Trikotsammlung – Fußball

Unsere Trikotsammlung erblickte im Mai 2019 das Licht der Welt, als wir vom FSV 63 Luckenwalde, dem ersten Fußballverein an unserer Seite ein Trikot zu einem geführten Interview mit einem Spieler des Vereins bekamen. Dieses FSV 63 Luckenwalde Trikot war also der Grundstein für unsere von nun an entstehende Trikotliebe. Auf unseren Reisen bekamen wir immer wieder neue feine Jerseys, die unsere Sammlung erweiterten. Zudem stehen auch die Fanshops der Vereine hoch im Kurs und immer wieder landen auch welche in den Warenkörben. Es spielt für uns absolut keine Rolle, ob es nun Matchworn-Trikots sind, oder Fanshop-Trikots. Für unsere Sammlung ist jedes Trikot etwas besonderes und all diese wollen wir euch hier vorstellen. Und zwar mit stolz geschellter Brust!


#40 – Vi Tva Sports Sondertrikot 2021

Team: Vi Tva Sports
Saison: 2020/21
Trikot: Sondertrikot
Hersteller: Saller
Sponsor: Manly Club

Das Vi Tva Sports Sondertrikot für die Saison 2021/22 kommt von Saller aus der Kollektion Sheffield. Diese gefiel uns besonders wegen der genialen Farbe und der schönen Struktur im Stoff. Ein absolutes Lieblingstrikot, das wir nur empfehlen können. Als Sponsor wählten wir bei dieser Version Manly Club. Irgendwie hat es einen Hauch Vintage und verbindet diesen ganz gekonnt mit Moderne und Stil. Saller hat mit dem Trikot Sheffield ein Schmuckstück auf den Markt gebracht und in Verbindung mit Vi Tva Sports und Manly Club ist es mehr als gelungen. Das darf man ruhig in einer guten Trikotsammlung haben, auch wenn kein verein dahinter steht.


#39 – Coventry City FC Heimtrikot 2020/21

Team: Coventry City FC
Saison: 2020/21
Liga: EFL Championship (2. Liga England)
Trikot: Heimtrikot
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Hummel
Sponsor: BoyleSports

Endlich wieder 2. englische Liga. Nach dem Abstieg aus der EFL Championship im Jahre 2012, wollte eine Rückkehr nicht mehr gelingen. Es sollten ganze 8 Jahre vergehen, bis man endlich wieder im englischen Unterhaus mitmischen konnte. In der Saison 2017/18 musste der Coventry City FC sogar viertklassig spielen in der EFL League Two. Mit einem sofortigen Wiederaufstieg in die EFL League One war das zum Glück nur ein kurzer Besuch. In der Saison 2019/20 gelang dann endlich wieder der Aufstieg in die EFL Championship und das ist das offizielle Heimtrikot der Rückkehrer. Somit für den Verein ein Trikot zu einer besonderen Saison, die am Ende mit einem 16. Platz abgeschlossen werden. Beim Design entschied man sich hier mit dem Ausrüster Hummel für „aus alt mach neu“ und es wurde eine Neuinterpretation des Trikot-Designs von 1992-1994 kreiert, welches in den ersten beiden Jahren Premier League getragen wurde. Wenn das kein Hoffnungsschimmer und Motivator war, den Klassenerhalt in Liga 2 zu schaffen.


#38 – RB Leipzig Heimtrikot 2020/21

Team: RB Leipzig
Saison: 2020/21
Liga: Bundesliga
Trikot: Heimtrikot
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Nike
Sponsor: Red Bull
Rückennummer: #18 – Christopher Nkunku

Das Heimtrikot der bisher stärksten und erfolgreichsten Saison des noch jungen Vereins RB Leipzig. Seit der Saison 2016/17 sind die Leipziger in der Bundesliga und bestritten einen zielstrebigen Weg nach oben. In der Saison 2020/21 konnte RB mit 19 Siegen, 8 Unentschieden und 7 Niederlagen den zweiten Tabellenplatz für sich reservieren. Im DFB Pokal hieß es ebenfalls Vizemeister, nach einer 1:4 Niederlage gegen Borussia Dortmund. International musste man im Achtefinale der Champions League Good Bye sagen, nachdem beide Spiele gegen den FC Liverpool mit einer Niederlage für Leipzig endeten. Auch ist diese geniale Saison die letzte unter Trainer Julian Nagelsmann, der anschließend beim FC Bayern München Hansi Flick ablöste. Außerdem ist es für uns das schönste Trikot aus dieser Bundesliga-Saison, was hier lediglich im Auge des Betrachters liegt. Einer unserer RB-Favoriten im RB Kader ist Christopher Nkunku mit der Rückennummer 18. Ein guter Grund, ihn auf unserer Version verewigt zu haben.


#37 – Nationamlmannschaft Nordmazedonien Heimtrikot 2021

Team: Nordmazedonische Nationalmannschaft
Saison: 2021
Wettbewerb: EM 2020/21
Trikot: Heimtrikot
Herkunft: Ausrüster
Hersteller: Jako

Das für uns schönste Trikot der Europameisterschaft 2021 stammt vom Außenseiter Nordmazedonien. Mit einem überragenden Design sollte die Nordmazedonische Nationalmannschaft erstmals an einer Europameisterschaft teilnehmen. Leider schaffte es dieses Trikot am Ende doch nicht bis in die Gruppenphasen. Grund war der falsche Rotton, der bei den Fans für Proteste sorgte. Mehr zu diesem Thema gibt es hier zu lesen. Dabei produzierte der Ausrüster Jako ein kleines Meisterwerk unter den Trikots der Nationalmannschaften. Feine Details und eine große Prägung, in Form eines Luchses auf der Front, machten es schnell und ohne Zweifel zu unserem Lieblingstrikot der EM. Auch wenn es nie zum Einsatz kam, sind wir froh dieses schöne Fußballtrikot in unserer Sammlung behüten zu dürfen.


