FSV 63 Luckenwalde (Fußball)

Zu Beginn war es eine sehr schwere Entscheidung, den richtigen Fußballverein für Vi Tva Sports auszuwählen. Mit zunehmenden Überlegungen gelang es uns aber doch schneller, als erwartet. Für uns spielten Sympathie, regionaler und überregionaler Erfolg, sowie eine gute Nachwuchsförderung eine große Rolle. Auch der für uns passende Look der Spieler führte uns letztendlich in die Kreisstadt von Teltow Fläming zum FSV 63 Luckenwalde.


FSV 63 Luckenwalde in Kooperation mit Vi Tva Sports

Seit der Saison 2019/ 2020 ist der Vi Tva Hairshop als Sponsor und Begleiter mit ins Boot der Jungs in Gelb Blau gesprungen. Neben dem Sponsoring wird das Team begleitet und gemeinsam werden die Spieler zum Thema Styling begleitet. Zusammen werden interessante Aktionen, Interviews und Gewinnspiele für die Fans ausgearbeitet, um somit eine neue Dimension von Kooperation im regionalen Sport zu entfachen.

Als Kooperationspartner des FSV 63 Luckenwalde hat das Team von Vi Tva Sports folgende Aufgaben erhalten:


FSV 63 Luckenwalde – mit Kopf und Fuß für Luckenwalde

Gegründet wurde der Luckenwalder Fußballsportverein FSV 63 Luckenwalde 1990. Dies geschah, als kurz davor der TSV Luckenwalde im Zuge der Wiedervereinigung aufgelöst wurde. Der Name des Vereins soll eine Anlehnung an den TSV Luckenwalde sein, welcher 1963 seinen neuen Vereinsnamen aufnahm. Neben den Männermanschaften widmet sich der FSV 63 intensiv der Nachwuchsförderung. Resultierend aus dieser konnten schnell die ersten Ergebnisse einer zielgerichteten und methodischen Kinder- und Jugendarbeit verbucht werden. Von Beginn an zählt der FSV 63 zu den besten Teams im Landkreis Teltow-Fläming. Neben dem Ringen bietet der Fußball in Luckenwalde die sportliche Spitze.


Ein kontinuierlicher Weg in die Regionalliga

Seit 1990 ist der Fußballsportverein aus Luckenwalde regelmäßig dabei, sportliche Erfolge zu erreichen. Spielten sie Anfang der 90er noch in Landesklasse und Bezirksliga, so wurde schon recht bald damit begonnen, ein kontinuierliches Aufsteigen anzuvisieren. Mit Kopf und Fuß für Luckenwalde und jeder Menge Herzblut schafften sie es im Jahr 2009 endlich in die Oberliga Nordost/ Nord aufzusteigen. 2015 war es dann Zeit für die Regionalliga Nordost, in der sich die Fußballmannschaft aus Luckenwalde drei Spielzeiten aufhalten konnte. Seit der Saison 2018/ 2019 spielt der FSV 63 Luckenwalde erfolgreich in der Oberliga NOFV Süd.


Das Jahrhundertspiel – Deutsche Nationalmannschaft gegen FSV 63 Luckenwalde

Nach Vergabe der Fußball WM in Deutschland beschloss der DFB eine langfristige Vereinskampagne zu starten. Unter dem Slogan “Klub 2006 – die FIFA WM im Verein” sollte die WM-Begeisterung selbst im abgeschiedensten Fleckchen Deutschland entfacht werden. Als Hauptpreis winkte dem Gewinner der Vereinskampagne ein Spiel gegen die deutsche Nationalmannschaft. Der FSV 63 erfüllte alle 4 Schwerpunkt-Aufgaben und sammelte ausreichend Punkte für die Teilnahme. 400 Klubs schafften es für die Teilnahme und am Ende wurde das Team aus Luckenwalde im ARD Fernsehen vor 8,33 Millionen Zuschauern gezogen. Es hieß also: Deutsche National Mannschaft gegen den FSV 63 Luckenwalde! Das Jahrhundertspiel fand im Carl-Benz-Stadion in Mannheim statt. Dieses wurde von 3,5 Millionen Fernsehzuschauern verfolgt und endete mit 7:0 für die deutsche National-Elf.


Mit Vi Tva Sports für Luckenwalde

Ganz klar ist die Zuneigung zu unserer Kreisstadt und den dazugehörigen Sport. Bei der Wahl eines regionalen Fußballteams, welches wir begleiten und unterstützen möchten, verging kaum Zeit. Nach kurzen Überlegungen war schnell klar, dass unsere Entscheidung auf den Luckenwalder Fußballsportverein viel. Wir freuen uns sehr, den FSV 63 Luckenwalde von nun an auf Schritt und Tritt zu verfolgen und euch an deren Leben im verein teilhaben zu lassen.


Interviews mit dem FSV 63

Natürlich lassen wir es uns nicht nehmen, die Spieler und Mitglieder unserer Mannschaften zu befragen und vorzustellen. Somit könnt ihr noch ein Stück weit mehr bei eurem Team sein. Anbei die Interviews, die wir mit den Fußballern und Vereinsmitgliedern geführt haben.

Frank Rohe #14 – August 2019
Marcel Hadel #6 – November 2019



FSV 63 Luckenwalde

Mehr Infos unter: www.fsv63-luckenwalde.de

>