Trikotsammlung Fußball

Unsere Trikotsammlung Fußball erblickte im Mai 2019 das Licht der Welt, als wir vom FSV 63 Luckenwalde, dem ersten Fußballverein an unserer Seite ein Trikot zu einem geführten Interview mit einem Spieler des Vereins bekamen. Dieses FSV 63 Luckenwalde Trikot war also der Grundstein für unsere von nun an entstehende Trikotliebe. Auf unseren Reisen bekamen wir immer wieder neue feine Jerseys, die unsere Sammlung erweiterten. Zudem stehen auch die Fanshops der Vereine hoch im Kurs und immer wieder landen auch welche in den Warenkörben. Es spielt für uns absolut keine Rolle, ob es nun Matchworn-Trikots sind, oder Fanshop-Trikots. Für unsere Sammlung ist jedes Trikot etwas besonderes und all diese wollen wir euch hier vorstellen. Und zwar mit einer vor Stolz geschwollenen Brust!


185 | Atlas F.C. Legends Sondertrikot

Team: Atlas F.C. – Legenden Team
Saison: 2016
Liga: Legendenteam 🇲🇽
Trikot: Sondertrikot
Herkunft: Hersteller
Hersteller: Dony

Dieses Trikot ist Bestandteil des Teams aus Legenden der Mannschaften des Atlas F.C. aus dem Jahr 2016. Das Sondertrikot wurde für ein Spiel gegen den Stadtrivalen Guadalajara Sports Club aufgelegt, die ebenso mit ihren Legenden angetreten sind. Vor gigantischer Kulisse absolvierten beide Teams ein Legendenspiel. Die mexikanische Sportartikelmarke DONY stattete für dieses ganz besondere Spektakel bei Teams mit seinen schicken Trikots aus, die an die klassischen Designs beider Clubs angelehnt wurden. 


184 | Wisła Kraków 2021/22 Sondertrikot

Team: Wisła Kraków
Saison: 2021/22
Liga: Ekstraklasa (1. Liga Polen) 🇵🇱
Trikot: 115 Jahre Sondertrikot
Herkunft: Hersteller
Hersteller: Macron

Viel schöner kann man 115 Jahre nicht feiern bei einem Traditionsverein, als auf einem Trikot. Dieses Sondertrikot ist dem Hersteller Macron absolut perfekt gelungen und es stimmt durch und durch. Das dunkle Rot, die goldenen Parts am Kragen, den Ärmeln und der Kordel sind ebenso schick, wie die geprägten Jahreszahlen der erzielten Meisterschaften und Pokalsiege. Wundervoll! Die Saison selbst war weitaus häßlicher, als das Trikot. Auf dem 17. Tabellenplatz hieß es am Ende Abstieg in die 1. Liga (2. Liga Polen). Schade!


183 | Schalke 04 – Fantrikot (nicht offiziell)

Team: Schalke 04 (Fans)
Saison: 2022/23
Trikot: Fantrikot
Hersteller: Adidas

Eine Liebe, die niemals endet. Zu diesem Trikot bedarf es keiner Worte und man darf es einfach auf sich wirken lassen. Vielen lieben Dank an Björn Cox für diese wundervolle Sonderanfertigung. Wie heißt es doch so schön: „Ein Trikot sagt mehr als 1000 Worte“!


182 | Nationalmannschaft Belgien Auswärtstrikot 2022/23

Team: Belgische Nationalmannschaft 🇧🇪
Saison: 2022/23
Verband: Royal Belgian FA
Trikot: Auswärtstrikot
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Adidas

Mit viel „Love“ in die WM 2022 ging es mit diesem Auswärtstrikot für die belgische Nationalmannschaft in das Turnier. Für mich eines der schönsten Trikots, die es in der Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar zu sehen gab. Eine gute Portion Diversity macht diese schlichte und dennoch farbenfrohe Trikot aus. Die drei klassischen Adidasstreifen gibt es in Regenbogenfarben und ebenso das Wappen der begischen Nationalelf. Im Nacken befindet sich innen und außen der Schriftzug LOVE, dessen Message unverkennbar ist. Für Belgien war bei dieser WM bereits in der Gruppenphase Schluss. Mit einem Sieg, einem Remis und einer Niederlage reichte der dritte Tabellenplatz nicht aus, um einen Platz in der KO-Phase zu erreichen.


181 | Petkuser SV 2023/24

Team: Petkuser SV
Saison: 2023/24
Liga: Kreisklasse 1 (Dahme/ Fläming) 🇩🇪
Trikot: Heimtrikot
Herkunft: Hersteller
Hersteller: Stanno
Sponsor: SES Schulze & Sohn
Design: designed by Vi Tva Sports

Weiter geht es mit einer Eigenkreation aus dem Brandenburger Landkreis Teltow Fläming. Der Petkuser SV bekam dieses Special Design Trikot von Stanno, kreiert von Vi Tva Sports und schmückt seit der Saison 2023/24 damit die Dahme-Fläming Kreisklasse 1. Auf dem Trikot sieht man die stylische Sporthalle, die direkt neben dem Fußballplatz der Petkuser Fußballer liegt. Des Weiteren schmückt das Vereinswappen, das immer wiederkehrend als Wasserzeichen auf dem gesamten Trikot zu finden ist. „Die Macht vom Golm“ auf einem ganz besonderen Trikot.


180 | Arminia Bielefeld Heimtrikot 2022/23

Team: DSC Arminia Bielefeld
Saison: 2022/23
Liga:
2. Bundesliga 🇩🇪
Trikot:
Heimtrikot
Herkunft:
Ausrüster
Hersteller:
Macron
Sponsor:
Schüco

Und wieder mal ein kleines Schmuckstück aus dem Hause Macron im Trikotschrank. Das Arminia Bielefeld Heimtrikot ist klassisch und mit kleinen, aber sehr feinen Details gespickt. Selbstverständlich wurde das Arminia-Gen im Trikot beibehalten. Besonders schön ist die Prägung im Stoff auf der Rückseite, die das Gründungsjahr 1905 verrät. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga in der Vorsaison, ging es in diesem Trikot ebenso eine Liga tiefer. Die Saison 2022/23 in der 2. Bundesliga endete leider ebenso mit einem Abstieg in Liga 3. Mit 34 Punkten auf dem 16. Platz ging es in die Relegation gegen Wehen Wiesbaden, wo die Arminia beide Spiele deutlich verloren hat. Im DFB Pokal schieden die Ostwestfalen in der zweiten Runde gegen Stuttgart aus.


