Groundhopping 170 – Sommerfest Sporttreff Karower Dachse

Sommerfest Sporttreff Karower Dachse
Spiel #64 -Saison 2022/23 (33. Spiel 2023) Groundhopping

Datum: 10.06.2023
Spiel: Sommerfest bei Karower Dachse
Stadion: Grundschule Am Hohen Feld Berlin Karow
Beginn: 12:00 Uhr
Modus:  Sportfest

Großartiges Sommerfest – Karower Dachse mit viel Herz und liebe ins Detail

Zum Saisonfinale gibt es immer wieder tolle Feste, die man unbedingt besuchen sollte. In diesem Jahr zog es mich nach Berlin Pankow in den Bezirksteil Karow. Dort trifft liebevoller dörflicher Charakter auf Stadtrandgeflüster. Ob sich in Karow Dachs und Mensch gute Nacht sagen, bleibt ein Geheimnis. Fakt aber ist, dass hier Dachse und Menschen jede Menge auf die Beine stellen. Der Sporttreff Karower Dachse ist ein ganz besonderer Verein, der sich dem Sport im Freizeitbereich verschrieben hat. Vor kurzem begann mit dem Verein unsere Arbeit mit Stanno und da haben wir schon jede Menge vor.

Nach dem ersten Meeting in der Dachse-Geschäfststelle war meine Dachsliebe entfacht und es war ein Muss, an diesem Sportfest in Berlin dabei zu sein. Der Frage, ob ich mich als Fotograf vor Ort engagieren würde, stimmte ich sofort zu und freute mich sehr auf den Tag.

Familien-Sportfest zum Mitmachen

Mitmachen, dabei sein und den Sport genießen – das war das Motto des Tages der zweiten Auflage des Sportfestes der Dachse. Auf dem gesamten Gelände der Grundschule Am Hohen Feld in Karow konnten Kinder und Eltern die Magie des Sports erleben. Vielfältig und bunt wurde auf vielen Stadtionen der Sport näher gebracht und das ganz ohne Wertung auf Leistung und Erfolg. Dabei sein und mitmachen durfte man zu den unterschiedlichsten Themen. Inklusion und bunte Vielfalt standen im Fokus und vermittelten das Verständnis zur Toleranz.

Unter anderem gab es einen Blinden-Fußball-Parcours, einen Rollstuhl-Parcours, ein Floorballfeld und jede Menge weitere spannende Stationen. Man konnte sich sogar auf einem Fahrrad seinen eigenen Smoothie zubereiten, bei dem die Kraft der Pedale den Mixer antrieb. Spielend lernen, wie schön und wichtig Sport ist konnte man auf diesem schönen Fest, das einfach super organisiert wurde.

Vielfalt-Fußball-Turnier

Auf den Fußballplätzen der Grundschule in Karow gab es parallel zum sportlichen Geschehen für Familien ein Fußball-Turnier der ganz besonderen Art. Hier luden die Karower Dachse Freizeitmannschaften ein, bei denen es bunt und munter zur Sache geht. Ganz gleich, ob Inklusions-Teams oder engagierte Freizeitmannschaften, jeder war willkommen. Acht Teams machten sich zu schaffen, um am Ende den begehrten Pokal zu erhalten.

  • Team Karower Dachse NBW 1
  • Team Karower Dachse NBW 2
  • SC Lebenshilfe Berlin
  • Pfeffersport e.V.
  • ALBBW Berlin
  • VSB Mageduburg
  • Team Royal Berlin
  • Hertha BSC Inklusion

Nach sehr emotionalen Spielen konnten sich am Ende die schwarz gekleideten Dachse durchsetzen und den Pokal in Karow behalten Titelverteidiger Team Royal Berlin belegte den 4. Platz des Turniers. Alle Team glänzten mit einer tollen Leistung und hin und wieder waren es die puren Emotionen der Teilnehmer, die dieses Spektakel ganz besonders machten. Ein weiteres Highlight für viele Teilnehmer war der Besuch des Karower Dachses und des Gastes Herthinio.

Ich fühlte mich mehr als willkommen in dieser großartigen Dachsfamilie und dafür ein dickes Danke und einen mega Respekt für das, was da auf die Beine gestellt wurde!