Groundhopping #157 – TuS Bergen – SG VfL Wittingen/ Stöcken

TuS Bergen – SG VfL Wittingen/ Stöcken
Spiel #51 -Saison 2022/23 (20. Spiel 2023) Groundhopping

Datum: 15.04.2023
Spiel: TuS BergenSG VfL Wittingen/ Stöcken
Halle: Sporthalle am Heisterkamp Bergen
Anpfiff: 19:30 Uhr
Modus: Landesliga Ost (Niedersachsen)
Zuschauer: ca. 70
Ergebnis: 27:26 (16:9)

Knapper Sieg für Bergen im Handball-Spitzenspiel der Landesliga Ost gegen Wittingen/ Stöckingen

Das letzte Wochenende begann mit Handball in Niedersachsen. Ich besuchte TuS Bergen, die seit kurzem auch zu meiner Stanno Teamsportfamilie gehören. Bereits im Februar war ich hier vor Ort, um die Kollektionen für den verein zu besprechen. Nun hieß es beim zweiten Besuch #kontaktpflege inklusive Handballspiel. Nach einen entspannten Nachmittag beim TuS Bergen Keeper Stephan ging es ab in die Sporthalle am Heisterkamp, die in vergangenen Zeiten auch bekannt war als die Hölle am Heisterkamp.

Das erste Spiel der Frauen, die am Ende der Saison leider absteigen müssen, wurde mit einigen Gesprächen und mal ohne Kamera verbracht. Zugegeben ist es auch mal schön ein Spiel mit bloßen Augen, anstatt durch den Sucher der Kamera genießen zu können. Beim zweiten Spiel durfte die gute Sony die nächste Stunde mein immer wiederkehrender treuer Begleiter am Spielfeldrand sein. Nebenbei freute ich mich, dass am Spielfeldrand bereits die ersten Stanno Sachen zu sehen waren. Somit scheint das Projekt Stanno in Bergen bereits seine ersten Fans gefunden zu haben. Aktuell spielen die Teams selbst noch in Hummel, aber auch hier arbeiten wir dran.

Zum Spitzenspiel der Liga waren die Tabellenzweiten der SG VfL Wittingen/ Stöcken zu Gast. TuS Bergen hatte als Tabellendritter also eine schwere Aufgabe vor sich. In der ersten Halbzeit schien diese Aufgabe fast problemlos gelingen zu wollen. Bergen ließ seinen Gästen wenig Luft und bestimmte die ersten 30 Minuten deutlich. Bei einem klaren Halbzeitstand von 16:9 konnte man also durchatmen.

Wittingen/ Stöcken kam in der zweiten Halbzeit zurück und rüttelte am Sieg von TuS Bergen

Die Hausherren atmeten in der zweiten Hälfte dann wohl ein wenig zu tief durch. Die Gäste übernahmen zunehmend das Spiel und kehrten zurück. Besonders zum Spielende betrug die Führung von Bergen zeitweise gerade mal einen Zähler und mit viel Spannung konnte man sich sehr knapp und auch etwas wackelig den Sieg ergattern. Ein absolut spannendes Handballspiel ging also zu Gunsten der Gastgeber aus. Glückwunsch!