179 | TSV Natternberg 2022/23

Team: TSV Natternberg
Saison:
2022/23
Liga:
Jugendabteilung 🇩🇪
Trikot:
Heimtrikot
Herkunft:
Ausrüster
Hersteller:
Stanno
Sponsor:
Dr. Beer Zahnärzte
Design: designed by Vi Tva Sports

Das nächste Special Design Trikot aus der Vi Tva Sports Ideenschmiede. Die Jugendabteilung des TSV Natternberg hatte Lust auf ein heimatverbundenes Trikot im frischen Design. Die mittelalterliche Burgruine im Ort ist das bekannteste Bauwerk der Ortschaft und durfte das Trikotdesign dominieren. Wir entschieden uns gemeinsam für ein abstraktes Design und letztendlich wurde es genau dieses Trikot, was im Verein für Begeisterung sorgte.


178 | NK GOŠK Gabela Heimtrikot 2021/22

Team: NK GOŠK Gabela
Saison:
2021/22
Liga:
Prva Liga FBiH (2. Liga Bosnien & Herzegowina) 🇧🇦
Trikot:
Heimtrikot
Herkunft:
Ausrüster
Hersteller:
No. 1
Sponsor:
President Hotel

Der NK GOŠK aus der Stadt Gabela ist einer der ältesten Fußballvereine in Bosnien & Herzegowina. Das Trikot habe ich direkt beim Hersteller No. 1 in der Stadt in Travnik geschenkt bekommen, als ich dort einen Besuch im Werk machte. Somit reiht sich der erste Trikot aus dem Balkanstaat in meine Sammlung ein und zudem befindet sich auch ein weiterer Trikothersteller im Trikotschrank. In der Saison 2021/22 spielte der Verein in der Prva Liga FBiH. Diese ist neben der Prva Liga Srpska die zweithöchste Spielklasse (zweigleisig) nach der Premijer Liga BiH. Die Saison selbst endete auf dem 2. Tabellenplatz und man verpasste nur knapp den Aufstieg mit 2 Punkten Rückstand auf Igman Konjic.


177 | Hertha BSC Heimtrikot 2022/23

Team: Hertha BSC
Saison:
2022/23
Liga:
Bundesliga 🇩🇪
Trikot:
Heimtrikot
Herkunft:
Hertha BSC & RS2 Radio
Hersteller:
Nike
Sponsor:
Autohero
Rückennummer:
#180km Berlin – Leipzig

Ein Trikot mit ganz besonderer Bedeutung in meiner Sammlung. Im Oktober 2022 machten sich mein Freund Dirk Johl und ich zu Fuß auf den Weg vom Olympiastadion Berlin zur Red Bull Arena Leipzig. Diese Fußballwanderung machten wir unter dem Motto „Keine Gewalt in Stadien“ und besuchten am Ende das Bundesligaspiel RB Leipzig gegen Hertha BSC. Nach dieser tollen Wanderungen erhielten wir das Trikot beim Radiosender RS2, welches uns von Gerlinde Jähnicke überreicht wurde. Die Saison 2022/23 war für die Hertha sehr dramatisch und sorgte für viel Aufruhe im Verein. Auch der Abstieg in die 2. Bundesliga ließ sich nicht vermeiden.


176 | Tottenham Hotspur NFL Sondertrikot 2020/21

Team: Tottenham Hotspur
Saison: 2020/21
Liga: Premier League (1. Liga England) 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿
Trikot: Sondertrikot
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Nike
Rückennummer: #82

NFL Spiele in Europa sind bereits absoluter Kult und Karten für die Spiele zu bekommen, sind inzwischen Glückssache. Im Jahr 2021 war es endlich wieder soweit und die NFL gastierte wieder in London und das gleich zwei mal. Im Oktober 2021 gab es die Begegnungen Atlanta Falcons gegen die New York Jets, sowie die Jacksonville Jaguars gegen die Miami Dolphins im Londoner Tottenham Stadium. Passend zu diesen Begegnungen gab es also auch ein Spurs-Sondertrikot im American Football Style. Somit konnte also jeder Fan dieser Spiele sein Spurs Trikot erhalten, welches von Gridiron (umgangssprachliche Bezeichnung für das American Football Spielfeld und American Football im Allgemeinen insbesondere außerhalb der USA) inspiriert wurde. 


175 | Arminia Bielefeld Heimtrikot 2021/22

Team: DSC Arminia Bielefeld
Saison: 2021/22
Liga: Bundesliga 🇩🇪
Trikot: Heimtrikot
Herkunft: Patrick Wimmer (Gewinnspiel)
Hersteller: Macron
Sponsor: SCHÜCO Fenster und Türen
Rückennummer: #20 – Patrick Wimmer

Das erste Trikot, das ich in einem Instagram Gewinnspiel gewonnen habe. Endlich! Leider auch ein Trikot, in dem es in den Abstieg ging. Die Arminia konnte es in der Saison 2021/22 nicht verhindern, den Weg in die 2. Bundesliga einschlagen zu müssen. Mit gerade mal 28 Punkten, hieß es am Ende der Spielzeit auf dem 17. Tabellenplatz „good bye Bundesliga“. Auch im DFB Pokal hieß es bereits in der zweite Runde bye bye (Mainz 05 – 6:4 n.V.). Das Trikot selbst wurde von Patrick Wimmer unterschrieben, der dieses über den Kanal von Chris Leches verloste. Dafür nochmal vielen Dank!