#36 – Werder Bremen eSports – 2019/20

Team: Werder Bremen eSports
Saison: 2019/20
Liga: Virtuelle Bundesliga
Trikot: eSports Saison-Trikot
Herkunft: Ausrüster
Hersteller: Umbro
Sponsor: Bruzzler (Wiesenhof)

Zur Saison 2019/20 brachte Ausrüster Umbro dieses Trikot heraus. Maßgeschneidert für das FIFA-Team von Werder Bremen. In den klassischen Farben des Vereins besticht das eSports-Trikot mit schönen Details. Diese sind zum Beispiel die Pannenpixel, die inspiriert wurden von Retro-Videospiel-Grafiken. An den Ärmeln und auf den Schultern wird weiter an die virtuelle Welt erinnert und insgesamt ist das Trikot ein Volltreffer. Es wird behauptet, dass es sogar schöner ist als das Trikot der Bundesliga-Kicker aus der selben Saison. Werder Bremen besitzt seit 2018 eine eSports-Abteilung mit dem Schwerpunkt FIFA. Im Jahr 2019 gewann Werder Bremen eSports die deutsche Meisterschaft im Liga-Modus und Turniermodus. Inzwischen ist Werder Bremen auf diesem Gebiet eine der führenden Mannschaften, die zudem noch über wunderschöne Trikots verfügen.


#35 – 1. FC Frankfurt (Oder) – Sondertrikot 2020

Team: 1. FC Frankfurt (Oder)
Saison: 2019/20
Liga: Bundesliga
Trikot: Sondertrikot zum virtuellen Benefizspiel am 19.04.2020
Herkunft: Ausrüster
Hersteller: Jako
Sponsor: Mirjam Clara Pin Up Model

Ein Trikot in der Corona-Krise sollte Gutes für den Verein tun. Vi Tva Sports wurde Anfang 2020 gebeten, ein virtuelles Spiel zu kreieren und zu begleiten. Ziel war es, ausreichend Tickets zu verkaufen, um die Vereinskasse in der Zwangspause aufzufrischen. So traten am 19.04.2020 bei virtuellen Benefizspiel der 1. FC Frankfurt mit seinen Frankfurter Legenden gegen den FC Covid-19 an. Speziell zu diesem Event konnte man dieses Sondertrikot kaufen. Das Pin Up Model Mirjam Clara unterstützte dieses Projekt und trat dann auch gleich als Sponsor auf dem Trikot auf. Mit diesem eher ungewöhnlichen Sponsor sorgte das Trikot auch für Begeisterung außerhalb Deutschlands und gemeinsam mit dem 1. FC Frankfurt landeten wir einen Volltreffer. Das Benefizspiel und der Trikotverkauf sorgten für ein überraschendes Ergebnis und verdeutlichten, dass man auch in Krisen jede Menge bewegen kann.


#34 – Nationalmannschaft Slowenien Heimtrikot 2021

Team: Slowenische Nationalmannschaft (Nogometna Zveza Slovenije)
Saison: 2021
Wettbewerb: Qualifikation EM 2020/21
Trikot: Heimtrikot
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Nike

Für die EM hatte dieses schöne Trikot leider nicht gereicht. Kurz vor Beginn der EM Qualifikation legte der Nationaltrainer Matjaž Kek sein Amt nieder und eine wackelige Vorrunde kam nicht zum erwünschten Ergebnis. Neben drei Heimsiegen gegen Polen, Lettland und Israel und zwei Unentschieden gegen Israel und Nordmazedonien waren nur Niederlagen zu verbuchen. Somit war schon vor dem letzten Spieltag der Qualifikation keine Möglichkeit mehr, an der Europameisterschaft teilzunehmen. Das Trikot aber macht was her. Es verkörpert die Schönheit und Vielfalt Sloweniens, die mit einer beeindruckenden Bergwelt auch viel Wald und Wasser von der Adria bis hinzu schönsten Bergseen zu bieten hat. Besser kann man sein Land kaum auf einem Trikot präsentieren.


#33 – FC Schalke 04 – Heimtrikot 2020/21

Team: FC Schalke 04
Saison: 2020/21
Liga: Bundesliga
Trikot: Heimtrikot
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Umbro
Sponsor: Gazprom
Rückennummer: #43 – Matthew Hoppe

Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett! Nehmen wir an, dass Mimi ein großer Fan des FC Schalke 04 ist, dann hatte sie in der Saison 2020/21 definitiv ihren Krimi und konnte eine Saison lang prima schlafen. Ein wunderschönes Trikot zum Drama um den Abstieg. Auch unschöne Geschichten gehören zum Fußball und manches doch so schöne Trikot trägt ein schweres Päckchen mit sich. So auch dieses Umbro Trikot im Retro-Style. Die königsblaue Hoffnung auf den Klassenerhalt war bis zum letzten Moment vorhanden, doch 24 Niederlagen, 7 Remis und nur 3 Siege warfen den Anker auf dem letzten Platz der Bundesliga-Tabelle und sicherten den ungewollten Abstieg. Im Januar 2020 gab es auf jeden Fall noch einen ordentlichen Schub Hoffnung aus der Schalker U21. Der US-Amerikaner war bereits seit 2019 bei den Gelsenkirchenern und sorgte für ein beeindruckendes Bundesliga-Debut. Ein Hoffnungsschimmer, an den man sich sicherlich gern erinnert, auch wenn man der Bundesliga vorerst den Rücken kehren musste.

Trikots, Tradition & Treue – JETZT ERST RECHT!


