Groundhopping #166 – FS Metta LU – FK Tukums 2000

FS Metta LU – FK Tukums 2000
Spiel #60 -Saison 2022/23 (29. Spiel 2023) Groundhopping

Datum: 13.05.2023
Spiel: FS Metta LU – FK Tukums 2000
Stadion: Rīgas Hanzas Vidusskolas Futbola Laukums (KR)
Anpfiff: 13:00 Uhr
Modus: Virslīga (1. Liga Lettland)
Spieltag: 12
Zuschauer: ca. 400
Ergebnis: 3:2 (2:1)

Wieder 1. Liga auf Kunstrasen – Lettland hautnah erleben

Das zweite Spiel auf der Baltikumtour fand in Lettlands Hauptstadt Riga statt. Nachdem das erste Spiel der 1. Liga auf Kunstrasen stattfand, sollte es hier auch nicht anders sein. Nach einer dreistündigen fahrt von Liepāja nach Riga erreichten wir das Stadion Rīgas Hanzas Vidusskolas Futbola Laukums. Inmitten vom hohen Bürogebäude, Sportpark und Industriegelände liegt das Stadion, das lediglich einen Kunstrasenplatz zur Verfügung stellt. Der Eingang war zudem recht schwer zu finden. Da es bekanntlich keine überfüllten Stadion in Lettland gibt, konnte man auch keiner Menschenmasse folgen. Ein kleines Schild am Zaun ließ aber den Weg erahnen und wir waren drin.

Die Kamera durfte mit rein, bei Benutzen wurde aber ein Platzverweis versprochen, so dass es lediglich Handybilder gab. Die Tribüne direkt am Seitenstreifen war neben der Kulisse eine weitere skurrile Gegebenheit. Mir nichts, dir nichts hätte man den Spielern am Rand ein Bein stellen können. Zudem galt hohe Vorsicht nicht von den motivierten Spielern überrannt zu werden oder einen Ball direkt ins Gesicht zu bekommen. „Hautnah dabei“ hat eben auch seine Nachteile.

Neben 5 € Eintritt pro Person gab es einen kleinen Sonnenbrand gratis und ein super leckeres Catering mit lettischen „home made Produkten“.

FS Metta setzt sich knapp gegen die Gäste aus Tukums durch

Das Spiel selbst war nicht sonderlich aufregend und bestand aus einem recht unruhigen hin und her. Die Gäste gingen bereits in der dritten Minute in Führung und verteidigten das vorerst recht gut. Kurz vor der Halbzeit konnte Metta zwei mal netzen und die Führung übernehmen. In der zweiten Hälfte kam zwar nochmals der Ausgleich, die zielstrebigere Mannschaft war allerdings FS Metta aus Riga und verdient ging es am Ende mit einem 3:2 auseinander.