174 | Tractor Sazi Täbriz Heimtrikot 2012/13

Team: Tractor Sazi Sports Club Täbriz
Saison: 2012/13
Liga: Persian Gulf Pro League (1. Liga Iran) 🇮🇷
Trikot: Heimtrikot
Herkunft: Fanshop Iran
Hersteller: Uhlsport
Sponsor: TIRAXTUR

Allzu viel kann ich zu diesem Trikot leider nicht sagen. Es stammt aus der Persian Gulf Pro League Saison 2012/13 und ist vom Ausrüster Uhlsport. Der Käufer des Trikots hat nach seinen Angaben viel Weg im Iran auf sich genommen, um dieses Originaltrikot zu erhalten. Somit ein kleines und seltenes Schmuckstück mit orientalischem Charme.


173 | FSV Union Fürstenwalde Heimtrikot 2021/22

Team: FSV Union Fürstenwalde
Saison: 2021/22
Liga: NOFV Regionalliga Nordost 🇩🇪
Trikot: Heimtrikot
Herkunft: Hersteller
Hersteller: Jako
Sponsor: Bonava
Design: designed by Vi Tva Sports & Der Blaue Hund

Das Heimtrikot vom FSV Union Fürstenwalde für die Saison 2021/22 war das erste Sublimationstrikot, was in Eigenregie entstand. Zu dieser Zeit noch mit einer sehr ideenreichen Hilfe aus dem Pott. Inspiriert von den Ideen vom Trikotdesigner Der Blaue Hund entstand dieses schlichte und heimatverbundene Trikotdesign der Fürstenwalder Regionalligatruppe. Ich machte mich auf den Weg und fotografierte jedes einzelne Gebäude auf diesem Trikot und Der Blaue Hunde verwandelte diese in die Skyline der Spreestadt. Dieser Auftrag entfachte bei mir endgültig die Begeisterung zum Designen von Trikots. Leider war das Projekt am Ende auch mit reichlich Schatten bestückt, der die Vorfreude sehr eindämmte. Über 6 Monate benötigte der Hersteller für die Produktion, was intern für viel Frust sorgte. Zudem war die Saison des Teams auch eine, an die man sicher nie gern zurückdenkt. Nach einem Umbruch im Verein, Trainerwechsel und dem dazugehörigen Verlust wichtiger Spieler ging es in Richtung Tabellenkeller. Auch wenn die letzten Spieltage für Hoffnung sorgten, reichte es am Ende nicht aus, den Abstieg in die Oberliga zu verhindern. Dennoch ein wichtiges Trikot in meiner Sammlung, ohne dieses ich die Leidenschaft zum Trikotdesign wohl nie in dieser Form entdeckt hätte.


172 | Apollon FC Limassol Auswärtstrikot 2022/23

Team: Apollon FC Limassol
Saison: 2022/23
Liga: First Division Cyprus 🇨🇾
Trikot: Auswärtstrikot
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Puma
Sponsor: Stoiximan

Und das nächste Land erhält Einzug in meine Trikotsammlung. Mit einem lieben Gruß von der sonnigen Insel Zypern. Das Apollon FC Limassol Auswärtstrikot der Saison 2022/23 habe ich mir das Trikot im Apollon Fanshop in Limassol gekauft. Im gut sortierten Apollon-Shop hätte ich gern weitaus üppiger zugeschlagen, denn verlockende Sachen gab es da zu Genüge. Aber ein Trikot reicht und es wurde genau dieses. Der Club erreichte zum Saisonende 2022/23 den 5. Platz der Tabelle. In der Champions League Quali war in Runde drei das Ende erreicht und in der Conference League reichte es mit 7 Punkten nicht über die Gruppenphase hinaus.


171 | 1. FC Frankfurt Sondertrikot 70 Jahre

Team: 1. FC Frankfurt
Saison: 2022/23
Liga: NOFV Oberliga Nord 🇩🇪
Trikot: Jubiläumstrikot
Herkunft: Ausrüster
Hersteller: Stanno
Design: designed by Vi Tva Sports

Siebzig Jahre Vereinsgeschichte beim 1. FC Frankfurt und das durfte auf einem Sondertrikot gefeiert werden. Das Design stammt natürlich aus der Feder von Vi Tva Sports und war derzeit eines der aufwendigsten Trikotdesigns meinerseits. Auf dem Trikot befindet sich der Zeitstrahl der ehemaligen Vereinswappen und dem aktuellen zudem auf der Brust darüber. Vorne gibt es am unteren Rand jede Menge Tradition in Form von original Spielbildern vergangener Tage. Zu finden sind Bilder gegen Juventus Turin, PSV Eindhoven und Stahl Riesa. Auf dem Rücken findet man das geliebte Wohnzimmer der Frankfurter, das wundervolle Stadion der Freundschaft. Es ist immer wieder toll, viele dieser Trikots bei den FCF-Heimspielen bewundern zu dürfen, denn dieses Teiol war ein Herzensprojekt durch und durch.


170 | Gorilas de Juanacatlán Heimtrikot 2021/22

Team: Gorilas de Juanacatlán
Saison: 2021/22
Liga: Liga TDP (4. Liga Mexico) 🇲🇽
Trikot: Heimtrikot
Herkunft: Ausrüster
Hersteller: Dony

Der mexikanische Trikothersteller Dony beeindruckt immer wieder mit seinen umwerfenden Trikotdesigns. Die Viertligisten (Liga TDP) von Gorilas de Juanacatlán spielten in der Saison 2021/22 in diesen aufregenden Trikots. Absolut dominant der Gorilla auf der Front, der wie eine mächtige Kampfansage wirkt und den Klubnamen zum Programm macht. Ein außergewöhnliches Trikot aus Mittelamerika, auf das ich ganz besonders stolz bin.