#32 – Niendorfer TSV (2007er – U15) 2021/22

Team: Niendorfer TSV (U15 Junioren)
Saison: 2021/22
Liga: Bezirksliga Hamburg
Trikot: Heimtrikot
Herkunft: Ausrüster
Hersteller: Saller
Sponsor: Vi Tva Sports

Das erste Junioren Trikot in unserer Sammlung, welches zudem noch eine schöne Geschichte in der Entstehung hat. Im Rahmen unserer Trikotaktion zum Thema Vielfalt, Toleranz und Respekt haben wir drei Vereine mit neuen Regenbogen-Trikots ausgestattet. Der erste Verein kommt aus Hamburg und spendiert diesen schönen Trikotsatz seinen U15-Junioren. Der Niendorfer TSV steht für seine hervorragende Jugendarbeit im Raum Hamburg und somit freut es uns besonders, dass die Trikots auch bei den Niendorfer Junioren eingesetzt werden. Unser Vi Tva Sports Logo (Sponsor-Logo) haben wir extra für diese Aktion mit viel „Fußballliebe“ ausgestattet. Ein weiterer Sponsor dieser Aktion war die Marke 4BRO. Wir freuen uns, dass in Hamburg unser Vi Tva Sports Logo für Respekt und Toleranz steht!


#31 – Nationalmannschaft Schweden – Heimtrikot 2021

Team: Schwedische Nationalmannschaft
Saison: 2021
Wettbewerb: EM 2020/21
Trikot: Heimtrikot
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Adidas

Dieses Trikot schrieb seine Geschichte lediglich 4 Spiele lang in der EM 2020/21. Die schwedische Nationalmannschaft zog als Gruppenerster ins Achtelfinale ein. Nach einem Unentschieden gegen Spanien und zwei Siegen gegen Slowakei und Polen trafen sie in der ersten KO-Runde auf die Ukraine. Hier konnten sie lange ein gutes Spiel liefern, welches dann in der Verlängerung nach einer roten Karte für Marcus Danielson (99. Minute) sichtlich ins Wanken geraten ist. In der Nachspielzeit der Verlängerung schoss dann der frisch eingewechselte Artem Dovbyk das 2:0 für die Ukraine und führte sie somit ins Viertelfinale. Somit musste sich Schweden im EM-Spiel der beiden Mannschaften mit den sehr ähnlichen Nationalfarben geschlagen geben. Das Adidas Trikot ist für uns eines der Top 3 Trikots der Europameisterschaft 2020/21.


#30 – Liverpool FC Ausweichtrikot 2020/21

Team: Liverpool FC
Saison: 2020/21
Liga: Premier League (1. Liga England)
Trikot: Ausweichtrikot
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Nike
Sponsor: Standard Chatered

Ein Eycatcher ist dieses Trikot vom Liverpool FC auf jeden Fall. Dezent und trotzdem auffällig gestaltet ist das LFC Trikot vom Ausrüster Nike. Die Frontpartie fällt durch ihr Karo-Design auf, dass durchaus an das der kroatischen Nationalmannschaft erinnert. Die Ärmel mit Streifen-Struktur lassen einen edlen Touch aufkommen und die pinkfarbenen Parts an den Seiten, kombiniert mit LFC-Logo im selben Pinkton, sorgen für Frische. Die Saison 2020/21 des Liverpool FC konnte der bis dahin amtierende Premier League Meister mit einem dritten Platz abschließen. Zudem schied der LFC im FA Cup und im EFL Cup jeweils in der 4. Runde aus. Die Champions League endete im Viertelfinale.


#29 – RSV Eintrach 1949 Heimtrikot 2019 – 2021

Team: RSV Eintracht 1949
Saison: 2019/20 – 2020/21
Liga: Brandenburgliga & NOFV Oberliga Nord
Trikot: Heimtrikot
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Joma
Sponsor: Mieckley Installationen
Rückennummer: #9 – Julian Rauch

Dieses Trikot ist durchaus ein Highlight unserer Region Brandenburg. Nach dem Aufstieg in die Brandenburgliga (2018/19 – 1. Platz Landesliga) gelang es dem RSV Eintracht 1949 unter Trainer Patrick Hinze einen grandiosen Durchmarsch durch die brandenburgische Verbandsliga in die NOFV Oberliga Nord. Und dieser Erfolg gelang dem Team aus Stahnsdorf (Landkreis Potsdam Mittelmark) in genau diesem Joma Trikot. Das Abenteuer Oberliga wurde dann in der folgenden Sasion 2020/21 mit ähnlichem Erfolg fortgeführt. Nach 9 Spielen konnte der RSV Eintracht 1949 zum Corona-Abbruch der Saison mit 5 Siegen, einem Remis und 3 Niederlagen einen starken 5. Tabellenplatz der Oberliga belegen. Wir sind uns ziemlich sicher, dass hier noch ein Weg zu den ersten Tabellenplätzen möglich gewesen wäre, hätte nicht Corona das Zepter der Saison übernommen. Zur Saison 2021/22 kommen nun neue Trikots vom Ausrüster Joma und somit verabschiedet sich hier ein Brandenburger Trikot mit einer schönen und erfolgreichen Geschichte, die man gern erzählt. Die Rückennummer 9 gehört zu Julian Rauch, dem Goalgetter des Teams!


#28 – Tottenham Hotspur Auswärtstrikot 1996/97

Team: Tottenham Hotspur „Spurs“
Saison: 1996/97
Liga: Premier League (1. Liga England)
Trikot: Auswärtstrikot
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Pony
Sponsor: Hewlett Packard

Oh yeah, wie wir dieses wunderschöne Trikot lieben! Es ist in die Jahre gekommen und jeden Tag aufs Neue spannend und schön anzusehen. Ein zeitloser Klassiker der Spurs, das durch viele kleine Details immer wieder einen Aha-Effekt verursacht. Das ganze Trikot ist von glänzenden „Spurs“ Schriftzügen übersät, die im Licht funkeln. Der Sponsor ist mit dickem Samt aufgedruckt und ein großes Logo von Tottenham Hotspur wirkt fast mächtig. Der Kragen und die Ärmel sind mit blauen Streifen abgesetzt und mach das Teil einfach nur schick! Die Londoner erreichten in der Saison 1996/97 den 10. Tabellenplatz der Premier League. Mit dem Auswärtstrikot landen sie aber definitiv auf dem 1. Platz der Saison!


