz und sind gern gesehen. Besonders der Fakt, dass diese Aufeinandertreffen ein Zuschauermagnet sind, ist oft eine Garantie für beste Stimmung im Ground. Hier treffen Mob auf Mob und jeder der beiden versucht der bessere und lautere zu sein. Derby-Feeling der ganz besonderen Art gibt es im niederländischen Bunschoten-Spakenburg. In der Gemeinde der Provinz Utrecht sind zwei Vereine beheimatet, was schon mal echt nach Derby klingt. Der SV Spakenburg und die VV IJsselmeervogels sind im schnuckeligen Fischerdorf Spakenburg zu Hause.

Aber dort wird noch eine Schippe Derby draufgelegt, denn beide Vereine haben ihre Stadien auf dem selben Gelände. Noch besser, beide Stadien liegen sogar direkt nebeneinander im Sportpark De Westmaat. Zaun an Zaun, also direkte Nachbarn, wird in Spakenburg die Rivalität beider Vereine geliebt und gelebt. Der SV Spakenburg nennt das Stadion „Blauwe Kant“ sein Wohnzimmer und setzt auf Kunstrasen, die IJsselmeervogels haben das Stadion „Rode Kant“ mit Naturrasen. Übrigens sind die IJsselmeervogels der erfolgreichste niederländische Amateurverein. Mit sieben Amateurmeisterschaften auf dem Konto spielen sie aktuell in der 3. Liga der Niederlande (Tweede Divisie). Und wenn die blauen Nachbarn in der selben Liga spielen, was aktuell der Fall ist, dann kommt es zwei mal in der Saison zu diesem unglaublichen Spektakel, bei dem ganz Bunschoten-Spakenburg im Stadion zu sein scheint. Auch für viele Groundhopper aus ganz Europa ist das Spakenburg Derby ein Muss.

Spakenburg Derby bereits vor dem Spiel ein Highlight beim Groundhopping

Wir waren bereits 3 Stunden vor Anpfiff am Ziel und sind noch eine Stunde am IJsselmeer spazieren gewesen und haben uns Spakenburg angeschaut. Der Museumshafen und der riesige Markt entlang der Straße de Oude Schans sind schon sehr sehenswert und ist man schon mal hier, so sollte man sich das unbedingt mal anschauen. ein wirklich nettes kleines Örtchen mit viel Charme. Knapp 1,5 Stunden vor Anpfiff begaben wir uns in das sich langsam füllende Stadion und es war noch viel Raum, viele Fotos vom Stadion zu machen. Besser kann ein Stadionbesuch kaum starten.

Wenige Zeit später füllte sich der Ground in Windeseile und gut gelaunte Holländer machten sich bereit für ihr Derby. Der IJsselmeervogels Mob war schon eine Stunde vor Beginn bereit im Gästeblock und machte Stimmung. Alkohol gab es vor und während des Spiels nicht. An der riesigen Bar in der angrenzenden Sporthalle stand davon zwar jede Menge Alkohol herum, aber ausgeschenkt wurde dieser erst ab 17 Uhr zur After-Match-Sause. Ohne Alkohol möchte man etwaigen Auseinandersetzungen der Fans eindämmen.

Dorfdisko auf Kunstrasen – mit Spakenburg Hüten in Fußballstimmung

Jedem Besucher wurde eine Menge geboten und das weit vor dem Fußballspiel. Ein Traktor mit Hänger fuhr samt PA und DJ auf den Kunstrasen im Stadion und heizte direkt vor dem Fanblock der „Blauen“ dem Publikum mit niederländischem Dorfbums ein. Eine amüsante Nummer, die man auf die Ohren bekam. Um dem Touch vom Ballermann noch eins draufzusetzen, bekam jeder Besucher (der Gästeblock wurde selbstverständlich ausgelassen) einen SV Spakenburg Bommelhut und die Pre-Match-Party schien perfekt. Nachdem die Spielaufstellung durchgesagt wurde gab es optische Leckerbissen beider Vereine auf die Augen.

Geschwenkte Fahnen, große Banner und ordentlich Pyro-Show. Die Gastgeber nutzen ihren Heimvorteil und ballerten ein blaues Feuerwerk vom Stadiondach in die wolkenfreie Luft. Linker Hand wurde das aus dem Gästeblock mit roten Rauchschwaden vom Spielfeldrand aus begleitet. Unzählige Luftschlangen strömten auf den Kunstrasen und dieser sah schnell aus, als hätte eine ausgiebige Karnevalsparty stattgefunden.as Spielfeld säubern war unmöglich, bis zum pünktlichen Anpfiff um 15 Uhr. Notdürftig wurde alles hinter die Seitenlinien befördert und rund 5 Minuten zu spät ging es dann los: SV Spakenburg – IJsselmeervogels im Spakenburg Derby!

SV Spakenburg und VV IJsselmeervogels trennen sich mit 1:1

Beim Fußballspiel am 30. Spieltag in der Tweede Divisie Niederlande gab neben gut gelaunten Zuschauern und viel Sonne ein ansprechendes und sehenswertes Match zu sehen. Zwar vielen nur zwei Tore, aber ein technisch tolles und schönes Spiel machte den Stadionbesuch sehr kurzweilig. In der 6. Minuten verwandelte Florian van der Linden den Elfmeter zu seinem 25. Saisontreffer zur Führung für Blau. In der 61. Minute erst konnten die IJsselmeervogels durch Steven Sánchez den Ausgleich erzielen. Es hat Spaß gemacht diesem Spiel beizuwohnen.

Nach dem Abpfiff gab es dann Alkohol an der monstergroßen Bar in der Sporthalle, die zur Partymeile umfunktioniert wurde. Wer nicht feiern wollte, der konnte es sich auf dem Kunstrasen gemütlich machen, der dafür freigegeben wurde. Das Spakenburg Derby muss man einfach mal gesehen haben. Charmant von Anfang bis Ende! Wir kommen wieder…