169 | FC Energie Cottbus Heimtrikot 2021/22

Team: FC Energie Cottbus
Saison: 2021/22
Liga: NOFV Regionalliga Nordost 🇩🇪
Trikot: Heimtrikot
Herkunft: Ausrüster
Hersteller: Jako
Sponsor: „Wir sind Energie Cottbus“ (Energie Fans)

Ein Trikot für und mit den Fans: „Wir sind Energie Cottbus“! Eine schönere Geste kann ein Verein kaum machen, gegenüber seinen Fans. Diese wurden in der Regionalligasaison 2021/22 bei den Heimspielen auf der stolzen Brust getragen. Anstatt des Sponsors das Fundament de Vereins, die Fans. Möglich wurde diese Aktion nur, durch den langjährigen Sponsor karton.eu , der die Brust freimachte und zu Gunsten der Fans auf den Rücken zog. Ein dickes Lob an den Sponsor, den Verein und die Fans! Die Saison verlief gut, aber nicht wie gewünscht. Nach einem etwas holprigen Start ging es Richtung Spitze, die aber nie erreicht wurde. Mit einem dritten Platz musste man von dem ersehnten Aufstieg in Liga 3 weiter träumen. In dieser Saison übernahm auch Claus-Dieter „Pele“ Wollitz wieder das Amt des Trainers. Zum 4. Mal übernahm er die Lausitzer und träumt seit dem gemeinsam mit dem gesamten Verein endlich wieder aufzusteigen.


168 | FK Liepaja Auswärtstrikot 2016 – matchworn

Team: FK Liepaja
Saison: 2016
Liga: Latvian Higher League (1. Liga Lettland) 🇱🇻
Trikot: Auswärtstrikot
Herkunft: Verein
Hersteller: Adidas
Sponsor: mogo
Rückennummer: #33 – Vladimirs Kamešs

Matchworn aus Lettlands erster Liga. Der FK Liepaja spielt in einem der schönsten Stadien des Landes, das direkt am Traumstrand der Stadt liegt. Somit lohnt sich ein Besuch gleich doppelt. Das Trikot wurde 2016 vom in Liepaja geborenen Vladimirs Kamešs. Die Saison der West-Letten endete auf dem 4. Platz und somit in der Tabellenmitte. Das Matchworn-Trikot besteht aus einem super luftdurchlässigen Stoff, der in Richtung Mesh geht und trägt sich somit sehr angenehm. Auf Umwegen kam dieses Trikot in meine Sammlung und ist somit der erste Vertreter in dieser aus dem wundervollen Land im Baltikum.


167 | Greifswalder SV Puls 1970 Heimtrikot 2021/22

Team: GFC Puls 1970
Saison: 2021/22
Liga: AH Kreisliga Vorpommern 🇩🇪
Trikot: Heimtrikot
Herkunft: Ausrüster
Hersteller: Jako
Sponsor: Vi Tva Hairshop
Rückennummer: #0

Kult aus Greifswald! Beim Thema Fußball aus Greifswald stößt man immer wieder auf einen ganz besonderen Verein. Nein, es ist nicht der Greifswalder FC! Ich meine den Greifswalder SV Puls 1970, der seit vielen Jahrzehnten mit seinen Geschichten rund um den Fußball von sich hören lässt. Nach einem Interview mit dem Verein aus der Hansestadt Greifswald war es um mich geschehen und ich wollte unbedingt einen Trikotsatz sponsern. Als Trikotsponsor durfte sich mein damals noch existierender Vi Tva Hairshop in Szene setzen. Auf kultigem Blockstreifendesign kann sich das ganze sehen lassen und ich bin davon überzeugt, dass diese Trikots den betagten Herren aus dem Norden nochmals frischen Wind unter die Stollen wehte. Männer, mein Puls schlägt für euch!


166 | Go Ahead Eagles Deventer Auswärtstrikot 2021/22

Team: Go Ahead Eagles Deventer
Saison: 2021/22
Liga: Eredivisie (1. Liga Niederlande) 🇳🇱
Trikot: Auswärtstrikot
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Stanno
Sponsor: Jumper

Das geilste Trikot aus der Eredivisie 2021/22! Hier war es Liebe auf den ersten Blick und am Ende auch der Grund dafür, mich überhaupt mit der Marke Stanno zu beschäftigen. Somit es es ein ausschlaggebendes Trikot für meine weitere Laufbahn im Teamsport. Edel und ganz besonders ist es durch die schicke Farbgebung und die sehr hochwertig aussehenden geprägten Streifen im Stoff. Brombeerfarbend fasziniert mich schon immer und bei diesem Trikot haut es mich sogar um. Die Eagles aus Deventer beendeten die erstklassige Saison nach einigen Up and Downs auf dem soliden13. Platz. Den niederländischen Pokal kamen sie bis ins Halbfinale näher, wo sie dann gegen PSV Eindhoven den Rückflug antreten durften.


165 | Hertha BSC Heimtrikot 2000/01 – matchworn

Team: Hertha BSC
Saison: 2000/01
Liga: Bundesliga 🇩🇪
Trikot: Heimtrikot
Herkunft: Spieler
Hersteller: Nike
Sponsor: Otelo
Rückennummer: #26 Sebastian Deisler

Eine schöne Geste von meinem Wanderfreund Dirk, mich mit diesem Matchworn-Trikot aus der Hertha BSC Saison 2000/01 zu überraschen. Das Design „klassisch Hertha“ und das Trikot selbst für diese Zeiten weit geschnitten. Es hat einige Gebrauchsspuren und zeigt somit, im Einsatz gewesen zu sein. Die Saison 2000/01 war für Hertha in der Bundesliga nicht die schlechteste. Am Ende der Saison hieß es Tabellenplatz 5 und das konnte sich sehen lassen. Im DFB Pokal flog Hertha in der zweiten Runde gegen Wolfsburg raus und aus der Europa League mussten sich die Berliner in der dritten Runde von Inter Mailand rausschmeißen lassen. Im Ligapokal kam die Alte Dame bis ins Finale und unterlag dort den Bayern deutlich mit 1:5. Das Trikot wurde von Sebastian Deisler getragen, der zwischen 1999 und 2002 für den Hauptstadtclub auflief.