#27 – SV Babelsberg 03 Heimtrikot 2019/20

Team: SV Babelsberg 03
Saison: 2019/20
Liga: NOFV Regionalliga Nordost
Trikot: Heimtrikot
Herkunft: Fanshop im Stadion
Hersteller: Hummel
Sponsor: Seebrücke

Ein Trikot, das seinen Verein und dessen Fans mit Angst und Bange begleitete. Der SV Babelsberg 03 hat sich in der Hinrunde der Saison 2019/20 einen sicheren Platz im Tabellenkeller erspielt. Der Traditionsverein aus Potsdam Babelsberg musste sich also ernsthaft mit dem Thema Abstieg auseinandersetzen und handeln. In der Winterpause trennte man sich von Trainer Marco Vorbeck und der Kroate Predrag Uzelac übernahm das Zepter und sollte für bessere Zeiten im Verein sorgen. Diese Aufgabe gelang dem neuen Trainer und mit insgesamt 5 Spielen bis zum Corona geschuldeten Saisonabbruch gelangen den Potsdamern immerhin 2 Siege und ein Unentschieden. Die Mission Klassenerhalt glückte und die darauffolgende Saison lief bereits wesentlich besser. Das Trikot kauften wir uns am 02.02.2020, beim Spiel SV Babelsberg 03 gegen die BSG Chemie Leipzig im schönen 03er Fanshop des Karl-Liebknecht-Stadions. Dieses Spiel war das erste unter Leitung des neuen Trainers Predrag Uzelac und die Hausherren konnten das Spiel für sich entscheiden mit einem 1:0 durch Valentin Rohde.


#26 – Beşiktaş Istanbul Auswärtstrikot 2018/19

Team: Beşiktaş JK Istandbul
Saison: 2018/19
Liga: Süper Lig (1. Liga Türkei)
Trikot: Auswärtstrikot
Herkunft: Matchworn Trikot
Hersteller: Adidas
Sponsor: Vodafone
Rückendruck: #71 – Burak Yılmaz

Ein Highlight in unserer Trikotsammlung ist definitiv dieses Matchworn-Trikot vom türkischen Erstligisten Besiktas Istandbul aus der Saison 2018/19. Getragen hat das Trikot mit der Nummer 71 einer unserer liebsten Spieler der aktuellen Zeit, Burak Yilmaz. Stadionluft durfte das feine Adidas-Trikot am 08.04.2019 beim Spiel Çaykur Rizespor gegen Beşiktaş Istanbul schnuppern. Die Partie endete für Besiktas mit 7:2 und einer der insgesamt 9 Tore des Spiels wurde durch Burak in diesem Trikot erzielt. Die Saison 2018/19 beendete Besiktas Istanbul mit insgesamt 65 Punkten auf Platz 3 in der Süper Lig. Im Wintertransfer der Saison wechselte Burak vom Liga-Konkurenten aus Trabzon zu Besiktas, wo er 1,5 Saisons spielte, bevor er dann ablösefrei in die französische League 1 zum LOSC Lille wechselte.

Ein großer Dank geht an Trikotwelt Forma Dünyasi für das Trikot! Folgt seinem Instagram-Kanal, hier gibt es regelmäßig wahre Leckerbissen aus der Trikotwelt zu entdecken!


#25 – 1. FC Magdeburg Heimtrikot 2019/20

Team: 1. FC Magdeburg
Saison: 2019/20
Liga: 3.Liga
Trikot: Heimtrikot
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Uhlsport
Sponsor: Sunmaker

Ein Trikot, das auf jeden Fall mit Hoffnung, Frust und letztendlich Freude zu tun hatte. In der Saison 2018/19 stieg der 1. FC Magdeburg nach nur einer Spielzeit wieder in die 3. Liga ab. Die Hoffnung auf einen Wiederausftieg löste sich schnell in Luft auf und zweitweise gehörte die untere Tabellenhälfte zum Alltag der Magdeburger. Zum Saisonende wackelte man sich aber dann doch vor den letzten Spieltagen zum Klassenerhalt und die treuen Fans des FCM durften aufatmen. Eine aufregende Saison, mit einem schönen Trikot im Vintage-Design. In diesem Trikot haben wir bis zum Schluss mitgefiebert und auf den Klassenerhalt gehofft.


#24 – Dinamo Minsk Heimtrikot 2020/21

Team: Dinamo Minsk
Saison: 2020/21
Liga: Wyschejschaja Liha (1. Liga Weißrussland)
Trikot: Heimtrikot
Herkunft: Ausrüster
Hersteller: Saller
Sponsor: ohne

Für uns ein Kandidat zum schönsten Trikot der Saison 2020/21. Der weißrussische Erstligist Dinamo Minsk brachte in der Saison auf jeden fall jede Menge Style auf das Feld. Das Trikot des Teams aus der Hauptstadt Minsk wird von einem Stern dominiert. Dieser weitet sich auf der gesamten Front aus, wie bei einer Supernova. Dazu das schöne Vereinswappen von Dinamo Minsk und der Saller-Schriftzug und fertig ist ein wahres Super-Trikot!


#23 – Galatasaray Istanbul Auswärtstrikot 2020/21

Team: Galatasaray Istanbul
Saison: 2020/21
Liga: Süper Lig (1. Liga Türkei)
Trikot: Auswärtstrikot
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Nike
Sponsor: ohne

Wunderschön und mal ganz ohne Orange ist das Auswärtstrikot der Fußballmannschaft mit den meisten „A“s im Namen. Galatasaray Istanbul aus der türkischen Süper Lig besticht jede Saison aufs Neue mit seinen farbenfrohen Trikots. Das Auswärtstrikot ist etwas dezenter, aber durchaus stylisch gehalten. Besonders ohne Sponsor ein Trikot, das man gern für das #ootd nutzt. Mit einem starken zweiten Platz konnte der Kultverein die Saison beenden und sicherte sich somit einen der beiden Champions League Plätze.


