Groundhopping #114 – FV Erkner 1920 – SV Germania 90 Schöneiche

Spiel #10 -Saison 2022/23 (53. Spiel 2022) Groundhopping

Datum: 02.09.2022
Spiel: FV Erkner 1920SV Germania 90 Schöneiche
Stadion: Erich-Ring-Stadion Erkner
Anpfiff: 19:00 Uhr
Modus: AOK Landespokal Brandenburg
Spieltag: 1. Runde
Zuschauer: 317
Ergebnis: 0:1 (0:1)

Kampfspiel zwischen Erkner und Schöneiche mit Schlägerei und Pyrotechnik

„Der Mob hat Bock“, so wurde ich auf meiner Instagram-Seite ermutigt, mein Freitagabend-Programm in Erkner zu planen. Da das sowieso schon fast eine beschlossene Sache war, wurde mit dieser Aussage ein Siegel drauf gesetzt. Wenn es um gute Stimmung am Spielfeldrand geht, so ist die Germania aus Schöneiche immer eine gute Wahl und ein Garant für Support am Spielfeldrand. Leider wurde die gute Stimmung zum Ende des Spiels mit einer Ausschreitung in einen hässlichen Schatten gedrängt.

Über 300 Besucher entschieden sich für das selbe Ziel am Freitag und besuchten die erste Runde des AOK Landespokal Brandenburg im Erich-Ring Stadion in Erkner. Hier trafen Landesliga auf Brandenburgliga. Der FV Erkner kündigte auf Facebook an, „…mal einen großen ärgern“ und hoffte auf eine eventuelle Überraschung. Leicht gemacht haben sie es ihren Gästen überhaupt nicht und bis zum Abpfiff hätte es besonders in den letzten Minuten noch eine geben können.

Germania Schöneiche übernahm zu Beginn sofort das Spiel und konnte bereits in der 3. Minute in Führung gehen durch den Treffer von Pierre Vogt. Der FV Erkner konnte allerdings von Minute zu Minute mehr ins Spiel finden und bis zu Ende gut gegen halten. Die Besucher erlebten ein Kampfspiel auf hohem Niveau, das bis zum Abpfiff spannend blieb. Auch für die Gastgeber war hier bis zum Schluss alles Möglich.

Erkner wollte nach der Zwangspause den Ausgleich

Die Gastgeber wollten es noch mal wissen! Nachdem sie die Ausschreitungen wieder beruhigt hatten und das Spiel mit seinen letzten Minuten wieder im Gange war, wollte Erkner so richtig ärgern. Ein Ausgleichtreffer lag hier spürbar in der Luft. Schöneiche wiederum schien in der Schlussphase die Luft etwas auszugehen und sie konnten in der Schlussphase froh sein, ihr frühe Führung mit in Spielende genommen zu haben. Schöneiche ist somit eine Runde weiter. Beide Mannschaften lieferten ein super Spiel, das spannend von Anfang bis Ende war. FV Erkner 1920 – SV Germania 90 Schöneiche 0:1

Maskierte Besucher provozieren Schlägerei

Wie genau das passierte, konnte ich nicht so recht realisieren. Obwohl ich unmittelbar neben dem unschönen Geschehen stand, ging alles viel zu schnell. Gerade noch durch den Sucher der Kamera schauend, sah man plötzlich maskierte Leute über das Spielfeld rennen in Richtung Schöneicher Mob. Binnen Sekunden eskalierte dieses in eine Schlägerei und jeder Menge Pyrotechnik. Das Spiel wurde abgebrochen und das Spielfeld geräumt, auf dem nun jede Menge Gerangel und Geprügel zu vernehmen war. Spieler der Germania schlichteten und bekamen diesen Vorfall letztendlich unter Kontrolle, indem sie ihre Fans aus dem Stadion begleiteten.

Warum das passierte und wer es verursachte ließ sich dort nicht erkennen. So wurde ein spannendes Pokalspiel in den Schatten gestellt und man konnte in viele schockierte und wütende Gesichter schauen. Das dieses Spiel kurz vor einen kompletten Abbruch stand, versteht sich von selbst. Nach gut 30 Minuten rollte der Ball wieder und in den letzten Minuten haben besonders die Gastgeber hervorragend gekämpft. Auch wenn es nicht zum Ausgleich reichte, kann man beiden Teams zu einer super Leistung gratulieren.

Ich wünsche beiden Mannschaften eine erfolgreiche Saison und Schöneiche weiterhin viel Glück in den folgenden Pokalrunden!