164 | Viktoria Pilsen Heimtrikot 2021/22

Team: FC Viktoria Pilsen
Saison: 2021/22
Liga: Synot Liga (1. Liga Tschechien) 🇨🇿
Trikot: Heimtrikot
Herkunft: Ausrüster
Hersteller: Macron
Sponsor: ohne

Das Viktoria Pilsen Trikot 2021/22 ist mal eines der wenigen, das mich auch ohne Sponsor angesprochen hat. Das leicht aufregende Design kommt besonders ohne den Sponsor zur Geltung und somit fand es Einzug in meine Sammlung. Hier hat Macron wieder einen tollen Job gemacht! Die Saison 2021/22 von Viktoria Pilsen war überragend und endete mit dem Meistertitel. So befindet sich mit diesem Trikot ein weiteres Meistertrikot in der Vi Tva Sports Trikotsammlung! Seit dem 3. Spieltag gab Viktoria die Tabellenführung nicht mehr her und konnte diese über die gesamte Spielzeit souverän verteidigen. In der Conference League war hingegen schon in den Playoffs Ende.


163 | SSV Jahn Regensburg Heimtrikot 2021/22

Team: SSV Jahn Regensburg
Saison: 2021/22
Liga: 2. Bundesliga 🇩🇪
Trikot: Heimtrikot
Herkunft: Ausrüster
Hersteller: Saller
Sponsor: Netto

Ein super schickes Trikot aus dem Hause Saller. Auch wenn der Sponsor Netto jedes Jahr aufs Neue das Design der Trikots optisch crashed, war das Heimtrikot 2021/22 der Regensburger ein Schmankerl. Vom weißen Heimtrikot wurde nicht abgewichen, dafür wurde das Logo mehrfach in den Stoff geprägt, was sehr hochwertig wirkte. Qualitativ und optisch ein tolles Teil. Die Saison begann für den Jahn sehr gut und in der ersten Saisonhälfte konnte man sogar von einem Aufstieg träumen. Allerdings kehrte die Ernüchterung in der Rückrunde ein. In dieser musste man sogar in Richtung Abstieg schauen. Glücklicherweise endete die Saison auf dem 15. Platz der Tabelle, allerdings fernab von Aufstiegsvisionen.


162 | Trabzonspor (Fake Trikot)

Team: Trabzonspor 🇹🇷

Und hier das zweite Fake-Trikot, das den Weg in meine Sammlung schaffte. Ich habe mir ganz bewusst zwei Examplare zugelegt, die ordentlich getürkt wurden. Dem Kenner fällt es bei diesem Trikot schnell auf, dass es sich um eine Fälschung handelt. Diese nachgemachten Trikots gehören ebenfalls ein Stück weit in die Welt der Fußballtrikots, ob man es nun schön findet oder nicht. Ich bin ein absoluter Fan von originalen Versionen und habe mir lediglich zwei Fakes zugelegt, da man auch hierüber mal was schreiben sollte. Ein Hoch auf die Orignale!


161 | FC Viktoria Jüterbog Sondertrikot 2020

Team: FC Viktoria Jüterbog
Saison: 2019/20
Liga: Landesklasse 🇩🇪
Trikot: Sondertrikot
Herkunft: Ausrüster
Hersteller: Jako
Sponsor: Mirjam Clara

Das dritte Sondertrikot im Land Brandenburg, das als Sondertrikot in der Corona-Zeit herausgebracht wurde. Wieder in Zusammenarbeit mit Mirjam Clara und wieder das offizielle Trikot zum virtuellen Fußballspiel. Zum Design schlüpfte Mirjam Clara in das aktuelle Spieltrikot der Jüterboger und präsentierte sich in diesem auf dem Platz des Vereinswappens. Das Vereinswappen selbst wanderte auf die Mitte des Trikots und wurde durch die Skyline der Stadt und dem Schriftzug „Kleinstadthelden“ ergänzt. Vi Tva Sports begleitete und unterstützte das virtuelle Spiel und konnte auf diesem Wege aktiv am Geschehen teilnehmen.


160 | Fenerbahçe Istanbul Heimtrikot 2015/16

Team: Fenerbahçe Istanbul
Saison: 2015/16
Liga: Süper Lig (1. Liga Türkei) 🇹🇷
Trikot: Heimtrikot
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Adidas

Ein schickes und schlichtes Trikot mit jeder Menge Mesh und dadurch schön luftig. Der abgesetzte Keil im V-Kragen ist ebenso ein stylisches Detail und das Teil kann sich insgesamt sehen lassen. Fenerbahçe Istanbul absolvierte in der Saisom 2015/16 den 2. Platz in der Süper Lig. Die Meisterschaft wurde mit 5 Punkten Rückstand auf Beşiktaş abgegeben und es reichte lediglich für die Vizemeisterschaft. Im Türkischen Pokal verlor Fenerbahçe Istanbul im Finale gegen Galatasaray und wurde ebenfalls „nur“ zweiter. Die Champions League endete in Runde 3 gegen gegen Shakhtar Donezk und die Europa League im Achtelfinale gegen Braga.


159 | VfR Sölde Auswärtstrikot 2021/22

Team: VfR Sölde (Dortmund)
Saison: 2021/22
Liga: Bezirksliga 🇩🇪
Trikot: Auswärtstrikot
Herkunft: Ausrüster
Hersteller: Stanno
Sponsor: Autohaus Horst Wagner

Der VfR Sölde ist Stand der Spielzeit dieses Trikots einer der größten Vereine von Stanno Deutschland. Ein Verein, der seinen Ausrüster lebt und es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie man es perfekt machen kann. Die gesamte Sportanlage ist mit Stanno gebrandet und ein eigener Showroom im Vereinshaus zählt dazu. Das Bezirksliga-Trikot vom Fußballverein aus Dortmund Sölde war der letzte Funke meinerseits, der zur Leidenschaft Trikotdesigner nötig war. Nach der schönen Geschichte zum Trikot, hatte mich die Lust am Designen von Trikots endgültig gepackt. In der Saison 2021/22 wäre Sölde auch fast aufgestiegen, musste aber am Saisonende mit den zweiten Platz, vor dem Königsborner SV, zufrieden sein.


