Groundhopping #144 – RB Leipzig – Manchester City

RB Leipzig – Manchester City
Spiel #39 -Saison 2022/23 (7. Spiel 2023) Groundhopping

Datum: 22.02.2023
Spiel: RB Leipzig – Manchester City
Stadion: Red Bull Arena Leipzig
Anpfiff: 21:00 Uhr
Modus: Champions League
Spieltag: Achtelfinale
Zuschauer: 45.228
Ergebnis: 1:1 (0:1)

RB gegen City endet unentschieden nach starker zweiter Leipziger Halbzeit

Leipzig international! Mit einer super lieben Einladung der Holy Bulls zum Spiel von RB Leipzig gegen Manchester City stand meinem ersten Champions League Spiel nichts mehr im Wege. Basierend auf der Wanderung von Berlin nach Leipzig, lernten Dirk und ich die Holy Bulls am Ende unserer Reise kennen und für mich persönlich das tollste „Mitbringsel“ dieser Reise. So besondere Menschen trifft man nicht an jeder Ecke, aber in Leipzigs Stadionkapelle Gloria auf jeden Fall. Die Frage, ob mein Sprössling und ich dieser Einladung folgen sollten stellte sich nicht und so hieß es am Mittwoch ab nach Leipzig.

Begonnen hatten wir den Abend wieder mal in der Kapelle in der Red Bull Arena mit lecker Bockwurst und tollen Gesprächen. Anschließend nahmen wir an der Andacht teil, wo wir uns besinnlich auf das bevorstehende Spiel im Champions League Achtelfinale einstimmen konnten. Das Spiel selbst erlebten wir nicht auf den Sitzplätzen im Stadion, sondern im B-Block der Leipziger. Im familienfreundlichsten Stadion der Bundesliga war besonders beeindruckend, dass hier inmitten der RB Ultras fast genauso viel Frauen, wie Männer anwesend waren. Auch jede Menge Kinder fühlten sich hier wohl, was auf ein friedliches Miteinander schließen ließ. Und genauso war es auch! Die Werte der Holy Bulls sind also auch im eigenen Fanblock groß geschrieben und genau so sollte es überall sein!

Champions League Achtelfinale in Leipzig

Das Spiel begann eindeutig für die City-Garde, die es den Roten Bullen sehr schwer machte überhaupt aus der eigenen Hälfte hinaus zu gelangen. Die Gäste dominierten das Spiel und so ging der erste Treffer auf das Konto der Guardiola Jungs. Wie ausgewechselt kamen die Bullen in die zweite Halbzeit und übernahmen das Spiel mit überlegten Spielzügen, viel Ballbesitz und guter Struktur. Manchester wirkte viel blasser, als in der ersten starken City-Halbzeit. Auch wenn Werner und Laimer im Snooze-Modus schienen, konnte der Rest des Teams aufdrehen. Nach einer Vorlage von Halstenberg konnte Gvardiol in der 70. Minute endlich den Ausgleich erzielen. Auch weitere tolle Möglichkeiten taten sich auf für die Gastgeber. Letztendlich blieb es aber beim Remis, was sich sehen lassen kann. So konnte Leipzig seinen Gästen in der zweiten Halbzeit die Stirn bieten und zu einem gerechten Unentschieden führen.

Danke an Conny und Jens von den Holy Bulls für diesen schönen Abend in Leipzig und die Beherbergung in eurem Haus. es war wundervoll!