#22 – FSV Union Fürstenwalde Bolzplatz-Trikot 2021

Team: FSV Union Fürstenwalde
Saison: 2021/22
Liga: Regionalliga Nordost
Trikot: Bolzplatz-Trikot – Trainingsshirt für Fans – Sonder Edition
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Vi Tva Sports
Sponsor: Balltreter
Rückendruck: FSV Union Fürstenwalde Logo in Puzzle-Optik

Ein Sonder-Trikot der ganz besonderen Art. Gedacht ist die Bolzplatz-Edition des FSV Union für die Fans und nicht für die Spieler. Dieses Trikot ist aber so genial, dass es in keiner Sammlung fehlen sollte. Das Union Bolzplatz-Trikot fällt besonders durch den eigenwilligen Rückendruck auf, der das Vereinswappen zeigt. Dieses setzt sich wie ein Puzzle zusammen und symbolisiert, dass ein Verein nur funktioniert, denn alle Puzzleteile ein ganzes ergeben. Spieler, Fans, Vereinsmitglieder und Trainer sind zum Beispiel solche wichtigen Teile im anschaulichen Puzzle.


#21 – MSV Pampow Heimtrikot 2018/19

Team: MSV Pampow 1990
Saison: 2018/19
Liga: Verbandsliga Mecklenburg Vorpommern
Trikot: Heimtrikot
Herkunft: Matchworn Trikot
Hersteller: Adidas
Sponsor: Edeka
Rückendruck: #14 – Steven Maas

Wieder ein Trikot, das zum Aufstieg führte. In diesem Matchworn-Trikot spielte Steven Maas in der Saison 2018/19 in der Verbandsliga Mecklenburg Vorpommern für den MSV Pampow 1990. Im Volksmund „Die Piraten“ genannt, schaffte der MSV Pampow in dieser Saison erstmals den Aufstieg in die Oberliga. Das Trikot wurde uns Anfang 2020 von Trainer Ronny Stramer überreicht, als wir den Verein das erste mal besuchten und durchs Stadion geführt wurden.


#20 – Gyeongnam FC Ausweichtrikot 2013/14

Team: Gyeongnam FC
Saison: 2013/14
Liga: K League 2 (zweithöchste Spielklasse Südkorea)
Trikot: Ausweichtrikot
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Hummel
Sponsor: stx

Die Südkoreaner gründeten ihren Club 2006. Dieses Trikot ist das Ausweichtrikot aus der Saison, in der sie erstmals in die K League, (höchste Spielklasse). Somit haben wir ein weiteres Trikot, das in einer Saison gespielt wurde, die zum Aufstieg führte. Im Jahr 2019 ging es dann wieder zurück in die 2. Liga Südkorea.


#19 – FSV Martinroda Heimtrikot 2019/20

Team: FSV Martinroda
Saison: 2019/20
Liga: NOFV Oberliga Süd
Trikot: Heimtrikot
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Puma
Sponsor: Wolf & Fabig Immobilien
Rückendruck: #9 – Benny Hertel

Das Abenteuer Oberliga begann für den FSV Martinroda erstmals in genau dieser Saison. Unter Trainer Robert Fischer erreichte man in der Vorsaison den Titel „Thüringenmeister“ der mit Stolz auf dem Nacken des Trikots erwähnt wird. Die Sandhasen, so wird der FSV Martinroda in seiner Heimat genannt, sind ein super sympathischer Verein und das Trikot hat einen besonderen Platz in unserer Sammlung. Die Rückennummer #9 gehört zu Benny Hertel, der der Goalgetter der Thüringer ist. In der Aufstiegssaison schaffte er es zum Top-Torjäger der Thüringenliga, bevor es dann ab in die fünfte Liga ging.


#18 – FK Voždovac Ausweichtrikot 2018/19

Team: FK Voždovaz
Saison: 2018/19
Liga: Serbische SuperLiga
Trikot: Ausweichtrikot
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Naai
Sponsor: Stadium

Der FK Voždovaz ist ein Fußballverein aus Belgrad und im gleichnamigen Stadtteil ansässig. Diese schwarze Version diente in der Saison 2018/19 als Ausweichtrikot. Der serbische Herstelle NAAI ist uns vorher noch nie begegnet und somit ist das Trikot ein Exot in unserer Sammlung. Auch der Verein hat etwas besonderes für uns, denn Voždovac war für einige Monate unser Zuhause. Auch unbedingt zu erwähnen ist die Spielstätte des Vereins aus Belgrad. Das Stadion befindet sich nämlich auf dem Dach eines Shoppingcenters. Sollte man also in Belgrad unterwegs sein, muss man hier einfach halt machen. Das Shoppingcenter ist auch der Brustsponsor vom FK Voždovac.


#17 – Fortuna Düsseldorf Köbes Trikot 2020/21

Team: Fortuna Düsseldorf
Saison: 2020/21
Liga: 2. Bundesliga
Trikot: Sondertrikot
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Uhlsport
Sponsor: Henkel
Rückendruck: #28 – Rouwen Hennings

Das für uns schönste Trikot der Saison 2020/21! Dieses Köbestrikot der Fortuna Düsseldorf wurde zur Unterstützung der Düsseldorfer Altbier-Wirte „Köbes“ veröffentlicht. In Anlehnung an die Kleidung der Kellner ist das Trikot in blau und bietet viele Überraschungen. Die stilistische Brusttaschen mit Fortuna Logo, die symbolischen Bleistiftstriche auf der Front und den Bündchen der Ärmeln. Das Hopfenlogo am Ärmel, das Altbier-Lied im Kragen und der auch dortige Schriftzug „F95 mit Ecken und Kanten“… Das und noch mehr liebevolle Details machen das Trikot genial und wir sind stolz, dieses feine Teil aus dem schönen Rheinland in unserer Sammlung zu wissen. Zudem sind Thekentaler dabei, die man bei der nächsten #altbiersafari einlösen kann. Somit geht die erste Runde auf die Fortuna… Eine klasse Aktion! Die Rückennummer #28 gehört Rouwen Hennings, der ja gerade auch seinen Vertrag in Düsseldorf verlängerte. Das Trikot wurde am 13.3.21 beim Spiel gegen den SV Sandhausen getragen. Zum Sieg führte es nicht, denn beide Mannschaften trennten sich am 25. Spieltag mit 0:0.


