Groundhopping 180 – Manchester City – RB Leipzig

Manchester City – RB Leipzig
Spiel #6 -Saison 2023/24 (43. Spiel 2023) Groundhopping

Datum: 28.11.2023
Spiel: Manchester CityRB Leipzig
Stadion: Etihad Stadium Manchester 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿
Start: 21:00 Uhr (MEZ)
Modus: Champions League Gruppe G
Spieltag: 5
Zuschauer: 51.402
Ergebnis: 3:2 (0:2)

Leipzig war fast bereit für eine Überraschung

Am Montag Abend machte ich mich gemeinsam mit dem Fanbus der Holy Bulls auf den Weg nach Manchester. Über Rotterdam, Hull und York erreichten wir am Dienstag Nachmittag Manchester. Am Gästesektor wurde das Holy Bulls Mobil direkt vor dem Eingang geparkt und nebst berittener Polizei durfte es auch nach einer kleinen Stärkung mit Bocki und Cabanossi aus der Bordküche ins Etihad Stadium von Manchester gehen.

Das ausverkaufte Stadion füllte sich natürlich erst kurz vor Anpfiff, denn der Bierkonsum, der auf den Sitzplätzen untersagt ist, durchaus wichtiger ist. Die rund 1.200 mitgereisten Gäste aus Leipzig erlebten eine sehr euphorische Halbzeit, denn Openda knipste gleich zwei mal (13 und 33) und brachte RB zu einem etwas unerwarteten Halbzeitstand von 2:0. Diese Euphorie im Gästeblock war natürlich unglaublich, denn die 7:0 Klatsche vom März saß sicher den meisten noch im Nacken. Im Bus hatten wir uns einfach nur ein schönes Spiel gewünscht und dieses Ziel war somit schon weit mehr als erreicht.

Haaland, Foden und Alvarez bringen die Citizens wieder auf Kurs – Machester siegt am Ende verdient

Auch wenn viele bereits vom Sieg der Leipziger träumten und innerlich feierten, lag hier ein Comeback von Man City deutlich in der Luft. Dass es eine wackelige zweite Hälfte wird für RB, war schnell zu spüren. In der 54. Minute rammelte Erling Haaland das Ding in den Kasten von Blaswich zum 1:2. In der 70. Minute konnte Phil Foden den Ausgleichstreffer. Letztendlich war City in den letzten 45 Minuten die starke Mannschaft auf dem Platz und das 3:2 in der 87. Minute (Alvarez) war nur eine Frage der Zeit und bereits einige Zeit angekündigt.

So ließ der RB Sieg gegen City wieder auf sich warten, auch wenn es sich kurz mal so anfühlte. So oder so, ein tolles Spiel in einem schicken modernen Stadion im geliebten Manchester.

Ganz besondere 5 Minuten gab es kurz vor Anpfiff mit einem Gänsehaut-Moment beim Tribut an die drei City-Legenden Colin Bell, Francis Lee und Mike Summerbee, die mit einer faszinierenden Lichtshow geehrt wurden.