Groundhopping #142 – Hertha BSC – 1. FC Union Berlin

Hertha BSC – 1. FC Union Berlin
Spiel #37 -Saison 2022/23 (5. Spiel 2023) Groundhopping

Datum: 28.01.2023
Spiel: Hertha BSC – 1. FC Union Berlin
Stadion: Olympiastadion
Anpfiff: 15:30 Uhr
Modus: Bundesliga
Spieltag: 18
Zuschauer: 74.667
Ergebnis: 0:2 (0:1)

Wundervolle Choreographie vor dem Anpfiff – #hahohe Hertha BSC

Union gewinnt das Berlinderby gegen Hertha

Fußballerisch wurde bei dem langersehnten Derby nicht allzu viel geboten. Fast jeder hatte sich sicherlich etwas mehr erhofft, wenn die beiden Stadtrivalen aufeinander treffen. Torchancen gab es nur sehr wenige und zwei von denen konnte sich der 1. FC Union Berlin zum Vorteil schaffen, sich damit zu Sieg kicken und die Hertha noch ein Stück weiter in die Ratlosigkeit. Über einen langen Zeitraum empfand ich selbst die Alte Dame als bessere Mannschaft. In den Zweikämpfen wurde oft zuversichtlich der Ball erobert und in Richtung Union-Tor gespielt. Am Strafraum angekommen… „und jetzt?“. Genau hier fehlte es immer wieder an Ideen, Konsequenz und vorhandenen Mitspielern, um irgendetwas reißen zu können. So gewinnt Union am Ende nicht souverän, aber immerhin verdient. Hertha BSC – 1. FC Union Berlin 0:2

Ha Ha He – wunderschöne Choreographie vor dem Spielstart

Vor dem Spiel gab es was für das Auge, was Mut auf mehr machte für dieses Derby. Mit blauem und weißen Papier hatte jeder Gast im Stadion von Nord, über Ost nach Süd eine ehrenvolle Aufgabe. Die Papierblätter wurden zeitgleich nach oben gehalten und färbten die Ränge weiß mit der blauen Schrift „HA HO HE HERTHA BSC“.

Pyro im Gästeblock

Stadtderby ohne wirkliche Derbystimmung

Auch stimmungstechnisch war es ein Derby, das vergeblich auf seine kochende Stimmung wartete. Natürlich gab es Gänsehautmomente, die aus beiden Kurven gegeben wurden. Sehr zu bemerken war es, dass auf Hertha’s Seite in der Ostkurve nicht mal der „Standard“ geboten wurde. Ungewohnte Ruhe, keine Fahnen und kein Capo. Was war da los bei der Fraktion Blau-Weiß? Das erwartete Duell der Kurven blieb leider aus, da aufgrund von Festnahmen vor dem Spiel die Ostkurve samt Szene der Herthaner auf den organisierten Support verzichten musste. Wirklich schade!

So gab es auf Unioner Seite weitaus mehr Rabatz und Aktion. Auch in Sachen Pyro hatte lediglich Rot-Weiß seine Darbietung. So hatten die Gästefans all das, was dem organisierten Support der Herthaner bei diesem so wichtigen Spiel fehlte: Fahnen, Pyro und die dominierende Stimmung im Olympiastadion.

Mein schönster Gänsehautmoment war es übrigens, als Keeper Oliver Christensen vor dem Spiel den Rasen betrat und eine Ehrenrunde vor der Kurve machte. Die Ostkurve feierte ihren „Oli“ und Christensen feierte seine Fans, die in zur unumstrittenen Nummer 1 machen. Mit seinen Tänzen und Scherzen hat sich der 23 jährige in die Herzen der Herthaner katapultiert.

Fantechnisch gab es leider kein wirkliches Duell, da aufgrund von Festnahmen vor dem Spiel die Szene der Herthaner auf organisierten Support verzichtete.