#16 – Derby County Heimtrikot 2016/17

Team: Derby County
Saison: 2016/17
Liga: EFL Championship (2. englische Liga)
Trikot: Home Jersey
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Umbro
Sponsor: Just Eat

Schön, schlicht und ein absolut kultiger Sponsor. In den Jahren 2014 – 2017 war das Takeaway-Unternehmen (Lebensmittel-Lieferdienst) der Sponsor vom Derby County Football Club. Irgendwie fast legendär die Ära und somit auch ein Muss in unserer Trikotsammlung. Denn auch wir essen gern und lieben diese Message im Namen des Sponsors! Das Heimtrikot aus der Saison 2016/17 stammt von Umbro und hat einen recht Derben und eher schweren Stoff. Die schwarzen Details an den Ärmeln und der Polo-Kragen geben ihm den nötigen Pfiff und somit es es auch prima als Trikot in Kombination mit Jeans & Co. geeignet, ohne zu sehr nach Sport zu schreien. In der Saison 2016/17 beendete Derby County die EFL Championship Saison auf dem 9. Platz. Es war das letzte Jahr, in dem Just Eat die Front der Trikots für sich einnahm.


#15 – FSV Zwickau Heimtrikot 2019/20

Team: FSV Zwickau
Saison: 2019/20
Liga: 3. Liga
Trikot: Home Jersey
Herkunft: Matchworn Trikot
Hersteller: Puma
Sponsor: Sunmaker

Die Saison 2019/20 war wie gewohnt eine spannende 3. Liga Saison bis zum letzten Spieltag. Ausgeglichen mit jeder Menge Nervenkitzel. Die Fans vom FSV Zwickau mussten bis zum letzten Spieltag bangen, dass ihre Schwäne den so wichtigen Klassenerhalt erreichten. Punktgleich mit dem 17. Tabellenplatz konnte man lediglich durch das bessere Torverhältnis die Klasse halten und schickte somit die Nachbarn vom Chemnitzer FC in die Regionalliga. Das Unentschieden am letzten Spieltag machte die Sache umso wackeliger, denn Chemnitz konnte mit einem 4:2 Sieg gegen Hansa Rostock noch mal gefährlich nahe kommen. Unser Trikot stammt von Christopher Handke und wurde am 28.09.2020 beim Heimspiel gegen den FC Viktoria Köln getragen und uns direkt danach übergeben. Somit durften wir unserem Matchworn Trikot beim Spielen und auch Siegen zuschauen, bevor wir es in unsere Trikotsammlung einweihten. Die Schwäne gewannen an diesem 10. Spieltag in der 3. Liga mit 4:0!


#14 – Lechia Gdańsk Heimtrikot 2015/16

Team: Lechia Gdańsk
Saison: 2015/16
Liga: Ekstraklasa (1. Liga – Polen)
Trikot: Home Jersey
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Saller
Sponsor: Lotos

Gegründet wurde der Verein 1945 (damals als KS BOB Baltia Gdańsk) und erlebte seit dem so einige Höhen und Tiefen. Die Fans der Danziger konkurrieren gemeinsam mit den Fans von Arka Gdynia um den Titel „Herrscher des Nordens“ und hegen ihre Rivalität mit voller Hingabe. Seit 2008 ist der Verein fester Bestandteil der ersten polnischen Liga Ekstraklasa. Unser Trikot ist das Heimtrikot aus der Saison 2015/16, die Danzig mit einem 5. Tabellenplatz beendete. Zudem ist es das erste Trikot des Herstellers Saller in unserer Trikotsammlung.


#13 – Stahl Brandenburg 70 Jahre Sondertrikot 2020

Team: Stahl Brandenburg
Saison: 2019/20
Liga: Landesliga Brandenburg Nord
Trikot: Home Jersey
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Jako
Sponsor: Stahl
Besonderheiten: Rückendruck mit dem Motivations-Ruf „Stahl Feuer“ und der Skyline von Brandenburg an der Havel

Sondertrikots von Kult-Vereinen aus der ehemaligen DDR haben immer etwas ganz besonderes und vermitteln einst vorhandene Stärke und jede Menge Charme. Anlässlich des 70. Geburtstages von Stahl Brandenburg, gab es im Jahr 2020 dieses wunderschöne Trikot von Jako. Ein klares Design in Vereinsfarben und dem Stahl-Wappen als Patch vermittelt hier Retrogefühle und Fußballromantik. Hinten geht es mit Tradition und Brandenburger Fußball weiter. Klar und deutlich thront hier der Schlachtruf der Stahl-Fans „STAHL FEUER“. Im unteren Rückenbereich zeigt man die Verbundenheit zur Stadt Brandenburg. Mit einer Skyline, die einige wichtige Bauwerke der Stadt zeigt und auch das Wohnzimmer von Stahl Brandenburg, das Stadion am Quenz. Ein überragendes Trikot, das eigentlich in jede Sammlung gehört!


#12 – IFK Norrköping Heimtrikot 2019/20

Team: IFK Norrköping
Saison: 2019/20
Liga: Allsvenskan (1. Liga Schweden)
Trikot: Home Jersey
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Nike
Sponsor: Holmen

Schwedischer kann man Schweden gar nicht verpacken auf einem schwedischen Fußballtrikot. Der IFK Norrköping aus der 1. Liga Schwedens, der Allsvenskan, lief in der Saison 2019/20 in diesem wunderschönen Trikot von Nike auf. Das Heimtrikot erstrahlte in den Nationalfarben des Landes und präsentierte mit Stolz sogar die Nationalflagge, in der der Sponsor Holmen seinen perfekten Platz fand. Einfach, schlicht und wunderschön. In der Saison dieses Trikots belegte der IFK Norrköping am Ende den 6. Platz der Tabelle.


