Sportzentrum Kaltenborner Straße Guben

Sportplatz / Stadion Guben – Kaltenborner Straße

Kapazität: ca. 5.000
Untergrund: Naturrasen
Eröffnet: 1952
Plätze: Rasenplatz
Laufbahn: ja
Flutlicht: nein
Adresse: Kaltenborner Straße 207, 03172 Guben

Sportzentrum in der Kaltenborner Straße Guben | Mai 2020

Das Sportzentrum in der Kaltenborner Straße in Guben wurde bereits 1952 erbaut. Neben den stetigen Instandhaltungsmaßnahmen wurde das Fußball-Clubhaus von 2010 bis 2011 vollsaniert. Die Fertigstellung erfolgte im April 2011. Aktuell bietet das Sportzentrum Kaltenborn ein Handballfeld, Beachvolleyballfelder, Tennisplätze, Fußballplätze, Schießsport mit entsprechenden Schießanlagen, eine Kegelanlage und sonstige Sportarten. Das in die Jahre gekommene Gelände hat einen feinen Charme und dürfte besonders bei Fußballromantikern und Stadionliebhabern (n)ostalgischer Plätze auf der To-Do-Liste der Stadionbesuche einen willkommenen Platz finden. Uns hat es hier sofort gefallen und spätestens beim Blick auf den Sprecherturm am Fußballplatz, hat das Sportzentrum bei uns einen guten Platz im „Stadion-Herzen“ belegt. Das weitläufige Gelände ist gut zu erreichen und bereits von außen bestens einsehbar.

Sportzentrum in der Kaltenborner Straße Guben | Mai 2020

Ein Highlight in der Geschichte der Sportstätte in Guben war der 29.04.1991, als vor 3.400 Zuschauern der FC Union Berlin zum damaligen Pflichtspiel der DDR – Oberliga zu Gast war. Das Spiel endete 1:1 Unentschieden. Diese glänzenden Zeiten des Gubener Fußballs sind leider in den Hintergrund gerückt aber der charmante Sportplatz sollte dennoch unbedingt mal besucht werden. Egal, ob es als Groundspotting oder Groundhopping Ausflug geplant wird.

Stillstand gibt es im Stadion aber trotzdem keinen. So wurde in der Corona-Zwangspause 2020 das Clubhaus renoviert und in 2022 ist eine umfangreiche Modernisierung der gesamten Anlage geplant. Durch die Modernisierung soll ein leistungsfähiges Sportzentrum zur regionalen und überregionalen aber auch grenzübergreifenden Nutzung entwickelt werden. Das Sportzentrum in der Kaltenborner Straße ist seit langem eine zentrale Anlaufstelle für Schulen sowie regionale und überregionale Sportvereine. Für die Modernisierung hat die Stadt Guben bereits im Jahre 2018 einen Antrag auf Förderung des Bauvorhabens beim Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen 2018“ eingereicht. Erst im März 2020 hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die Neugestaltung des Sportzentrums mit Bundesmitteln in Höhe von 2,5 Millionen Euro beschlossen. (Die Informationen wurden uns vom 1. FC Guben und der Stadt Guben zur Verfügung gestellt – Danke!)

Der Stadionbesuch im Sportzentrum Kaltenborner Straße Guben lässt sich prima mit einer kleinen Stadtbesichtigung von Guben verbinden. Nostalgiker kommen zum Beispiel bei den Überbleibseln des VEB Chemiefaserwerk Guben auf ihre Kosten. Ein Spaziergang auf dem „Grünen Pfad Guben – Gubin (Polen)“ führt vorbei an den Highlights der Doppelstadt. Gesehen haben sollte man unter anderem der 1842 erbaute Bahnhof, die Fragmente der ehemaligen Stadtmauer und der dazugehörige Dicke Turm des Werdertors. Prima entspannen lässt es sich zudem auf den Gubener Neißeterassen, die auf dem ehemaligen Gelände der Gubener Tuchfabrik angelegt wurden. Einzelne Teile der Mauern sollen an die Zeit erinnern, als hier die größte Tuchfabrik in Betrieb war. Der historische Stadtkern befindet sich in Gubin, dem polnischen Teil der Doppelstadt. Gubin erreicht man ganz bequem zu Fuß über die Fußgängerbrücke, welche über die Neiße führt.

Sprecherturm – Sportzentrum in der Kaltenborner Straße Guben | Mai 2020

Spielstätte des 1. FC Guben

Das Sportzentrum ist die Heimat und Heimspielstätte des Traditionsvereines 1. FC Guben. Der Verein wurde in 2003 neu gegründet und somit die Fußballabteilungen von ESV Lokomotive Guben, SV Chemie Guben 1990 e.V. und der SpVg CHL Guben zusammengelegt. Von 1910 bis 1945 existierte hier der 1. FC Guben, dessen Tradition somit voller Stolz fortgeführt wird.


Sportzentrum in der Kaltenborner Straße Guben | Mai 2020
Sportzentrum in der Kaltenborner Straße Guben | Mai 2020
Sportzentrum in der Kaltenborner Straße Guben | Mai 2020
Sportzentrum in der Kaltenborner Straße Guben | Mai 2020
Sportzentrum in der Kaltenborner Straße Guben | Mai 2020
Sportzentrum in der Kaltenborner Straße Guben | Mai 2020

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.  Mehr erfahren