158 | Manchester United Warm Up Trikot

Team: Manchester United
Saison: k.A.
Liga: Premier League (1. Liga England) 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿
Trikot: Trainings Trikot
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Adidas

Ein schickes und schlichtes Warm Up Trikot von Manchester United. Die Kombination Blau und Gelb gefällt mir immer wieder gut und in diesem Falle ganz besonders. Das Trikot ist schön dezent und man kann es zu fast allem Tragen, ohne zu doll nach Spieltagsmodus auszusehen.


157 | Fortuna Düsseldorf Sondertrikot 2021/22

Team: Fortuna Düsseldorf
Saison: 2021/22
Liga: 2. Bundesliga 🇩🇪
Trikot: Sondertrikot
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Adidas
Sponsor: Henkel
Design: Jaques Tilly

Jedes Jahr auf’s Neue – das jährliche Sondertrikot der Fortuna aus Düsseldorf ist Pflicht in meiner Sammlung. In der Saison 2021/22 durfte sich der Düsseldorfer Künstler Jaques Tilly in Sachen Design austoben. Das von oben bis unten kreierte Trikot wurde per Handzeichnungen entworfen. Im Herzen hat es jede Menge Düsseldorf und das kreative Kind der Stadt hat es perfekt gemacht. Der Verlauf des Rheins zieht sich von oben nach unten entlang der Front. Am gesamten Rhein sind wichtige Wahrzeichen der Stadt, Düsseldorfer Originale und das ein oder andere Schmankerl der Rhein-Metropole zu finden. Einfach geil! Das Fortuna Düsseldorf Sondertrikot F95 x Jacques Tilly 2021/2022 von Adidas gehört unbedingt in meine Sammlung.


156 | Nationalmannschaft Sudan Heimtrikot 2022

Team: Sudanesische Nationalmannschaft 🇸🇩
Saison: AFCON Cup Of Nations 2022
Verband: Sudan Football Association
Trikot: Heimtrikot
Herkunft: Ausrüster
Hersteller: Solo Sport

Das Trikot war ein Akt! Mein Ziel bei der AFCON 2022 war es, wenigstens ein Trikot zu haben, das nicht von Adidas, Puma oder Nike ist. So wurde es schon recht exotisch, wenn man sich die Ausrüster des African Cup Of Nations anschaut. Beim Ausrüster Solo Sport aus Kuwait hatte ich nach vielen Anläufen Glück und konnte eine Ladung Trikot bestellen. Von denen landete natürlich eins in meiner eigenen Sammlung. Die Sudanesische Nationalmannschaft konnte beim afrikanischen Cup nichts reißen. Ein Remis, zwei Niederlagen und Tschüß! Nach den drei Spielen der Gruppenphase war das Experiment Afrikameisterschaft auch wieder vorbei.


155 | Galatasaray Istanbul (Fake Trikot)

Team: Galatasaray Istanbul 🇹🇷

Es ist sicherlich schon fast jedem Trikotsammler passiert, an ein Fake-Trikot zu geraten. Im Türkeiurlaub ist das zudem nichts besonderes, eine Fälschung zu erhalten. Die Märkte sind voll davon und sollte es „echt“ sein, dann wäre da nur der Weg in die offiziellen Stores der Vereine zu gehen. Dennoch schwirren sie rum, die Fake-Trikots der großen Vereine. Ich habe mir in ganz bewusst zwei Exemplare besorgt, die nicht echt sind. Irgendwie gehören sie auch dazu, auch wenn sie nicht echt sind. So ist hier das erste der beiden Trikotfälschungen, welche meiner sonst absolut echte Trikotsammlung beiwohnen dürfen. Ich spare mir jegliche Aussagen zur Spielzeit und zur Saison, denn das wäre irgendwie nicht „echt“!


154 | SV Aschenberg United Heimtrikot 2022/23

Team: SV Aschenberg United
Saison: ab 2022/23
Liga: Kreisliga B5 Fulda 🇩🇪
Trikot: Heimtrikot
Herkunft: Hersteller
Hersteller: Stanno
Sponsor: Vi Tva Sports
Rückennummer: 13
Design: designed by Vi Tva Sports

Herzenssache! Manche Dinge gehen nicht an einem vorbei, wie auch diese. Nach der ZDF Doku Aschenberg entstand ein tolles Verhältnis zum SV Aschenberg United aus Fulda. Ganz vom Herzen habe ich dieses Trikot für den Verein entworfen. Im Design enthalten ist rundum natürlich der Aschenberg, höchster Punkt der Stadt Fulda und Heimat des Vereins. Zudem sind im Hintergrund Vereinsfotos vergangener Tage integriert, die das Trikot ganz besonders und persönlich machen. Es war mir eine Ehre, dieses Trikot zu entwerfen und zu sponsern. Auf dass es für viele viele Punkte sorgt!


153 | FK Modriča Maxima – matchworn

Team: FK Modriča Maxima
Saison: ca. Mitte der 2000er
Liga: k.A. 🇧🇦
Trikot: k.A.
Herkunft: Sammler
Hersteller: dacapo
Sponsor: Maxima
Rückennummer: 9

Das Trikot stammt aus einer Sammlung, in der es viel um den Balkan, das Baltikum und Skandinavien ging. Der Verein FK Modriča Maxima ist in der Stadt Modriča, im Norden des Landes Bosnien und Herzegowina zu Hause. Die Stadt gehört zur Republika Srpska. Im Jahr 2004 gewann der Verein den bosnisch-herzegowinischen Pokal und 2008 die Meisterschaft von Bosnien und Herzegowina. Das waren die größten Erfolge vom FK Modriča Maxima. Ansonsten ist der Klub eher in den höheren Ligen der Republika Srpska zu finden. Erst in der 1. Liga von Bosnien und Herzegowina spielen alle Gebiete des in drei Teile aufgeteilten Landes in einer gemeinsamen Liga. Ab Liga 2 abwärts haben Bosnien und die Republika Srpska eigene Ligasysteme.


