Groundhopping 168 – FK Sūduva Marijampolė – FC Džiugas

FK Sūduva Marijampolė – FC Džiugas
Spiel #62 -Saison 2022/23 (31. Spiel 2023) Groundhopping

Datum: 26.05.2023
Spiel: FK Sūduva MarijampolėFC Džiugas
Stadion: Marijampolės Futbolo Arena (Sūduva Stadion)
Anpfiff: 18:00 Uhr
Modus:  Lyga (1. Liga Litauen)
Spieltag: 15
Zuschauer: ca. 600
Ergebnis: 1:0 (0:0)

Letzter Halt Litauen und 10. Länderpunkt

Drei Tage nach dem Spiel in Estland waren wir auf dem Heimweg, der nicht direkt eingeschlagen wurde. Mit nochmals drei tägigem Aufenthalt im südlichsten Land der drei baltischen Staaten heimste ich mir so den 10. Länderpunkt ein und rundete den Urlaub gekonnt ab. Am Freitag Abend steuerten wir also die nahe der polnischen Grenze liegende Stadt Marijampolė an, um das dort stattfindende Erstligaspiel zu schauen. Marijampolė ist an sich keine extra Reise wert und eher als Durchgangsstadt ins Baltikum bekannt.

Stadiontechnisch steht hier allerdings ein schönes Teil, was den Fußballreisenden empfohlen sei. Das noch recht Moderne Sūduva Stadion wurde 2007 erbaut und ein Jahr darauf eröffnet. Mit einer imposanten Haupttribüne, die fast erhaben über dem Rasen thront macht das Teil was her. Teilweise überdacht und irgendwie mächtig wirkend. Die Gegengerade wird durch eine nicht überdachte Tribüne mit wenigen Sitzreihen ergänzt. Zudem gibt es noch eine Hintertortribüne, die den wenigen Ultras dient, die bei unserem Spiel für gute Stimmung sorgten.

Von Seiten der Stimmung und den Besucherzahlen war Litauen der sehenswerteste Halt. Hier gab es weitaus mehr Euphorie beim Spiel, als in den beiden anderen Ländern. Dennoch hatte jedes Land seinen eigenen und für mich sehenswerten Charme. Voilà – somit endete im südlichen Litauen eine schöne und vor allem entspannte Fußballreise.

FK Sūduva Marijampolė siegt knapp nach einem Foulelfmeter gegen FC Džiugas

Einen fußballerischen Leckerbissen gab es im schönen Stadion zwar nicht, aber es trafen zwei Teams aufeinander, die Spaß am Spiel hatten. Das Gesamtpaket mit Stadion und Publikum machten den Aufenthalt trotz recht zähem Spiel sehr kurzweilig. Am Ende war es ein Foulelfmeter, der den Hausherren aus Marijampolė zum Sieg verhalf. Die Schlussminuten roch es dann tatsächlich nochmals nach Arbeit und dem Willen zum erarbeiteten Tor seitens Sūduva, was letztendlich nicht gelingen wollte. So trennten sich FK Sūduva Marijampolė und der FC Džiugas mit 1:0.