Groundhopping #109 – NK Slovenska Bistrica – NK Roltek Dob

Spiel #4 -Saison 2022/23 (47. Spiel 2022) Groundhopping

Datum: 06.08.2022
Spiel: NK Kety Emmi Slovenska BistricaNK Roltek Dob
Stadion: Sportni Park Slovenska Bistrica
Anpfiff: 17:30 Uhr
Modus: 2. Slovenska Nogometna Liga
Spieltag: 2. Spieltag
Zuschauer: 500
Ergebnis: 1:1 (1:0)

Gemütlicher Samstag Abend mit Fußballspiel in Sloweniens 2. Liga

Zum Abschied vieler besuchter leerer Grounds in Bosnien & Herzegowina sollte es doch noch ein Spiel zum Abrunden geben. Ich war geradezu hungrig, was das Begutachten von Fußballspielen betraf. So gab es also am letzten Tag der Bosnien-Reise noch ein Zweitligaspiel in Slowenien. Wobei das Spiel selbst lediglich mit unserer Verbandsliga verglichen werden konnte, war es insgesamt ein stimmiger und unterhaltsamer Aufenthalt im Sportni Park Slovenska Birstrica. Da wir in Maribor übernachteten, war es ein Katzensprung in das hübsche Städtchen im Osten Sloweniens. Dieses mal hatte ich die Ehre, von Frau und immerhin einem Kind begleitet zu werden.

Beim Betreten des Sportparks kamen wir unmittelbar am vor dem Stadion liegenden Imbiss vorbei. Besser gesagt, man hatte gar nicht erst die Wahl ihn links liegen zu lassen, da auch dort der Eintritt fällig war für zwei Erwachsene. Bestückt mit leckerem kroatischen Radler ging es auf die noch leeren Ränge. Eine wahrhaft gemütliche Kulisse bot sich unseren Augen. Ein paar Highlights der Stadt und die sanften Berge im Hintergrund luden die Sonne bereits förmlich ein, hier irgendwann gute Nacht zu sagen. Nach dem Anpfiff benötigten die Besucher noch über 15 Minuten, bis dass das Stadion am Ende doch noch recht gut gefüllt war.

Der Trommler und drei Paukenschläge

Das Spiel selbst bot nicht allzu viele Highlights und plänkelte so vor sich hin. Die Hausherren waren durchaus dominanter und nutzen gefühlt jeden Zweikampf zu ihren Gunsten. In der 15. Minute gab es einen verdienten Treffer. Stimmungsmacher auf der Tribüne gab es ca. 3, die nach dem Treffer Krach für 6 machten. Man konnte sich also über 90 Minuten ganz gepflegt mit mehreren Nachbarn unterhalten, ohne auch nur ein Wort akustisch nicht wahrnehmen zu können. Das kam der familiären Sonntagsbrunch-Stimmung im Stadion sehr entgegen und dem verhaltenen Miteinander stand nichts im Wege. Ich bringe es mal auf den Punkt: Es war entspannt und sehr angenehm im Stadion, wäre da nicht im Hintergrund noch ein Spiel gewesen.

Beim Spiel selbst gab es in der 19. Minute den Ausgleich für die Gäste aus Dob und mit diesem Spielzug hatte man auch alle Highlights dieses Matches erlebt. Auf der gegenüberliegenden Seite gab es einen verirrten Trommler, der mir viele Fragezeichen im Kopf verursachte. Zum einen konnte ich trotz immenser Anstrengungen nicht erkennen, welches Team er zugewandt war. Vielleicht war es nur ein Fußballfan, der gern trommelte. Wobei wir beim Thema wären, denn auch das Trommeln war nicht zu definieren. Je zwischen zwei und drei Trommelschläge wurde mit ca. 10 Minuten Verschnaufpause unterbrochen, bevor es dann den nächsten Hagel satter zwei bis drei Schläge auf die Trommel gab. Ambitionierter geht es kaum und so bekam das Spiel sogar einen amüsanten Charakter.

Im übrigen ist der Sportni Park Slovenska Bistrica bei Sonnenuntergang wunderschön anzuschauen!