#11 – 1. FC Frankfurt (Oder) Heimtrikot 2019/20

Team: 1. FC Frankfurt
Saison: 2019/20
Liga: Brandenburgliga
Trikot: Home Jersey
Herkunft: Matchworn Trikot
Hersteller: Adidas
Sponsor: Elektro Jahn
Rückendruck: #12 – Artur Aniol

In der Fußballgeschichte der DDR hat der 1. FC Frankfurt einiges erreicht und ist somit Kult unter den Liebhabern ostdeutscher Fußballromantik. Auch wenn die damaligen Erfolge inzwischen schon weit in die Ferne gerückt sind, lebt ein solcher Kult auch heute weiter. Dieses Matchworn Trikot stammt aus der Brandenburgliga-Saison 2019/20 und wurde von Frankfurts Top-Torschützen Artur Aniol getragen. Vi Tva Sports fühlt sich eng verbunden mit dem FCF und somit sind wir stolz darauf, dieses Trikot in unserer Sammlung zu wissen.


#10 – Slavia Prag B – Trikot 2017 – 2019

Team: Slavia Praha
Saison: 2017 – 2019
Teams: U16, U17 und U19
Trikot: Home Jersey Youth
Herkunft: Matchworn Trikot
Hersteller: Umbro
Sponsor: Synot Tip

Dieses Matchworn-Trikot aus der Jugend von Slavia Prag wurde von Vojta Mareš getragen. Ganze 3 Saisons, war das Umbro-Trikot an seiner Seite und begleitete ihn durch die U16, U17 und U19. Im Januar 2021 ging das Shirt in unsere Trikotsammlung und ist somit in besten Händen. Es ist bereits stark abgenutzt, was nach drei Jahren auch in Ordnung ist. Typisch für Slavia Prag ist der überdimensionale Stern als Logo. der damalige Brustsponsor Synot Tip präsentierte sich fast in den gesamten Teams von Slavia und war auch einige Jahre Namensgeber des Stadions. Besonders schön am Trikot sind die kleinen Details, wie zum Beispiel der sich wiederholende Schriftzug „Slavia“, oder am unteren Rand der Hinweis, dass es sich hier um das „Slavia Home Jersey“ handelt. Man kann es drehen und wenden, wie man will, es befindet sich in fast jeder Ecke ein kleines aber feines Highlight. Ein Interview mit Vojta zum Trikot gibt es hier.


#9 – Boca Juniors – Diego Maradonna 1996/97

Team: Boca Juniors
Saison: 1996/97
Liga: Argentine Primera División (1. Liga Argentinien)
Trikot: Home Jersey
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Nike
Sponsor: Quilmes
Rückendruck: #10 – Diego Maradonna
Besonderheit: Replica zum Tod von Fußballstar Diego Maradonna

Am 25. November 2020 verstarb einer der größten Fußballer, den es je gab. Mit Diego Maradonna verließ uns an diesem Tage eine Fußball-Legende. Der argentinische Fußballspieler wurde 60 Jahre alt und schrieb mit seiner Karriere eine Fußballgeschichte, die nie vergessen wird. Zum gegebenen Anlass gab es dieses Replica von den Boca Juniors aus der Saison 1996/97, in der Diego Maradonna mit der Rückennummer 10 für die argentinischen Erstligisten antrat. Ein Trikot, das in jeder Sammlung einen ganz besonderen Platz verdient hat!


#8 – FSV 63 Luckenwalde Auswärtstrikot 2017/18

Team: FSV 63 Luckenwalde
Saison: 2017/18
Liga: Regionalliga Nordost
Trikot: Away Jersey
Herkunft: Matchworn Trikot
Hersteller: Adidas
Sponsor: Die Luckenwalder
Rückendruck: #6 – Marcel Hadel

Nicht jede Saison schreibt schöne Geschichten und zu den unschönen gehört auch immer der Abstieg. Dieses Matchworn Jersey gehört in die Abstiegssaison des FSV 63 Luckenwalde und wurde vom Luckenwalder Kapitän Marcel Hadel getragen. In dieser Saison musste der FSV 63 Luckenwalder nach erstmalig gespielten zwei Regionalliga-Saisons diese leider wieder verlassen und stieg in die NOFV Oberliga Süd ab. Das Trikot wurde vom Coach Jan Kistenmacher allerdings auch in der Oberliga weiter eingesetzt, um zu motivieren und zu zeigen, wo die Reise wieder hingehen soll. Nämlich zurück in die Regionalliga! Dieses Ziel wurde dann zur Saison 2020/21 endlich wieder erreicht.


#7 – Nigeria Nationalmannschaft Trainingsshirt

Team: Nigerian Football Association
Saison: 2021
Liga: Nationalmannschaft
Trikot: Aufwärmshirt / Trainingsshirt
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Nike
Sponsor: Naja

Die Super Eagles kommen im Jahr 2021 mit einer überragenden Kollektion, die Zalando und Co. stürmen und immer wieder schnell ausverkauft sind. Die Nationalmannschaft aus Nigeria besticht mit seinem farbenfrohen Design und besonders das Trainingsshirt hat es uns angetan und somit den Weg in unsere Trikotsammlung gefunden. Das eigenwillige Design kann man hier beliebig erweitern in Trikot, Hemd, Hose und Jacke. Es steht bereits fest, dass auch bei uns aus dieser Kollektion von Nike noch das ein oder andere Teil folgen wird! Fly Super Ealges, fly!


#6 – Fortuna Düsseldorf Heimtrikot 2020/21

Team: Fortuna Düsseldorf
Saison: 2020/21
Liga: 2. Bundesliga
Trikot: Home Jersey
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Uhlsport
Sponsor: Henkel
Rückendruck: #11 Kenan Karaman

Zurück in der 2. Bundesliga! Nach dem Abstieg aus der Bundesliga in der Saison 2019/20 ist das Ziel dieser 2. Bundesliga Saison klar und deutlich. Bloß schnell wieder zurück ins Oberhaus. Allerdings sah der Start der neuen Saison etwas anders aus, als das gesetzte Ziel. Die untere Tabellenhälfte ließ deutliche Zweifel aufkommen und die Mannschaft um Uwe Rösler musste sich erst finden. Zur kurzen Winterpause konnte die Fortuna ihrer Favoritenrolle wieder gerecht werden und oben mitspielen. Zum Rückrundenstart gab es allerdings wieder ähnliche Probleme und die Zeit drückt. Die Rückennummer #11 gehört einem der wichtigsten Fortuna-Spieler vor dem Tor der Gegner – Kenan Karaman. Der türkische Nationalspieler ist immer wieder ein wichtiger Teil in der Startelf. Wir wünschen der Fortuna viel Glück in der Saison!


