Groundhopping #138 – TSV Empor Dahme – Wünsdorfer Wölfe | HVB Pokal

TSV Empor Dahme – Wünsdorfer Wölfe
Spiel #33 -Saison 2022/23 (1. Spiel 2023) Groundhopping

Datum: 07.01.2023
Spiel: TSV Empor DahmeWünsdorfer Wölfe
Stadion: 
SportWelt Dahme
Anpfiff: 14:30 Uhr
Modus: HVB Pokal 1. Runde
Ergebnis: 8:33 (3:14)

Favorit Wünsdorf zieht ins Achtelfinale des HVB Pokals ein

Gestern habe ich das Jahr 2023 mit meinem ersten Spiel begonnen, noch bevor ich mein erstes geplantes Ligaspiel des Jahres besuchte. Kurzfristig überredete mich der liebe Conrad dazu, das Jahr nun doch mit Handball zu beginnen und so zog ich auf nach Dahme, zum HVB Pokal Turnier (1. Runde). Hier trafen der Gastgeber TSV Empro Dahme, SV Motor Babelsberg, SG Schöneiche und die Wünsdorfer Wölfe aufeinander. Das bedeutete 1x Landesliga, 2x Verbandsliga und 1x Brandenburgliga. Die Favoritenrolle war hier also klar bei den Wölfen aus Wünsdorf.

Kurz nach Anpfiff der ersten Partie Schöneiche gegen Motor Babelsberg erreichten wir die etwas skurrile Halle in Dahme. Vorhang auf und es hieß Handball live! Da ich mir zur Aufgabe gemacht habe die Spiele von Beginn an zu fotografieren, war ich für die erste Runde leider zu spät. Die Babelsberger machten ein gutes und bestimmendes Spiel und gewannen dieses verdient mit 20:15. Schöneiche wirkte hingegen eher lustlos und die meiste Energie des Teams galt dem Keeper, der das Tor mit Wutschlägen bestrafte, wenn Babelsberg traf. Das macht bei 2 Schlägen pro Treffer satte 40x mit der Faust auf die Latte, armes Tor!

Landesliga gegen Brandenburgliga – trotz weniger Chancen kämpfte Dahme lange und blickte Empor

In Führung ging der TSV Empor Dahme und konnte sich somit für einen kurzen Moment vor dem Brandenburgligisten behaupten. Anschließend wurden sie aber wie erwartet vom Wünsdorfer Rudel überrannt. Nur zwei weitere Treffer waren in der ersten Hälfte drin für die Gastgeber, die bis dahin 14 Gegentreffer hinnehmen mussten. Dennoch machte Empor Dahme motiviert weiter und spielte einfach Handball. Erst im letzten Viertel fuhr man auf Slow Modus runter, da ja noch etwas Kraft für das Spiel um Platz drei benötigt wurde. Verdient und erwartet ging der Sieg nach 40 Minuten Spielzeit an die Wölfe. TSV Empor Dahme – Wünsdorfer Wölfe 8:33

Nach diesem Spiel war für mich dann auch Schluss, denn ich hatte noch mein erstes Ligaspiel des Jahres vor mir. Auf ging es nach Schulzendorf, wo ich auch mein erstes Volleyballspiel besuchen sollte. Auf ins Neuland!

Platzierung der 1. Runde im HVB Pokal (SportWelt Dahme):

  1. Wünsdorfer Wölfe
  2. SV Motor Babelsberg
  3. SG Schöneiche
  4. TSV Empor Dahme