Stadion des Friedens Leipzig

Stadion des Friedens in Leizig „MoGoNo“

Kapazität: 20.000 – davon ca. 500 Sitzplätze
Untergrund: Naturrasen 
Eröffnet: 1923
Erneuert: 1951
Laufbahn: ja
Flutlicht: ja
Adresse: Max-Liebermann-Straße 85, 04157 Leipzig-Gohlis-Nord
Spottet: Oktober 2022 (Informationen Stand 2022)

Stadion des Friedens Leipzig – in die Jahre gekommene Sitzplätze

Nostalgie pur erlebt man in Sachen Stadion im Norden von Leipzig im Stadtteil Gohlis-Nord. Einst das Prunkstück der Stadt, heute eher eine Erinnerung an vergangene Zeiten. Für Stadionliebhaber der alten Schule ist das Leipziger Stadion des Friedens ein Muss! Bereits der Eingangsbereich mit dem Torbogen lässt gute Stimmung aufkommen. Bereits hier offenbart sich der Blick ins betagte Innere. Außer der Laufbahn ist hier alles beim alten geblieben und erzählt seine knapp 100-jährige Geschichte.

Ein Muss für Stadionromantiker – Leipzigs Stadion des Friedens

Als Wackerstadion wurde es 1923 eröffnet und war die Heimat des SC Wacker Leipzig. Nach seiner Renovierung im Jahr 1951 gab es sogar 50.000 Plätze im Stadion. Der Ground diente als Austragungsort hitziger Stadt-Derbys und auch Größen wie der FC Bayern München und der HSV waren zu Gast. Ich besuchte das Stadion am letzten Tag unserer Fußballwanderung von Berlin nach Leipzig, kurz bevor wir die red Bull Arena erreichten. Da wir auf dieser Tour für die alte Dame aus Berlin unterwegs waren, bleibt unbedingt zu erwähnen, dass Hertha hier bereits spielte. am 31.05.1931 gewann Hertha BSC mit 2:1 n.V. gegen den HSV im Halbfinale der Deutschen Fußballmeisterschaft. Zu Gast waren an diesem Spieltag 25.000 Gäste.

Die Sprecherkanzel hoch oben auf den Rängen hat schon lange geschlossen und dient nur noch dekorativen Zwecken. Die Ränge sind bewachsen und die Sitzplätze sehnen sich sicherlich auch zurück an ihre besseren Zeiten. Rundum erkennt man in dieser weitläufigen Spielstätte, dass es mal groß herging. All das macht diesen wundervollen Ort aus und es ist einfach schön, im leeren Stadion Platz zu nehmen und der Ruhe im Stadion zu lauschen. I love it!

Im Stadion – Ersatzbank

Spielstätte der SG Motor Gohlis Nord

Der Traditionsverein im Leipziger Norden ist hier daheim. Neben dem Stadion gibt es zwei weitere Großfelder, ein Kleinfeld und einen Hartplatz. Tennisplatz, Weitsprunganlagen, Hockeyplatz und Speedskatingbahn gehören ebenso zur Anlage, wie eine Leichtathletikhalle und das Vereinsheim. Die SG Motor Gohlis Nord, auch liebevoll MoGoNo genannt, hat ein sehr vielfältiges Angebot an Abteilungen.

Tartanbahn | Oktober 2022
lange ist es her – Sprecherturm ohne Funktion | Oktober 2022
ca. 500 Sitzplätze fasst des Stadion in Leipzig | Oktober 2022
20.000 Stehplätze und viel Grün | Oktober 2022
Laufbahn und ersatzbank | Oktober 2022
Stadion des Friedens Leipzig | Oktober 2022