Groundhopping #165 – FK Liepāja – Riga FC

FK Liepāja – Riga FC
Spiel #59 -Saison 2022/23 (28. Spiel 2023) Groundhopping

Datum: 12.05.2023
Spiel: FK LiepājaRiga FC
Stadion: Daugava-Stadion Liepāja (Nebenplatz KR)
Anpfiff: 18:00 Uhr
Modus: Virslīga (1. Liga Lettland)
Spieltag: 12
Zuschauer: ca. 600
Ergebnis: 0:4 (0:2)

1.300 Kilometer für ein Spiel auf dem Nebenplatz

Das erste Spiel der kleinen Baltikumtour startete in Lettland. Der Urlaub wurde genau wegen diesem Spiel einen Tag früher begonnen, da ein Besuch im Daugava-Stadion Liepāja auf meiner Wunschliste stand. So passte die Spielansetzung am 12. Mai perfekt in meinen Plan und ein Tag mehr Urlaub schadete auch nicht. Ich hatte das Stadion bereits 2019 besucht und wollte es seitdem unbedingt auch bei einem Spiel besuchen. Leider wurde das besuchte Spiel auf dem Nebenplatz mit Kunstrasen ausgeführt, so dass ich das Stadion selbst wieder nur im leeren Zustand bewundern konnte. Aller guten Dinge sind drei und so freue ich mich schon auf einen weiteren Besuch im schönen Liepāja!

Als Entschädigung für den Nebenplatz wurde kein Eintritt kassiert und mit einer gut gefüllten Tribüne durfte ein ansehnliches Spiel mit deutlichem Ergebnis erlebt werden. Eine Gastro suchte man vergeblich auf dem Nebenplatz des Daugava-Stadions und so blieb lediglich ein Cappuccino aus dem Löfbergs-Kaffeeauto vor dem Eingangstor. Lettischer Erstliga-Fußball auf Kunstrasen mit Cappuccino aus dem Automaten klingen aber weitaus schlimmer, als es letztendlich war. Für meine Frau und mich war es ein gelungener Start in den Urlaub im Baltikum.

FK Liepāja – deutliche Pleite gegen den Tabellenführer Riga FC

Die Hausherren konnten an diesem Tage leider nicht punkten und mussten eine deutliche Pleite in Kauf nehmen. Die Gäste vom Riga FC machten sehr deutlich, warum ihnen die Tabellenspitze gehört. Anfänglich konnte der FK Liepāja zwar noch mithalten, verlor aber nach dem ersten Treffer in der 14. Minute bereits den Anschluss und ließ den Gästen aus Lettlands Hauptstadt Riga noch drei weitere Treffer zur 0:4 Heimniederlage.

Der Support der Heimfans war zudem sehr mager und etwas mehr lautstarke Unterstützung hätte ihrer Mannschaft sicherlich sehr gut getan. Auf der Rigaer Seite gab es hingegen guten Support. Ein komplett in Fantrikots gekleideter Mob aus Riga erreichte ca. 10 Minuten nach Anpfiff den Ground, platzierte sich und machte durchweg unterhaltsamen Alarm am Spielfeldrand. Die illustre Truppe war sehr unterhaltsam und machte Spaß.

Liepāja ich komme wieder – und beim nächste mal dann bitte direkt im Daugava-Stadion! Dieses wurde selbstverständlich für ein paar schöne Aufnahmen nochmals begutachtet. Die neuen Bilder (ergänzend zum Besuch von 2019) vom leeren Stadion findet ihr hier.