Etzwiesenstadion Backnang

Kapazität: 5000
Untergrund: Naturrasen und Kunstrasenplatz
Eröffnet: 1925
Plätze: Rasenplatz (Hauptplatz), Kunstrasenplatz, Trainingsplatz
Laufbahn: ehemals (ist inzwischen für das Publikum zum direkten Zuschauen vom Spielfeldrand aus)
Flutlicht: nein
Adresse: Etwiesen, 71522 Backnang

Etzwiesenstadion von oben

Das Etzwiesenstadion in Backnang ist definitiv eine Reise wert, auch wenn es sich um ein paar Kilometer mehr handeln könnte. Ein kleines, aber feines Stadion, das unwahrscheinlich viel Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt. Natürlich nur, wenn es hier nicht gerade um Punkte und Tore geht. Mit viel Grün umfasst bietet das Etzwiesenstadion ausreichend Platz zum entspannten genießen eines Fußballspiels. Die kleine Haupttribüne bietet Platz für ca. 500 Personen und ist neben dem Spielfeld das Herzstück des Geländes. Mit altehrwürdigem Charme bietet es einen übersichtlichen Blick auf das Spielgeschehen, natürlich überdacht. Angrenzend befinden sich Gastronomie und die TSG-Fankurve. Die stillgelegte Laufbahn bietet den Gästen den direkten Genuss am Spielfeldrand. Auf der gegenüberliegenden Seite der Tribüne befindet sich eine Anhöhe, die mir Rasen bewachsen ist. Vo hier aus kann man auf Bänken oder auf der Wiese lümmelnd der heimischen TSG Backnang bei der Punkte-Jagd beobachten. Ein absolutes Highlight ist dann aber auch noch der Blick auf das Murrtalviadukt, das sich majestätisch direkt neben dem Stadion präsentiert. Den besten Blick auf das Viadukt hat man von der Tribüne aus und somit eine einzigartige Kulisse, während eines Fußballspiels.

Stadion vom TSG Backnang

Das Etzwiesenstadion ist die Heimat der TSG Backnang 1919 e.V., der damals als FV 1919 Backnang gegründet wurde. Dieser wurde 1945 aufgelöst und 1946 neu gegründet. Seit 1951 ist der Verein unter dem heutigen Namen aktiv. Den größten Erfolg konnte die TSG Backnang im Jahr 1967 verbuchen, als sie in die damals zweitklassige Regionalliga Süd aufstiegen. Neben der Herrenmannschaft gibt es eine super aufgestellte Nachwuchs-Abteilung und auch eine Frauenmannschaft nimmt am Ligabetrieb teil. Ein Besuch eines Spiels im Etzwiesenstadion empfehlen wir unbedingt.


Groundhopping im Etzwiesenstadion


Etzwiesenstadion | September 2020
Etzwiesenstadion | September 2020
Etzwiesenstadion | September 2020
Etzwiesenstadion | September 2020
Etzwiesenstadion | September 2020
Etzwiesenstadion | September 2020

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.  Mehr erfahren