#5 – Real Madrid Retro-Trikot 2019

Team: Real Madrid
Saison: 2019/20
Liga: La Liga
Trikot: Icon Trikot
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Adidas
Sponsor: ohne

Das Adidas Icon Trikot wurde 2019 veröffentlicht und ist angelehnt an ein Design, das es bereits in ähnlicher Form Anfang der 2000er gab. Es wurde ausschließlich als Langarm-Trikot hergestellt und überzeugt mit seinem schlichten und sehr edlen Design. Das Trikot ist komplett weiß mit längs angelegtem 3-Streifen-Design in metallischem Look rund um das Trikot. Das Real Madrid Logo und das Adidas Logo sind in goldenem Metallic-Look. Ein weiteres Highlight ist der wunderschöne Kragen und die Ärmelenden, die jeweils in der Farbe Navy mit goldenen Streifen sind. Das Design mit den sich wiederholenden drei Streifen auf dem Körper und den Ärmeln verwendete Adidas auch schon Ende der 1980er und Anfang der 1990er. Ein sehr zeitloses und schönes Langarm-Trikot, das in eine Trikotsammlung gehört!


#4 – FSV Union Fürstenwalde Heimtrikot 2019/20

Team: FSV Union Fürstenwalde
Saison: 2019/20
Liga: Regionalliga Nordost
Trikot: Home Jersey
Herkunft: Matchworn Trikot
Hersteller: JAKO
Sponsor: Bonava
Rückendruck: #28 – Joshua Putze
Besonderheit: Autogram von Joshua Putze

Ein Trikot aus unserer Heimat und der Start einer wundervollen Zusammenarbeit. Das offizielle Heimtrikot der Saison 2019/20 vom FSV Union Fürstenwalde ist von JAKO aus der Porto-Kollektion. Die knallgrüne Farbe sorgte in der Regionalliga Nordost stets für ordentlich Farbe auf dem Spielfeld. Dieses Trikot ist ein Matchworn.-Trikot und wurde von Joshua Putze getragen. Joshua schenkte uns dieses Trikot bei seinem Interview mit Vi Tva Sports. Die Saison 2019/20 war eine der stärksten in der Geschichte des Vereins. Mit einem starken 4. Platz konnte man die Saison relativ weit oben in der Regionalliga-Tabelle Platz beenden.


#3 – Chievo Verona Heimtrikot 2020/21

Team: A.C. Chievo Verona
Saison: 2020/21
Liga: Serie B (2. Liga Italien)
Trikot: Home Jersey
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Givova
Sponsor: Mitsubishi
Rückendruck: #13 – Francesco Renzetti

Das war Liebe auf den ersten Blick, als „ganz zufällig“ der Fanshop von Chievo Verona besucht wurde. Das Givova Trikot wurde so bereits in der Vorsaison getragen, in der Verona den 6. Platz der Serie B belegte. Das Shirt an sich ist schon genial, aber wird durch den Druck zum absoluten Highlight einer Trikotsammlung! Man kann es drehen und wenden wie man will, es ist einfach nur schön. Die Rückennummer 13 gehört zu Francesco Renzetti, der nach seinen vorherigen Stationen in Cremonese und Genua seit 2020 nun in Verona spielt.


#2 – FC Heidenheim Heimtrikot 2019/20

Team: 1. FC Heidenheim 1846
Saison: 2019/20
Liga: 2. Bundesliga
Trikot: Home Jersey
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Nike
Sponsor: Kneip
Rückendruck: #10 – Tim Kleindienst
Besonderheit: Autogramme der gesamten Mannschaft auf Trikot

Das Trikot der bisher besten Saison, die der 1. FC Heidenheim jemals absolvierte. Die Saison 2019/20 wurde mit einem starken 3. Platz in der zweiten Bundesliga beendet und somit hieß es Relegation für die Baden Württemberger. Die beiden Relegationsspiele gegen Werder Bremen wurden jeweils unentschieden gespielt (0:0 und 2:2). Lediglich durch die Auswärtstorregel erzitterte sich Bremen den Klassenerhalt. Somit ist dieses Trikot aus der Saison, in der der 1. FC Heidenheim beinahe in die Bundesliga aufstieg. Eine überragende Leistung von Trainer Frank Schmidt und seinen Jungs. Die Rückennummer 10 gehörte Tim Kleindienst, der in zwei Spielperioden (2016/17 und 2019/20) eine große Rolle am Erfolg der Heidenheimer hatte. Seine Fußball-Laufbahn begann er in der Jugend in seiner Heimat beim FC Viktoria Jüterbog. Im Jahr 2020 wechselte er dann zum belgischen Erstligisten KAA Gent. Das Trikot ist somit ein Stück Vereinsgeschichte einer historischen Saison.


#1 – Celtics Glasgow Auswärtstrikot 2019/20

Team: The Celtic Football Club (Celtic FC) „The Bhoys“
Saison: 2019/20
Liga: Scottish Premiership
Trikot: Away Jersey
Herkunft: Fanshop
Hersteller: New Balance
Sponsor: defabet (+ Magners auf dem Rücken)
Rückendruck: nein

Das Auswärtstrikot vom schottischen Rekordmeister Celtic FC aus der Saison 2018/19. In dieser Saison wurden „The Bhoys“ zum 6. Mal Sieger der 2013 gegründeten ersten Liga „Scottish Premiership“ und gewannen somit zum 50. Mal die schottische Meisterschaft.

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.  Mehr erfahren