152 | 1. FC Union Berlin Heimtrikot 2021/22

Team: 1. FC Union Berlin
Saison: 2021/22
Liga: Bundesliga 🇩🇪
Trikot: Heimtrikot
Herkunft: Fanshop An der alten Försterei
Hersteller: Adidas
Sponsor: Aroundtown

Bei meiner ersten Fußballwanderung durch Berlin, passierte ich am ersten Tag die Alte Försterei und somit das erste Profistadion der Reise. Nach den erste 10 Kilometern machte ich genau dort meine Mittagspause und kaufte mir um Zeughaus an der alten Försterei dieses Trikot. Auch wenn es mir als Herthaner etwas scher fiel, es war ein Teil meiner Wanderung. Außerdem möchte ich auf dieser Seite auch offen sein in der Welt der Trikots. Das Trikot stammt aus der zweiten Saison, die Union nach 5 Jahren Macron mit Adidas begann. Die Saison der Berliner, war bis dato die beste der Vereinsgeschichte. Fünfter Platz der Tabelle und somit in der Folgesaison international. Im DFB Pokal war erst im Halbfinale vorbei, nachdem RB Leipzig mit 2:1 den Weg ins Finale beschreiten durfte und am Ende Pokalsieger wurde.


151 | Valour FC Heimtrikot 2020

Team: Valour FC Winnipeg
Saison: 2020
Liga: Canadian Premier League (1. Liga Kanada) 🇨🇦
Trikot: Heimtrikot
Herkunft: Fanshop
Hersteller: Macron
Sponsor: ONE Soccer

Die gesamte Canadian Premier League wird von einem Ausrüster ausgestattet. Wie es in der MLS mit Adidas ist, wird es in Kanada’s erster Liga mit dem italienischen Ausrüster Macron gehandhabt. In gewohnter Macron-Manier wurde auch für Winnipeg ein Trikot designed, welches mit tollen Feinheiten gespickt ist. In der Liga mit nur 8 Mannschaften belegte der Valour FC den 6. Platz nach nur 7 Spielen. Die Saison wurde aufgrund von Corona nach der Hinrunde abgebrochen. Somit handelt es sich hier um ein Trikot, das nur wenig Stadionluft schnuppern durfte.


Trikotsammler und Trikotfotograf

Ganze 150 Trikots nach dem Start meiner Trikotsammlung hat sich das alles schon genial entwickelt. Neben den vielen Trikots in meinem Schrank hat sich die Trikotfotografie mit unterschiedlichen Trikotmädchen und Herren zum Dauerbrenner entwickelt. Viele Trikots in der Sammlung haben also regelmäßige Frischluft ums Polyester.


100 Trikots in der Sammlung und weiter volle Fahrt voraus

Die 100 ist geschafft und das Ukraine Auswärtstrikot der Europameisterschaft 2021 nimmt diesen Ehrenvollen Platz ein. Inzwischen sind es Trikots aus aller Welt, von den unterschiedlichsten Trikotherstellern. Parallel zur Trikotsammlung ist auch die Leidenschaft der Trikotfotografie entfacht.


Trikotsammlung 1-50 – die ersten 50 sind die schwersten

Die ersten 50 Trikots sind geschafft und ein kleiner Meilenstein ist somit erreicht! An dieser Stelle ein großes Danke an die Vereine und Personen, die mich immer wieder mit dem richtigen Trikot überraschen. Begonnen hat diese Trikotsammlung mit dem gelben Oberligatrikot vom FSV 63 Luckenwalde. Spätestens nach dem zweiten war die Leidenschaft als Trikotsammler entfacht und die Fühler wurden schnell ausgestreckt.


Übersicht der Trikots aus der Vi Tva Sports Trikotsammlung nach Herstellern

Adidas Trikots

  1. Real Madrid 2010 (S)
  2. FSV 63 Luckenwalde 2017/18 (A)
  3. 1. FC Frankfurt 2019/20 (H)
  4. MSV Pampow 2018/19 (H)
  5. Besiktas Istanbul 2018/19 (A)
  6. Schweden 2021 (H)
  7. Juventus Turin 2018/19 (H)
  8. FC Ingolstadt 2011/12 (H)
  9. Vancouver Whitecaps FC 2018 (A)
  10. Besiktas Istanbul 2013/14 (3)
  11. West Bromwich Albion 2017/18 (A)
  12. Houston Dynamo 2021 (A)
  13. Fenerbahçe Istanbul 2016/17 (H)
  14. LOK Moskau 2020/21 (H)
  15. Seattle Sounders 2011 (A)
  16. Beşiktaş Istanbul 2019/20 (3rd)
  17. TeBe Berlin 2013/14 (Youth)
  18. Nashville FC 2021 (A)
  19. NK Maribor 2021/22 (H)
  20. Chicago Fire FC 2021 (S)
  21. Austin FC 2021 (S)
  22. Atlanta United FC 2020 (H)
  23. FSV 63 Luckenwalde 2019/20 (H)
  24. 1. FC Union Berlin 2021/22 (H)
  25. Fortuna Düsseldorf 2021/22 (S)
  26. Manchester United Pre Match

Craft Trikots

  1. Darmstadt 98 2018/19 (A)

daCapo

  1. FK Modriča Maxima

Do You Football Trikots

  • St. Pauli 2012/13 (H)
  • St. Pauli Rabauken 2016 (TW)

Erima Trikots

  1. FC Köln 2015/16 (H)
  2. GSV Puls 1970 2001/02 (H)
  3. Dresdner SC 2021 (S)

Errea Trikots

  1. Port Vale FC 2020/21 (H)
  2. Pescara Calcio 2020 (S)
  3. MK Dons 2017/18 (A)

Givova Trikots

  1. Chievo Verona 2020/21 (H)
  2. Chievo Verona 2020/21 (A)

Hummel Trikots

  1. Gyeongnam FC 2013/14 (3)
  2. SV Babelsberg 03 2019/20 (H)
  3. Coventry City FC 2020/21 (H)
  4. FC Hertha 03 Zehlendorf 2021/22 (H)

