Makario Stadion Nikosia

Kapazität: 15.590
Untergrund: Naturrasen
Eröffnet: 1978 
Laufbahn: ja
Flutlicht: ja
Adresse: Stadiou, Makedonitissa Lefkosía (Nicosia)
Spottet: Oktober 2022 (Informationen Stand 2022)

Was für eine geile abgefuckte Schüssel. Modernisierung ist auf dem Stadiongelände ein Fremdwort und so findet man inmitten der Hauptstadt Nikosia dieses Schmuckstück. Wie überall auf Zypern, ist auch das Makario Stadion eine Festung. Blickdicht und ordentlich verrammelt, so dass man von außen nichts sieht. Die trostlose Mauer umrundet das Ding in einer Macht, die wohl auch immer auf dem Spielfeld vermittelt werden sollte. Auffälliger als die Mauer um das Stadion in Nikosia sind aber diese gigantischen Flutlichtmasten.

Meine Herren, in diesem fast antiken Zustand lassen die den Stromzähler sicherlich minütlich den Äquator umrunden. Innen geht es ähnlich zu, Haupttribüne und Gegengerade, sowie die Kurven sind deutlich in die Jahre gekommen. Dennoch einfach herrlich anzuschauen. Das Fassungsvermögen von knapp 16.000 Zuschauern ist hier sicherlich schon lange nur noch zu einem Bruchteil besetzt. Als Gegenstück zum modernen Prachtbau am Stadtrand ist das Makarios Stadion eine absolute Empfehlung für Stadionliebhaber.

Stadion von Olympiakos Nikosia

Omonia Nikosia durfte den Weg ins neu gebaute Stadion einschlagen, Olympiakos hingegen spielt nach einigen Unterbrechungen seit 2013 wieder im Makario. Weiterhin ist das Stadion Heimspielstätte von Doxa Katokopia, Ethnikos Assia und Digenis Akritas Morphou.

Haupttribüne – Makrio Stadion Nikosia | Oktober 2022
Hier und da bietet sich ein Blick über die Mauer – Makrio Stadion Nikosia | Oktober 2022
Die Festung – Makrio Stadion Nikosia | Oktober 2022
Es werde Licht – Makrio Stadion Nikosia | Oktober 2022
Stadion Nikosia | Oktober 2022