Jako Trikots

  1. FSV Union Fürstenwalde 2019/20 (H)
  2. Stahl Brandenburg 2020 (S)
  3. 1. FC Frankfurt 2020 (S)
  4. Nordmazedonien 2021 (H)
  5. FSV Union Fürstenwalde 2020/21 (3)
  6. Würzburger Kickers 2020/21 (3)
  7. Vi Tva Sports 2020 (S)
  8. Hannover 96 2013/14 (H)
  9. Würzburger Kickers 2017/18 (H)
  10. Dynamo Eisenhüttenstadt 2020/21 (H)
  11. Malterhausener SV 2020/21 (H)
  12. FSV Union Fürstenwalde 2020/21 (DFB Pokal)
  13. Dynamo Eisenhüttenstadt 2020 (S)
  14. FC St. Gallen 2021/22 (H)
  15. VfB Stuttgart 2021/22 (H)
  16. VFC Plauen 2021/22 (H)

Joma Trikots

  1. RSV Eintracht 1949 2019-21 (H)
  2. Swansea City FC 2020/21 (A)
  3. Ukraine 2021 (A)

Kelme Trikots

  1. Dynamo Moskau 2019/20 (A)

Lotto Trikots

  1. Bonner SC 2019/20 (S)

Macron Trikots

  1. York9 FC 2020/21 (A)
  2. UEFA Referee 2021/22
  3. Bologna FC 2021/22 (H)
  4. FK Željezničar 2021/22 (H)
  5. Crvna Zvezda Beograd 2021/22 (A)
  6. Valour FC Winnipeg 2020 (H)

New Balance Trikots

  1. Celtic FC 2019/20 (A)
  2. FC Porto 2018/19 (A)
  3. Celtic FC 2019/20 (3rd)

Nike Trikots

  1. FC Heidenheim 2019/20 (H)
  2. Nigeria Training 2021
  3. Boca Juniors 1996/97 (H)
  4. IFK Norrköping 2019/20 (H)
  5. Galatasaray Istanbul 2020/21 (A)
  6. Liverpool FC 2020/21 (3)
  7. Slowenien 2021 (H)
  8. RB Leipzig 2020/21 (H)
  9. Kickers Offenbach 2020/21 (A)
  10. Corinthians São Paulo 2019/20 (3)
  11. Antalyaspor 2017/18 (4th)
  12. Rot-Weiß Essen 2001/02 (H)
  13. Türkei 2012/13 (H)
  14. Kroatien 2021 (Pre Match)
  15. FC Augsburg 2019/20 (H)
  16. Club América 2012/13 (3rd)
  17. Frankreich 2020 (Pre Match)
  18. RB Leipzig 2017/18 (H)
  19. Galatasaray 2020/21 (Pre Match)
  20. Trabzonspor 2012/13 (H)
  21. Eintracht Frankfurt 2020/21 (A)
  22. Zenit St. Petersburg 2021/22 (H)
  23. Hertha BSC 2021/22 (H)
  24. Brasilien 1998 (H)
  25. Torquay United FC 2017/18 (H)
  26. Dynamo Moskau 2017/18 (A)
  27. RB Leipzig 2021/22 (3rd)

Naai Trikots

  1. FC Vozdovac 2018/19 (A)

Puma Trikots

  1. FSV Zwickau 2019/20 (H)
  2. FSV Martinroda 2019/20 (H)
  3. FK Teplice 2019/20 (H)
  4. FC Grimma 2019/20 (H)
  5. City Influence Marrakesh
  6. FC Rostov 2011/12 (H)
  7. Country Influence Italien 2020
  8. Country Influence Deutschland 2020
  9. Country Influence Frankfreich 2020
  10. PSV Eindhoven 2021/22 (3rd)

Pony Trikots

  • Tottenham Hotspur 1996/97

Saller Trikots

  1. Lechia Gdansk 2015/16 (H)
  2. Dinamo Minsk 2020/21 (H)
  3. Niendorfer TSV Jugend 2021/22 (H)
  4. Vi Tva Sports 2021 (S)
  5. FC Rot-Weiß Erfurt 2020/21 (H)
  6. Uta Arad 2020/21 (A)
  7. SC Paderborn 07 2020/21 (H)
  8. 1. FC Guben 2021/22 (3rd)
  9. Chemnitzer FC 2011/12 (H)
  10. Jahn Regensburg 2020/21 (3rd)
  11. SC Paderborn 2019/20 (DFB Pokal)
  12. Gambia 2021 (H)
  13. Uta Arad 2021/22 (H)
  14. Gambia 2020 (H)

Solo Sport Trikots

  1. Sudan 2021/22 (H)

Stanno Trikots

  1. Seilerwiesen Magdeburg 2022/23 (Fan)
  2. Dynamo Eisenhüttenstadt 2022 (S)
  3. Futsal Panthers Köln 2021/22 (A)
  4. VfB Straubing 2022/23 (H)
  5. 1. FC Passau 2022/23 (S)
  6. FC Viktoria Jüterbog 2021/22 (S)
  7. SV Fichte Baruth 2023/24 (3rd)
  8. SV Aschenberg United 2022/23 (H)
  9. VfR Sölde 2021/22 (A)

Uhlsport Trikots

  1. Fortuna Düsseldorf 2020/21 (H)
  2. Fortuna Düsseldorf 2020/21 (S)
  3. 1. FC Magdeburg 2019/20 (H)
  4. 1. FC Magdeburg 2020/21 (H)
  5. 1. FC Guben
  6. Fortuna Düsseldorf 2019/20 (H)
  7. Fortuna Düsseldorf 2019/20 (A)
  8. 1. FC Kaiserlautern 2014/15 (H)

Umbro Trikots

  1. Slavia Prag 2017-19 (Youth)
  2. Derby County 2016/17 (H)
  3. Schalke 04 2020/21 (H)
  4. Werder Bremen eSports 2019/20
  5. Ögryte IS 2020/21 (H)
  6. Schalke 04 2020/21 (3rd)
  7. Huddersfield Town 2018/19 (A)
  8. Schalke 04 2021/22 (3rd)

Under Armour Trikots

  1. Southhampton FC 2019/20 (H)

Vindex Trikots

  1. Belize 2022 (Pre Match)

Fake Trikots

  • Galatasaray Istanbul (Nike Fake)